Schnalle (oder so) sucht Ansprache

Begonnen von crapseeker, 28. Oktober 2018, 19:52:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crapseeker

Hallo zusammen,

dieses eigenartige Stück fand ich vor wenigen Tagen. Ist es eine Schnalle oder ein Gürtelhaken oder etwas ganz anderes und kann man es zeitlich zuordnen?

Dank für Eure Hilfe,

lg,

Crapi  :winke:
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)

insurgent

Meine Bodenfunde werden gemeldet

crapseeker

nein, aber nah dran, nördliches Niederösterreich. weswegen?
:winke:
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)

insurgent

Zitat von: crapseeker in 28. Oktober 2018, 21:35:36
nein, aber nah dran, nördliches Niederösterreich. weswegen?
:winke:

Weil es in Süddeutschland und auch in Österreich so Schuhverschlüsse gab. Ist das Gegenstück von dem sichtbaren Stück.
Meine Bodenfunde werden gemeldet

crapseeker

wow, das dürfte es treffen, bin begeistert, vielen Dank! lg,
Crapi  :winke:
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)

Derfla

Dieser Schnallentyp wurde früher als Schuhschnalle  definiert, was ja ganz plausibel erscheint, wird aber heute als Halsschnalle paarig aufgebaut für das Militär als auch für den zivielen Bereich benützt. So 1750 -1790.Als Schuhschnallen haben diese viel  mehr Schlitze und dann einem Bügel zum  Schließen wenn das Teil auf der Gegenseite eingerastet ist. Siehe zu diesen Cast Neck Stock Hasps die Veröffentlichungen im Internetmuseum in Florida
"Military Artefacts of Spanish Florida,1539-1821.  Dann besonderst zu diesem Teil "Spanish Military Buckles of the Floridas and Lousiana, ca 1700-1821" in dieser Veröffentlichung.
Im Anschluß mal mehrer von diesen Schnallentypen von mir, wobei die aus Arsenbronze nicht dabei sind.
Derfla  :winke: :winke:

crapseeker

Hallo Derfla,

das ist ja toll, danke für die umfassenden Infos samt anschaulicher Fotos :-)  :super:

Damit ist die Schnalle älter, als ich dachte.

lg,

Crapi  :winke:
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)