Bergeweise Keramik und Knochensplitter

Begonnen von mike 81, 09. März 2020, 17:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike 81

Servus nochmal,  :winke:

anbei Bilder vom Fundzustand auf dem möglichen Brandopferplatz.
Die ersten beiden Bilder zeigen den Hügel auf dem Plateau an der Hangkante.
Die weiteren die Befundlage auf den Mäuse- und Maulwurfhügeln.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

mike 81

... weiter mit Bildern.
Hoffe, die mit Verzierung sind ansprechbar ??
An einigen Scherben ist die Feuereinwirkung deutlich zu sehen.
Teilweise total grob gemagert, da sind ganze Steinchen drin.
Das letzte bild zeigt vermutlich ein Sigillata Bruchstück.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

mike 81

... hoffentlich ansprechbar ??
Die letzten drei Bilder zeigen eine Scherbe mit einem "Knubben".

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Nanoflitter

Das eine Teilchen ist TS. Insgesamt sieht das nach einer grösseren Sache aus, die man jetzt Fachleuten überlassen sollte. Gruss..

animus

Ist ja krass was da so allein durch die Tiere hoch kommt. Man stelle sich mal vor da wäre Acker  :staun:

Die Scherben sind ja doch arg in Mitleidenschaft gezogen. 165712, 165827+165844 könnte aber durchaus eine sehr verwitterte Rollrädchenverzeriung sein, die das Ganze dann in die RKZ datieren würde. Der Rand sieht cool aus, sagt mir aber garnichts. Von den Scherben her könnten die wohl auch teilweisen älter sein als RKZ, denke ich.

Sehr spannender Fundplatz!

Daniel

mike 81

#5
Zitat von: Nanoflitter in 09. März 2020, 17:43:17
Das eine Teilchen ist TS. Insgesamt sieht das nach einer grösseren Sache aus, die man jetzt Fachleuten überlassen sollte. Gruss..

Ganz deiner Meinung. Bin jetzt echt in der Zwickmühle.
Am Samstag kommt mein Kreisarchäologe zum Ortstermin. Dann werde ich wohl
offiziell Meldung machen.
Dann ist der ganze Platz sofort Bodendenkmal inclusive Roter Fläche im Bayernatlas.
Ich hoffe dann nur, daß sich nicht Nachts komische Gesellen mit Nachtsichtbrille den Platz ansehen...

Gruß Mike


Sich regen bringt Segen

Signalturm

 :staun: Das ist echt ein besonderer Platz.   :staun:
Bin mal gespannt was die (hoffentlich erfolgenden) Nachforschungen ergeben. Danke fürs zeigen
Finderglück ist Finderlohn genug.

mike 81

Zitat von: Signalturm in 10. März 2020, 08:10:45
:staun: Das ist echt ein besonderer Platz.   :staun:
Bin mal gespannt was die (hoffentlich erfolgenden) Nachforschungen ergeben. Danke fürs zeigen

Servus,  :winke:

zu Nachforschungen wird es denke ich nicht kommen.
Das Amt hat meiner Meinung nach keine Zeit und keine Mittel oder Personal um dort zu graben.
Das hat mich meine Erfahrung beim gefundenen Bronzedolchfragment / Hügelgräberfeld gelehrt.
Die Stelle wird als Bodendenkmal eingetragen und mehr nicht.
Handeln würde das Amt nur bei unmittelbarer Bedrohung bspw. wenn dort ein Baugebiet entstehen sollte.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht kann ja auch mein Kreisarchäologe etwas erreichen.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Nanoflitter

Bei uns ist die Personalsituation ähnlich hoffnungslos. Jedoch wird hier nichts rot, so kann man dann weiterforschen, wird sogar dazu ermuntert. So hat jedes Bundesland seine Vor- und Nachteile. :-) Gruss..

Wiesenläufer

Zitat von: Nanoflitter in 10. März 2020, 08:48:08
Bei uns ist die Personalsituation ähnlich hoffnungslos. Jedoch wird hier nichts rot, so kann man dann weiterforschen, wird sogar dazu ermuntert. So hat jedes Bundesland seine Vor- und Nachteile. :-) Gruss..

Moin,

ähnlich ist es auch bei uns. "Rot" werden die Flächen zwar aber mit entsprechender Genehmigung/Berechtigung können wir weitersuchen/erforschen.
In seltenen Fällen ist eine Fläche Tabu. (Hartgesottene machen nicht mal davor Halt  :heul:)

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

mike 81

@ Nano und Gabi

Tja, da hat Bayern eben seine Nachteile an der Stelle.
Genehmigungen für Nachforschungen auf Bodendenkmälern werden nicht erteilt.

Einmal Denkmal, für immer tabu.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Wiesenläufer

Dann gibt es irgendwann ja gar keine Flächen mehr, wo ihr gehen könnt.  :staun:

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

mike 81

Sooo, die Fundmeldung ging am Freitag raus.

Scherben sind weiterhin zu finden, Metallfunde haben sich in größerer Entfernung zum Hügel keine mehr eingestellt.
Eine winzige Scherbe mit Verzierung war noch zu dabei, ansonsten sind es bisher gut 2,5kg verschiedenster Keramik.
Auch die Knochensplitter sind weiterhin in großer Anzahl auf den Mauwurfhügeln vorhanden.

Anbei nochmal die verzierten Scherben.
Bin gespannt, wie das Amt die Fundstelle ansprechen wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Mike

Sich regen bringt Segen

Wiesenläufer

Moin Mike,

Danke, für die weiteren Bilder.  :Danke2:

Was hat der Kreisarchäologe eigentlich gemeint ? Er wollte doch mit Dir zum Platz.

Diese Ecke scheint lange genutzt worden zu sein.

Tiefstich und Rollrädchen würde ich auch sehen.

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

mike 81

Zitat von: Wiesenläufer in 30. März 2020, 16:46:50
Moin Mike,

Danke, für die weiteren Bilder.  :Danke2:

Was hat der Kreisarchäologe eigentlich gemeint ? Er wollte doch mit Dir zum Platz.

Diese Ecke scheint lange genutzt worden zu sein.

Tiefstich und Rollrädchen würde ich auch sehen.

Gruß

Gabi

Hallo Gabi,

ja, der Termin mit dem Kreisarchäologen fand statt.
Seiner Einschätzung nach definitiv ein Brandopferplatz und anhand der Keramik, einer der Bronzezeit.
Den Landwirt hatte ich auch eingeladen.
Er erzählte uns, dass dort früher auch schon mal Erde fürs Grab geholt wurde,
wegen dem schönen schwarz  :staun:
Aber leider auch noch von Leuten mit Detektor, vor ein paar Jahren.  :kopfkratz:
Haben die die Stelle nicht entdeckt, oder waren die Scherben einfach uninteressant?

Jetzt mal sehen, was das Amt daraus macht. ... Ich fürchte leider nix, außer Denkmal drauf...

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Wiesenläufer

Moin Mike,

Lieben Dank für die Info.  :super:

Wie passend. Schwarze Erde für den Friedhof. Sachen gibt es.  :irre:

Die werden die Scherben schon gesehen haben, spätestens beim Loch "buddeln".  :nono:

Wäre echt schade wenn da nichts weiter passiert.  :besorgt:
Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als ab und an einen Kontrollgang zu machen oder mit dem Landwirt zu reden, dass er ein Auge drauf wirft und Dir Meldung macht wenn er "Fremde" drauf sieht.

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)