Klöntid - Die Planke

Begonnen von StoneMan, 09. Februar 2012, 15:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StoneMan

Moin,

bevor die nächste Raterunde eingeläutet wird, erst einmal etwas zur Erheiterung  :-D

*Urlaub auf Møn*

Metunner seggt mijn Buur, "Heute gebe ich einen Snaps", soll heißen, heute Abend ist "Klöntid"
und wir setzen uns auf einen kleinen Umtrunk zusammen - und ich bringe dann auch meist einen "Snaps" mit...  :prost:

...und irgendwann erzählt er dann von der großen Planke, die er neulich fand,  "...soooo kæmpe store", seggt er (Bild 1).

Nun, groß ist sie ja, aber wie groß sie tatsächlich ist, seht ihr auf dem folgenden Bildern.
Hinter den Flaschen hat sie sich vergeblich versteckt.

Ein ganz ordentlicher Trumm von fast 30 cm Länge (es gibt auch größere). Und dann holt er
noch ein paar Kleinigkeiten - seht selber.


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Levante

Hallo Jürgen,

da ist mal wieder bewiesen, saufen lohnt sich.  :prost:  :zwinker:

Mit dem einheimischen Dialekt hätte ich ohne Übersetzung doch meine Probleme.

Ist fast so schlimm wie mit den eingeborenen hier in Mittelhessen ( Schwälmerisch).
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

StoneMan

Zitat von: Levante in 09. Februar 2012, 17:46:29
...

da ist mal wieder bewiesen, saufen lohnt sich.  :prost:  :zwinker:

...
Wat heest "lohnt sich", die Planke hadder ja behalten und die annern Stene och...

:winke: aber lecker war´s  :prost:

Groot

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Steinkopf

Hallo Jürgen!

Gut, dass Du beim zweiten Bild Beschriftungen gesetzt hast.

Die Steine hätte ich doch fast übersehen. Genau wie die Beilplanke(n).

Erst recht spät in meinem Sammlerleben bin ich auf diese Fundkategorie

hingewiesen worden. Seitdem hab ich im Bereich um alte Strandwälle herum

doch etliche gefunden. Sowohl Beilplanken als auch verworfene Sichel-Versuche.

Lass den Aquavit nicht warm werden!

Jan

StoneMan

Zitat von: Steinkopf in 09. Februar 2012, 18:54:13
...
Erst recht spät in meinem Sammlerleben bin ich auf diese Fundkategorie hingewiesen worden.
Moin Jan,

ich würde auch gerne mit meinem heutigen Wissensstand all die Felder noch einmal begehen wollen.

Zitat von: Steinkopf in 09. Februar 2012, 18:54:13
...
Lass den Aquavit nicht warm werden!

Jan
he he, ich trink den immer warm ...nur die harten komm´n in Garten  :-D

Der Single Malt wird natürlich auch "without ice please" genossen  :belehr: slàinte mhath!


Groot ut Essen

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Steinkopf

Konntest Du bei der Planke denn erkennen, welche Form ursprünglich angepeilt wurde?

Bei den meisten neolithischen Planken wird schon früh mit der 'vierkantigen' Zurichtung begonnen.

Das abgefahrenste Stück hat der Besitzer eines kleinen privaten Museums in einer
alten Bahnstation kurz vor dem Ortsrand von Skagen.          http://www.naturmuseum-skagen.dk/

Es ist eine beachtliche Beilvorarbeit, die aufgegeben wurde weil ein freigearbeiteter und jetzt
herausnehmbarer Seeigel das Stück untauglich machte. Es ist in seinem Privatbesitz.
Ich hab mich nicht getraut, ihn nach einer Fotoerlaubnis zu fragen.

LG

Jan


StoneMan

#6
Zitat von: Steinkopf in 09. Februar 2012, 21:02:40
Konntest Du bei der Planke denn erkennen, welche Form ursprünglich angepeilt wurde?

Bei den meisten neolithischen Planken wird schon früh mit der 'vierkantigen' Zurichtung begonnen.
...
Moin Jan,

"vierkantig" wäre die sicher nicht geworden.

Leider hat diese Planke ja auch eine nicht unerhebliche Macke/Störung in der Seite, aber es wäre
sicher noch eine dieser großen "Spidsnakkede Økse" rausgekommen.
So etwas in dieser Art.

Gruß

Jürgen

Edit: habe das Originalbild gefunden und eingefügt, Quelle: "Flint fra Danmarks oldtid" von Peter Vang Petersen.
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Storkianer


Milafix

Oh jaaa, ich möchte auch unbedingt wieder nach Mön....

Da habe ich schon viele Stunden mit der Suche nach Klappersteinen zugebracht  :glotz:

Viele Grüße, Milafix

StoneMan

Zitat von: Milafix in 10. Februar 2012, 20:59:10
Oh jaaa, ich möchte auch unbedingt wieder nach Mön....

Da habe ich schon viele Stunden mit der Suche nach Klappersteinen zugebracht  :glotz:

Und - mit welchem Erfolg? Lass sehen, wir haben doch eine Rubrik dafür.

Klappersteine >klickerdiklacker<

Gruß und viel Glück auch beim nächsten Mal.

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Milafix

Ich mache mal ein schönes Bild und dann....

Auf Fehmarn habe ich dieses Bild gemacht - sind das auch Planken?

Viele Grüße, Milafix

StoneMan

Jau Mila,

das sind Planken in dem kleinen etwas ungeordnetem Heimatmuseum.

Ich war letztes Jahr dort - look  :glotz:


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry