In eigener Sache

Begonnen von Imperator, 08. Februar 2016, 19:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Imperator

Mir liegt da etwas sehr schwer im Magen, das muss ich jetzt mal los werden.

Ich möchte sehr gern offiziell, mit einer Genehmigung, den Archäologen helfen und etwas zum Erhalt der Geschichte beitragen. Oft habe ich mir Gedanken gemacht, wem in diesem Forum ich darauf ansprechen soll. Allein diese Entscheidung ist schon schwer, weil ich der Meinung bin, Ihr seid alle sehr kompetent und mit sehr viel Fachwissen bestückt. Wem also ansprechen?

Immer, wenn ich den Entschluss gefasst habe jetzt oder nie, lese ich wieder Beiträge die mich verunsichern.

Da bekomme ich das Gefühl, dass ihr euch gegenseitig beweihräuchert :belehr: und man meint ihr seid schon mit einer Genehmigung auf die Welt gekommen. Das spiegelt auch wieder, dass immer dieselben Personen etwas posten, ganz selten andere Mitglieder.

Einige von Euch wohnen sicher in meiner Nähe und ich würde mich freuen diese Leute zu treffen und zu lernen was nötig ist um mein Vorhaben umzusetzen.
Meinen Wohnort werde ich hier nicht posten, aber über PN natürlich sagen. Ein Treffen, fall erwünscht wäre ohne diese Angabe schwierig.

Bitte nicht falsch auffassen, ist nur meine Meinung. Ich möchte keinem von Euch auf den Schlips treten.
Gruss
Imperator

GUT FUND

MORITURI TE SALUTANT

Daniel

Das Bundesland darfst Du aber nennen.
Würde evtl. für die entsprechenden Leute einfacher, entsprechende Infos zu geben.

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Imperator

Gruss
Imperator

GUT FUND

MORITURI TE SALUTANT

Levante

Spiel doch ruhig mit offenen Karten, von mir weiß auch jeder wo ich suchen gehe. ☺

Und ich verstehe teilweise was du meinst  ja sind leider nur wenige die hier regelmäßig schreiben und Funde zeigen aber auch das kann man respektieren.
Ich nehme regelmäßig Leute mit auf den Acker oder leite sie an,das gehört einfach dazu.
Ist aber auch viel Vertrauenssache,  man möchte ja keinen Sondler, nachts auf seinen Flächen haben.

Wenn du uns ungefähr sagst wo du wohnhaft bist wird sich sicherlich ein User mit NFG finden der dich mal mit raus nimmt .

LG
Patrick

Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

stratocaster

Zitat von: Imperator in 08. Februar 2016, 19:03:30

Da bekomme ich das Gefühl, dass ihr euch gegenseitig beweihräuchert :belehr: und man meint ihr seid schon mit einer Genehmigung auf die Welt gekommen.
Das spiegelt auch wieder, dass immer dieselben Personen etwas posten, ganz selten andere Mitglieder.


Ich finde es persönlich toll, dass Du Deine Meinung sehr freimütig äußerst.
Als Moderator muß ich schon sagen, dass dies ein Beitrag ist, der einem sehr zu denken gibt.

Wir achten im Sucherforum schon genau darauf, dass gerade Anfänger von denen, die sowieso alles wissen,
nicht niedergemacht werden oder dass ein entsprechender Beitrag ins Lächerliche gezogen wird.
Zumindest geben wir uns viel Mühe dabei.

Dann entwickeln sich in so einem Forum (wie im richtigen Leben auch) natürlich auch Freundeskreise oder Kartelle,
die sich dann gerne gegenseitig hochleben lassen. Lässt sich nicht vermeiden; und solange der gegenseitige
Respekt da ist, ist das ja auch nicht schlimm. Stößt natürlich manchmal sauer auf.

Diejenigen, die eine offizielle Genehmigung haben (ich gehöre übrigens nicht dazu), haben es natürlich leichter,
ihre Funde zu posten. Ein User ohne Genehmigung und ohne direkten Kontakt zum Amt (er will vielleicht, aber das Amt will nicht)
wird seine Funde eher nicht posten.
Viele Beiträge zu dieser Thematik haben gezeigt, dass es keine allumfassende Lösung gibt.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Imperator

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde nun bis März warten und mich schlau machen. Mal sehen wie es weiter geht.

Da es eh immer am regnen ist, verpasse ich drausen nichts.

@Stratocaster 
Eine vernünftige Zusammenarbeit mit den Behörden, ohne NFG, wie funktioniert das?
Gruss
Imperator

GUT FUND

MORITURI TE SALUTANT

stratocaster

Zitat von: Imperator in 09. Februar 2016, 16:15:02
@Stratocaster 
Eine vernünftige Zusammenarbeit mit den Behörden, ohne NFG, wie funktioniert das?

