Was ist das nun wieder?

Begonnen von Gräber, 11. September 2005, 22:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gräber

Ich habe die beiden Teile am Wochenende mit dem Detektor auf einem alten Hohlweg gefunden.Lagen dicht beisammen.Wahrscheinlich gehören sie zueinander,und scheinen recht alt zu sein.Habe wirklich null ahnung was das sein könnte.Evtl.die Reste von einem Schwert oder Dolch?


Gräber


grindling

hi,
tja, ich würd ja sagen, es handelt sich um ein überbleibsel aus Atlantis....
...das ist genauso wahrscheinlich....

Nein im Ernst, ich glaube nicht, das die trümmer jemand auch nur halbwegs seriös bestimmen kann.

Viel Glück noch !

Daniel

Hallo Gräber.
Sowas wie auf dem unteren Bild habe ich auch schon mal in einem alten Hohlweg gefunden. :staun:
Als ich die Verkrustung weggemacht habe,kamen die Reste von 3 Gliedern einer Eisenkette zum Vorschein. :platt:

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Gräber

Nee ne Kette kann es nicht sein.Dafür sind die Teile zu groß. Ist mir ja auch klar das die Teile nur sehr schwer zu indentifizieren sind. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich hätte ja gedacht das es evtl die Reste einer Stichwaffe sein könnten. Das große Teil der Rest einer Klinge und das andere vielleicht der untere Teil vom Griff mit Knauf dran. Naja wirklich rausbekommen werde ich es wohl nie.  :besorgt:

Basilios

Nee, Blankwaffenteile sind das nicht.

Spuernase

Bei mir fällt sowas nach der groben Sicherheitsvorreinigung immer unter "Granatsplitter" und dann in die Tonne.......
Situs vi late in, is et ab an et!

Daniel

Das große Teil könnte durchaus ein Bombensplitter sein.
@ Gräber
Ich meine keine Halskette,sondern eine Kälberkette oder eine Kette zum Bäumeschleifen.
Da sollte man allerdings die "Breitseite" sehen um eine nähere Angabe zu machen.

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Gräber

Naja also dann ab in die Tonne  :besorgt: :irre:

Gräber

So Leute..ich habs doch nicht in die Tonne geworfen sondern den Rost mal gründlich entfernt.
Und so sieht es jetzt aus  :-)
Es scheint ein Teil einer Axt zu sein.Habe lange gebraucht bis ich darauf gekommen bin  :-D

Silent Bob

Hallo das auf Bild 3 könnte eine Sicherrung von einem alten Leiterwagen (oder etwas ähnlichen) Achse sein.
Hab mal ein teil gefunden das sah nach dem Ausbuddel genau so aus. :sondi:

MfG der Stille

RoterDrache

Hallo Gräber!
Zum Glück hast Du das Teil nicht gleich weggeworfen, wie es manche Ignoranten hier immer gleich fordern.
Ich finds schön,dass Du Dir damit so viel Mühe gegeben hast und auch was dabei raus gekommen ist.
Ist doch spannend,wenn man nicht sofort weiss was man gefunden hat und es erst rausfinden muss.
Gruss
Roter Drache

Gräber

Danke Roter Drache! Tja aber wie alt mag das Stück sein? Mittelalter? Oder doch eher Neuzeit? Ich will demnächst nochmal losgehen und schauen ob ich noch mehr Teile von der Axt finde.Vielleicht kann man es dann ja herausfinden.Aber ich könnte mir schon vorstellen das es recht alt ist.

Jeffrey

so eisen klumpen finde ich dauernd :heul: ich glaub wenn ich jetzt bald einen monat gesondelt habe kann ich den schrott händler holen und der wird sich freuen über so viel mist :narr: :irre: :narr:  :sondi:

RoterDrache

@Jeffrey: Der einzige Mist ist der den Du redest.
Bei Leuten wie Dir ist alles was sie nicht gleich erkennen "Schrott".
Möcht nicht wissen wieviel interessante Sachen auf diese Weise schon im Müll gelandet sind.
Auf jeden Fall finds ich unmöglich, Funde von anderen auf diese Art und Weise abzuwerten.

Jeffrey

so roter drache dan will ich auch auf dieser seite noch mals sagen das ich die sachen nicht weg ge worfen habe siehe bild ich nehme jedes noch so kleine eisen stückchen mit so gar diese tube wo rauf steht algrün . leider hab ich nicht so viel zeit wie du um mir nen kopf zu machen was unter dem rost steckt. den ich arbeite als dachdecker und habe da nicht so viel zeit wie manch anderer.

Tomcat

Mein Kommentar steht im "Nagelthread".

Sollte es mit Euch nicht möglich sein, auch in solchen Beiträgen normal zu kommunizieren,
werde sowas schließen müssen.
Life burns!

Rambo

Das Ding auf dem 2. Bild würde ich vorsichtig reinigen
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Spuernase

ZitatBei mir fällt sowas nach der groben Sicherheitsvorreinigung immer unter "Granatsplitter" und dann in die Tonne.......


Die Betonung liegt hier nicht auf "immer wegwerfen", sondern auf Vorreinigen, das war vielleicht zu salopp ausgedrückt oben.
Natürlich muss man erst wissen, was das ist, nur in Großstadtgegenden liegen 98% Bombensplitter in der Gegend (meist leicht zu erkennen).
Oder Waldarbeiter-Artikel wie Stücke von Spaltkeilen, Äxten, unkenntlich verostete Ketten etc.

Die Essenz: Erst reinigen, dann hier posten und bewerten....
Situs vi late in, is et ab an et!