Ammonit - stimmt meine Bestimmung?

Begonnen von StoneMan, 04. Juli 2011, 23:41:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StoneMan

Seppenradensis & Suddendorfensis      


Wie es begann.

Als  Junge spielte ich manchmal in einer Ziegelei. Hier fand ich meine ersten versteinerten Abdrücke im Schiefer.
Das war wohl der Anfang meiner "Jäger- und Sammelzeit".

Dass es sich bei meinem ersten Fund um das Blatt einer Pflanze handelte, "war mir klar", dabei hatte
ich in der Schule doch eigentlich weniger aufgepasst... Kopfkratz
Den Abdruck - das Blatt eines Farnkrautes, besitze ich noch heute.

Noch viel neugieriger machte mich die ca. ½ m große 'Schnecke' die in unerreichbarer Höhe, so an die 1000 m,
vielleicht auch nur 100 m... :smoke: aber sicher 20 m, in einer fast senkrechten Felswand der Ziegelei zu sehen war,
deutlich erhaben als Relief - wunderschön.

Der Wunsch so etwas zu besitzen keimte auf.

Der Zufall brachte mich bald darauf in unser Heimatmuseum in Essen. Dort sah ich eine ganz ähnliche Schnecke.
Mehr als dreimal so groß wie ´meine Schnecke´ - es war der Seppenradensis. Ein in Seppenrade bei Münster
gefundener, etwa 1,8 Meter großer Ammonit.

Meine Schnecke war also ein Ammonit.
Aber so etwas zu besitzen war wohl nur Museen vorbehalten...

Die damals geweckten Interessen schlummerten viele Jahre, wie auch mein Farnabdruck in der Pappschachtel.


Und ich bekam ihn doch!

Januar 1976


Ich war mit dem Auto im Kreis Ochtrup unterwegs - jwd...
Durch den bereits sensibilisierten Blick bemerkte ich in der Nähe eines kleinen umwaldeten Baggersees,
unweit einer nahegelegenen Ziegelei Menschen, die in der Hocke befindlich in größeren Erdlöchern irgendwelche
Arbeiten verrichteten.

Die Ziegelei hatte seit Jahren ihre Arbeit eingestellt, es war Wochenende...
Meine Gedanken kombinierten...  :kopfkratz:

Anhalten - Rückwärtsgang - Parken - Aussteigen war alles eins...
Siehe meine Signatur unten...

Es waren Holländer die dort nach Fossilien suchten!
Am nächsten Wochenende war ich ausgerüstet an Ort und Stelle.


Neben Steckmuscheln, Krebsen und anderen Fossilien fand ich hier meinen ersten Ammoniten.

Einen Platylenticeras heteropleurum.

Mein "Suddendorfensis" ist circa 20 cm groß.


Gruß

Jürgen


PS die Bestimmung habe ich 1976 vorgenommen, kein Internet, nur spärliche Literatur aus der Leihbücherei.
Bitte die Fossilienkenner meine Angaben zur Art ggf. korrigieren - danke.
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

teabone

Hallo Jürgen,

bin Dir keine Hilfe beim Bestimmen aber schön ist der Ammonit und so groß! Hast Du ihn in diesem Zustand gefunden oder mußtest Du ihn restaurieren?

Gruß
Augustin
Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.

StoneMan

Hi Augustin,

diese Dinger waren alle in einem mitleidseregendem Zustand. Kaum, dass man
da einen vollständig aus dem Tonschiefer (?) heraus bekam, ohne dass er zerbröselte.

Dieser war der vollständigste. Ich habe ihm ein "Korsett" verpassen müssen  :zwinker:
Da wo mein Daumen liegt um 10:00 h und um 15:00 h  :glotz: da musste ich auch ordentlich auffüllen.

Der Grundwasserspiegel war dort sehr hoch, die Schichten rund um dem See waren pitschnass.
Spätesten nach einem Meter füllte sich ein Loch mit Wasser.

Ich bin da ja völlig unbedarft rangegangen, sicher habe ich da Fehler beim Bergen gemacht (?).

Gruß

Jürgen

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

teabone

Hallo Jürgen,  :winke:

in Anbetracht der Umstände kann man nur gratulieren. Die Ergänzungen fügen sich sehr schön in das Original ein.

Gruß
Augustin
Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.

Tapir

Nettes Stück... Aber entweder Du warst beim Kitten nicht ganz gründlich oder der gute ist arg Pathologisch....

StoneMan

Zitat von: Tapir in 05. Juli 2011, 22:36:02
Nettes Stück... Aber entweder Du warst beim Kitten nicht ganz gründlich oder der gute ist arg Pathologisch....


@Johannes,

liest Du hier...
Zitat von: StoneMan in 05. Juli 2011, 00:53:48
...
diese Dinger waren alle in einem mitleidseregendem Zustand. Kaum, dass man
da einen vollständig aus dem Tonschiefer (?) heraus bekam, ohne dass er zerbröselte.
...

War mein erster den ich gekittet habe - sorry.

Gruß

Jürgen

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Tapir

War nur meine Hoffnung... Ich mag es eigentlich wenn die Viecher pathologisch sind ;)

Zur Bestimmung: die Gattung dürfte richtig sein, zur Art kann ich nicht viel sagen....

