Knolle

Begonnen von Nanoflitter, 16. Oktober 2017, 16:27:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nanoflitter

Stammt von der Rügener Geschiebemergelsteilküste. Irgendein Manganeisenstein? Gruss...

StoneMan

Moin,

all die Knollen (Pyrit, Markasit, Mangan?) die ich gefunden habe sehen anders aus.

Vom Gewicht würdest Du vermutlich Flint ausschließen?

Magnetismus?

Eine Dichteermittlung würde Dir auf jeden Fall Sicherheit in Richtung Mangan & Co geben bzw. Flint abgrenzen.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

RockandRole

Sach mal...bist du schon wieder im Urlaub  :zwinker: erinnert mich ein wenig an.......
gefährliches Drittelwissen

Nanoflitter

Ja, Urlaub. :-D Stoneman, ich denke an so ein kugelig kristalliertes Mineral, was abgerollt ist. An der kleinen Bruchstelle kuckt so eine Kugel raus. Ich komm nicht mehr auf den Namen.. :hilfe3: Gruss..

Nanoflitter

Psilomelan, ja, das mein ich? Gruss..

StoneMan

Zitat von: Nanoflitter in 16. Oktober 2017, 18:54:50
Psilomelan, ja, das mein ich? Gruss..
Jo, kann gut sein, wie gesagt, meine Knollen sehen alle anders aus, obwohl...  :kopfkratz:
meine nicht-steinzeitlichen Funde habe ich nicht so präsent...  :weise:

Schönen Urlaub weiterhin.

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Nanoflitter

Dank dir, das Bild vom Daniel trifft eigentlich ganz gut.  :smoke: Gruss..


Nanoflitter

Au weia! Dinosch.. :dumdidum: Da gibts tatsächlich sehr ähnliche Stücke. Bei den Fossillisten müsste ich mich wohl mal anmelden. Danke, Peter!

whitecrow68

Geologie ist die Lehre von Zeit und Druck.
Garrett ATX Minelab e-Trac

Nanoflitter

#10

Höhlenbär

Hallo,

Das ist weder ein Ei noch etwas Manganiges.

Es ist ein Phosphorknolle.

Grüße,
Michael

Nanoflitter

Ja, danke! Wollte ich gerade schreiben, da ich im Steinkernforum eben die gleiche, belegbare Bestimmung bekam, es ist eine Septarie, Phosphoritknolle. Vielen Dank auch, Michael :super: Gruss..

hargo

Auf den Höhlenbär ist bei solchen Fragen halt immer Verlass.

Deshalb auch den "Bryozonenflint" nochmal kritisch betrachten.

mfg