Schlagkegel & Klinge

Begonnen von hargo, 21. März 2021, 23:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hargo

Hallo zusammen,

gestern fand ich einen Schlagkegel.
Kurioses Teil.
Wo der wohl mal draufgesessen hat?



hargo

#1
Und eine stark zersetzte Klinge aus Feuerstein.
Zeitstellung unbekannt.

mfg

Danske

Einen solchen losgelösten Schlagkegel habe ich noch nie gesehen :staun:

Kann das Stück von einer Bulbusreduktion stammen?

Die Klinge hat einiges mitbekommen. Die unterschiedliche Einfärbung ist interessant. Sieht aus, als hätte sie proximal in einem eisenoxidhaltigen Milieu gesteckt.

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Nanoflitter

Die losgelösten Kegel können auf X verschiedene Weise entstehen, hatte da schon mal ein Experiment dazu gepostet. Da ist nichts zuzuordnen, schöner und beeindruckender Kegel, mehr nicht. Gruss..

Steinkopf

Moin hargo,

das ist ein schönes Objekt. Hier wird die  zumeist unsichtbar im Stein verlaufende Spannung
sichtbar.

LG

Jan

hargo

Zitat von: Danske in 22. März 2021, 15:59:05
....
Kann das Stück von einer Bulbusreduktion stammen?
...


Hallo Holger,

an etwas Ähnliches hatte ich spontan auch gedacht.

Die Rückseite ist allerdings viel heller.
D.h. die beiden Seiten sind wahrscheinlich nicht zeitgleich entstanden. Weshalb ich den Gedanken schnell verworfen habe.

mfg