Münze oder Rechenpfennig?

Begonnen von Hase, 26. Juni 2005, 15:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hase

Diese (wenn man vom schlechten Scan mal absieht) schöne Münze war heute bei Ausprobieren meines neuen XP Goldmaxx mein erstes ernstzunehmendes Signal.... :super: 2,4 cm DM, 4,4 Gramm
Aufgrund der Schrift denke ich an MA....
Wer weiss was?
Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit.
(Anaklet II.)

fatzke

Hi,
Letzteres, also ein Rechenpfennig.

Das_ZIVI

Die Lilien deuten auf Frankreich!

tholos

Hi Mopton,

schöner Fund! Auf einer Seite ein IHS-Monogramm. Die "Lilien" könnten eventuell zu einer Krone gehören, welche sich über dem Monogramm befindet.
.........................
IHS , IHC, IC, JHS, * Christusmonogramm, für das es mehrere Deutungen bzw. Auflösungen gibt:

1.) IHS als latinisierte Abkürzung des in griechischen Buchstaben geschriebenen Namens IHSOUS, "Jesus" (Jota-Eta-Sigma);

2.) Abkürzung für griechisch Iesus Hyos Soter (Jesus, Sohn (Gottes), Erretter);

3.) Abkürzung für lateinisch "Iesus Hominum Salvator", zu deutsch Jesus, * Heiland der Menschen.

4.) Abkürzung für den deutschen Ausspruch "Jesus Heiland Seligmacher".

Bernhardin v. Siena (1380-1444) hat viel zur Verbreitung der Abkürzung IHS beigetragen. Die Jesuiten führen das Monogramm in ihrem Wappen (* Christusmonogramm).

Quelle: http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_4252.htm
........................

Gruß

tholos :super:

Hase

Eine Krone gibts da nicht, insges. aber 4 Kleeblätter.
Im Reichsapfel scheint 1/6 zu stehen und die Umschrift wiederholt sich.....
:irre: :irre: :irre:
Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit.
(Anaklet II.)

Jamiemaus

Hi Mopton,

deine Kleeblätter sind definitiv Lilien :winke:
Gruß Jamiemaus
___________________________________

Hase

Na ja, blind bin ich ja auch nicht, Jamiemaus..... :irre:
Es gibt außer den DREI Lilien auf derselben Seite auch noch mind. vier Kleeblätter, eines neben der rechten Lilie, eines neben dem I, ebenso neben dem T oder H und eines unter dem S, believe me :belehr:.

Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit.
(Anaklet II.)

tholos

Hi Mopton,

ich habe die Buchstaben mal grob eingezeichnet.

Gruß

tholos :super:

Gratian

Das H von IHS wurde hier als h mit einem sogenannten Kreuzbalken dargestellt.

Eine weitere Auslegung von IHS im Zusammenhang mit den Jesuiten lautet:  Iesus Habemus Socium (Wir haben Jesus als Gefährten)
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Hase

#9
In einem belgischen Forum fand jetzt jemand ein sehr ähnliches Stück auf http://www.cgb.fr/monnaies/jetons/j20/fr/monnaies0ad1.html?depart=999&nbfic=1000




Leider aber ohne Jahresangabe, die Jahreszahlen in der Beschreibung beziehen sich auf die Sammlung aus der er stammt.

Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit.
(Anaklet II.)

Hase

Gerade eine ganze Liste dieser Dinger gefunden http://www.cgb.fr/monnaies/jetons/j20/fr/monnaiesdc53.html?depart=666&nbfic=1000 einfach mal durchblättern (>suivant< anklicken)
Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit.
(Anaklet II.)

Gratian

Mensch Frank du bist ja hartnäckig wenn's um Uraltbeiträge geht! :friede: :winke: :dumdidum: :zwinker: :-D :-)
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.