Bronzeguss am Lehmofen

Begonnen von Bavaricum, 13. Juni 2010, 11:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bavaricum

Gestern fand auf dem Gelände des Bajuwarenhofes in Kirchheim

Bajuwarenhof Kirchheim

ein "historischer Handwerkskurs" zum Thema "Bronzeguss am Lehmofen" statt.

Unter Anleitung des Referenten Christian Frey (Christian Frey) durften wir uns im Bronzeguß versuchen.

Erst wurde ein Lehmofen gebaut (siehe Bilder). Die zu gießenden Stücke wurden nach historischen Vorlagen als Wachsmodell geschnitzt und dann in Ölsand gegossen. Das anfertigen von Lehmformen läßt sich leider ein einem Tag nicht bewerkstelligen.

Die Resultate sind teilweise ganz schön geworden. Es war immerhin unser erster Versuch.

Die einzige Blessur die ich davon getragen habe ist eine Blase am Finger vom betätigen der Blasebalken. Es dauert immerhin ca. 20 Minuten bis die Bronze flüssig und gießbar ist.

Wer mal die Möglichkeit hat an solch einem Kurs teilzunehmen; es macht einen Heidenspaß! Die einzige Blessur die ich davon getragen habe ist eine Blase am Finger vom betätigen der Blasebalken.

Servus

Andreas

Bavaricum


Lojoer

Hallo Andreas,
ein sehr schöner Bericht. Noch schöner wäre es, wenn Du uns ein paar Details verraten könntest. Aufbau des Lehmofens, abformen der Wachsmodelle im Ölsand. Wäre super.
Gruß Jörg

ChristianH

Tolle Ergebnisse!!!: Ich habe mal vor ca. 10 Jahren Zinn- bzw. Blei-Modelle in Speckstein gegossen, diese dann in Ossa-Sepia abgeformt und mit Silber bzw. Bronze ausgegosssen, was leider nicht zu so exakten Abgüssen geführt hat. Es ist aber ein tolles Gefühl, mit solchen Metallen zu gießen  :smoke:

PS.: Und natürlich (also eigentlich: leider) habe ich keinen Lehmofen benutzt, sondern Brenner, Schmelztiegel etc von einer Firma für Goldschmiedebedarf.

Freya

Zitat von: Lojoer in 13. Juni 2010, 12:56:38
ein sehr schöner Bericht. Noch schöner wäre es, wenn Du uns ein paar Details verraten könntest. Aufbau des Lehmofens, abformen der Wachsmodelle im Ölsand. Wäre super.

Schließe mich Jörg an .....
:super: Bilder ...danke

Gruß Marie