Adrenalin pur!

Begonnen von Batzen, 07. Juli 2004, 22:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Batzen

Hallo, Freunde!

Diese Plombe fand ich in einem Waldstück, und in den nächsten Tagen danach etwas weiter oben rund 30 Blei-Rundkugeln und Bleivollgeschosse aus gezogenen Läufen.

Natürlich habe ich an einen Raub und eine Strafexpedition des Militärs gedacht. Wieso liegt eine derartige Plombe einfach so im Wlad (wurden sicherheitshalber immer kontrolliert zurück gegeben)?

Wieso liegen in einem Bereich von etwa 200 Quadratmetern so viele Geschosse im Boden?

Ich konnte das Rätsel nicht lösen. Ich habe immer gehofft, vielleicht irgendwo ein Lot prägefrischer kgl. bayerischer Münzen zu finden.

Na ja, wir leben ja alle von Träumen - oder nicht?

Viel Spaß beim Suchen!

Daniel

Was steht denn auf der Plombe drauf?
Vielleicht war da mal ein Manöver und mit der Plombe wurde irgendwas aus dem militärischen Bereich gesichert?

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Batzen

:super:
Das habe ich mir schon gedacht: Versteht wohl nicht jeder, wenn ich nicht auf die Inschrift hinweise: Die Plombe trägt auf der Vorderseite das kgl. bayerische Wappen und auf der Rückseite die Inschrift:

K.B. HAUPTMÜNZAMTSKASSE

Das sagt alles. Damit wurden die kleinen Leinensäckchen gesichert, die von der kgl. bayerische Hauptmünze in München nach ganz Bayern versandt wurden.

Die Plomben wurden gesichert zurück gegeben und landeten nur dann irgendwo anders, wenn Raub, Diebstahl, Fälschung oder etwas anderes irreguläres im Spiel war.

Klar, dass ich ein paar Minuten gesucht habe. Aber au´ßer den vielen Geschossen (Strafexpedition?) fand sich nichts.

Der Inhalt der Säckchen war meist prägefrisch. Und wenn man das Glück hat, den Ort eines solchen Verstekcs zu finden, dann war zwar das Leinensäckchen verrottet, aber man hatte einige Hundert prägefrische Münzen vor sich.

Sondlers Paradise!

Die Vorderseite der Plombe mit dem Staatswappen hänge ich an.

Ich wünsche allen Freunden, die mich verstehen, so einen Fund  - die schlaflosen Nächte kommen dann von selbst!

Übrigens gibt es nur noch einen Weg, den Hintergrund des Ganzen heraus zu finden: Ich müsste mal schauen, zu welchem Amtsgerichtsbezirk die Region vor etwa 160 Jahren gehörte und dann blätter blätter blätter.....

Daniel

Klingt ja nicht schlecht!:icon_eek:
Vielleicht wurde aber auch nur Sold ausgezahlt und die Plombe ging verloren.
Habe allerdings keine Ahnung wie das früher abgelaufen ist,beim Bund bekamen wir ihn auf jeden Fall nicht während der Übung.:heul:

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.