StoneMan

Zitat von: Tapir in 05. Juli 2011, 23:44:47
[...]
Zur Bestimmung: die Gattung dürfte richtig sein, zur Art kann ich nicht viel sagen....

Danke Johannes, das freut mich ja schon  :winke:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

StoneMan

Moin,

heute schiebe ich noch einen "Nachkommen" von dem oben gezeigten Ammoniten nach  :-D

Das erste (SF6), der kleine in meiner Hand.
Das zweite Bild (SF4) zum Vergleich mit dem großen von oben - maßstabgerecht.
Das dritte(SF5) der KLEINE solo.
Das viert (SF1) noch einmal der von oben.


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Tapir

Auch nett... :zwinker:

Hier mal ein Link zu der Homepage von Thomas Stuwe, vielleicht findest Du ja was auf den Bildern was passt? Link (ich hoffe der Link funktioniert diesmal)

StoneMan

Moin Johannes,

sehr schöne Seite die Du verlinkt hast, danke :super: habe auch bereits was gefunden  :glotz:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Tapir

Auch hier ist bestimmt noch einiges zum Vergleichen zu finden.....

StoneMan

Zitat von: Tapir in 06. Juli 2011, 16:12:32
Auch hier ist bestimmt noch einiges zum Vergleichen zu finden.....
:nono: ...da war ich bereits, die Suchfunktion nach "Platylenticeras" ergab "Insgesamt 0 Ergebnisse".

Dennoch danke für Deinen Einsatz  :prost:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Tapir

Zitat von: StoneMan in 06. Juli 2011, 16:21:53
:nono: ...da war ich bereits, die Suchfunktion nach "Platylenticeras" ergab "Insgesamt 0 Ergebnisse".

Dennoch danke für Deinen Einsatz  :prost:

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

in der Suchfunktion ist ein Bug, Du mußt dich durch die entsprechende Galerie durchklicken. 2 Platylenticeras sind abgebildet....

StoneMan

Zitat von: Tapir in 06. Juli 2011, 16:49:11
...Du mußt dich durch die entsprechende Galerie durchklicken. 2 Platylenticeras sind abgebildet....
:friede: Ach ja stimmt  :schaem: mein Alter von 111y spielt meinem Gedächtnis mitunter übel mit... :-D

Ist schon etwas her, da hatte ich die beiden gesehen, der eine ist eine andere Art, und der P. heteropleurum
ist nicht sehr aussagefähig aufgrund einer farbigen Bemalung oder Konservierung  :nixweiss:  :nono:

Da sieht mein schlecht gekittetes Erstlingswerk gar nicht übel gegen aus  :smoke:

Bye  :winke:

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Tapir

Zitat von: StoneMan in 06. Juli 2011, 17:49:55


Da sieht mein schlecht gekittetes Erstlingswerk gar nicht übel gegen aus  :smoke:

Bye  :winke:

Jürgen
Hallo Jürgen,

der sieht ja auch wirklich gut aus. Es gibt noch eine französische Seite die man für eine erste "adhoc"-Bestimmung von Kreideammoniten zum Vergleich heranziehen kann. Wenn man dann etwas genaueres will bleibt einem nur ein richtiges Literaturstudium.... :-)

McSchuerf

Hallo Jürgen,

zu diesem Ammoniten kann ich Dir jedenfalls auch nur gratulieren .. auch wenn ich Laie auf dem Gebiet der Fossilien, der Ammoniten-"Restauration", "Pathologie" etc. bin.  :-D .. :super:

ZitatDieser war der vollständigste. Ich habe ihm ein "Korsett" verpassen müssen  
Da wo mein Daumen liegt um 10:00 h und um 15:00 h   da musste ich auch ordentlich auffüllen.


Und dafür, dass das dann auch noch Dein "Erster" war, wie Du ja ferner geschieben hast: Doppelter Glückwunsch von mir!  :winke:

Viele Grüße
Peter


StoneMan

Moin,

und danke Peter McSchuerf  :-D

Ich freue mich immer, wenn andere auch Gefallen an solchen Dingen haben.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

McSchuerf

Ja, immer doch..  :-D

Ich hatte ja mal früher, wie auch schon an anderer Stelle des Forums irgendwo mal mitgeteilt, selbst einige Fossilien gesammelt .. da war dann z.B. auch ein leicht pyritisierter Ammonit "Pleurogeras" mit Kalkbelag dabei .. aber diese Fossilien und auch meine selbst gefundenen Fossilien, wie z.B. ein rd. halben Meter großes Stück mit planzlichen Fossilien aus den "Unterkoblenzschichten" hatte ich ja alle .. zugunsten meiner Mineralien-Leidenschaft .. an meinen Vater verschenkt. :-)

Gruß Peter

StoneMan

Zitat von: McSchuerf in 09. Juli 2011, 16:15:42
...meine selbst gefundenen Fossilien, ... hatte ich ja alle .. zugunsten meiner Mineralien-Leidenschaft .. an meinen Vater verschenkt. :-)

...
Moin Peter,

mitunter muss man Prioritäten setzen, bei dem Umfang Deiner Mineralien war das sicher nötig. Und die Fossilien sind bei
Deinem Vater sicher gut aufgehoben.


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

McSchuerf

Hallo Jürgen,

so ist es.  :-D

Gruß Peter  :winke: