Fragment eines Scheibenkeulenkopfes

Begonnen von Herlitz, 09. September 2018, 11:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herlitz

Hallo,

dieses Stück fand ich nur wenige Meter von diesem Fund des letzten Jahres entfernt: http://www.sucherforum.de/index.php/topic,72614.msg452147.html#msg452147 im Süden Sachsen-Anhalts.
Ich bin doch sehr überrascht, dass ich es überhaupt entdeckt habe, lugte doch nur ein kleiner, unscheinbarer Stein aus dem Boden mit einer kaum zu erkennenden kleinen Fläche einer Bohrung. Es war auch der einzige nennenswerte Fund, den ich da gestern machte.
Das Fragment eines Scheibenkeulenkopfes besteht aus Quarzit, wie es wohl sehr typisch für diese eher seltenen Artefakte ist.
Um den Keulenkopf etwas zu rekonstruieren habe ich das Stück so abgelichtet, dass ich sie bildlich zusammenstellen konnte.
Die Keule war etwa 10-11 cm im Durchmesser, 28 mm stark, das Bohrloch doppelkonisch von ca. 16-20 mm.

:winke: Sven

Steinkopf

Wow! Da hat sich das Bücken gelohnt!

LG

Jan

Wiesenläufer

Moin,

das ist mal was feines.  :super:

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)