In der Vergangenheit nicht, weil der Chef vom Amt nicht wollte.
Seit einem Jahr gut und in diesem Jahr werden sowieso alle NFG´s in RLP neu verhandelt und vergeben.
Ich schreib Dir mal eine pm.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Levante

JA manche von uns haben es leider schwerer als Andere Stato gehört da leider dazu. Aber auch mit NFG ist es nicht immer einfach ,manche von uns haben wesentlich coolere Archäologen als Andere.
DAS LEBEN IST EBEN KEIN BUNTER TELLER und mann muss versuchen aus allem das Beste zu machen ,so ist es auch mit der Archäologie . :smoke:

LG

PATRICK
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Imperator

Ist halt schade, dass durch Aktionen, wie von Benny, die Sache nicht unbedingt einfacher wird.
Gruss
Imperator

GUT FUND

MORITURI TE SALUTANT

Caddy

Zitat von: Imperator in 09. Februar 2016, 19:29:44
Ist halt schade, dass durch Aktionen, wie von Benny, die Sache nicht unbedingt einfacher wird.

Nein, der ist nur ne Blindpese, welche wegen Dussligkeit ins Verderben gelaufen ist.
Die wahren Anstifter, Hetzer, Prediger, "Rechtsberater", Dummschwätzer und Kommerzinteressierte,
sind an anderen Stellen zu finden.

Da sollte was getan werden, um Unwissende nicht weiterhin ins Messer laufen zu lassen.

Imperator, die Realität sieht bei vielen Sachen bedeutend anders aus, als Du es in den Foren
war nimmst.
Lasse Dich nicht verschaukeln, gehe den direkten Weg und es werden sich Türen öffnen.

lapillus

Zitat von: Caddy in 09. Februar 2016, 20:10:35
Nein, der ist nur ne Blindpese, welche wegen Dussligkeit ins Verderben gelaufen ist.
Wieso Nein? Bist Du Pro Benny?!
Blindpese hin Blindpese her, er bringt die Archäologen gegen die Hobbyisten auf.
Er bringt die Hobbyisten in Verruf.

Zitat von: Caddy in 09. Februar 2016, 20:10:35
Die wahren Anstifter, Hetzer, Prediger, "Rechtsberater", Dummschwätzer und Kommerzinteressierte,
sind an anderen Stellen zu finden.
Da sollte was getan werden, um Unwissende nicht weiterhin ins Messer laufen zu lassen.
Nenne die "wahren Anstifter, Hetzer, Prediger" wenn sie in Foren unterwegs sind.
Oder tue etwas gegen sie - Du scheinst sie ja zu kennen.

Zitat von: Caddy in 09. Februar 2016, 20:10:35
Lasse Dich nicht verschaukeln, gehe den direkten Weg und es werden sich Türen öffnen.
Was ist der direkt Weg?

Ansonsten
@ Imperator   :super:
@ stratocaster  :super:

lapillus

Caddy

Zitat von: lapillus in 09. Februar 2016, 23:04:27
Wieso Nein? Bist Du Pro Benny?!
Blindpese hin Blindpese her, er bringt die Archäologen gegen die Hobbyisten auf.
Er bringt die Hobbyisten in Verruf.
Nenne die "wahren Anstifter, Hetzer, Prediger" wenn sie in Foren unterwegs sind.
Oder tue etwas gegen sie - Du scheinst sie ja zu kennen.
Was ist der direkt Weg?

Ansonsten
@ Imperator   :super:
@ stratocaster  :super:

lapillus

Mache Dir mal selbst ne Birne , die Entwicklung war in den letzten Jahren ausgiebig zu verfolgen.
Und "tue etwas gegen sie" , auch da hast Du wieder etwas verpasst.

Selbst heute abend läuft schon wieder Stunk aus der Richtung, aber da scheinst Du nicht im Detail zu sein.

Caddy

lapillus

Zitat von: Caddy in 09. Februar 2016, 23:19:20
Mache Dir mal selbst ne Birne , die Entwicklung war in den letzten Jahren ausgiebig zu verfolgen.
Und "tue etwas gegen sie" , auch da hast Du wieder etwas verpasst.

Selbst heute abend läuft schon wieder Stunk aus der Richtung, aber da scheinst Du nicht im Detail zu sein.

Caddy
Wo bitte geht es zum Stunk? Tatsächlich bin ich "nicht im Detail".
Bin leider nicht täglich hier anwesend, etwas Unterstützung wäre ein Schritt Pro Forum.

lapillus

Caddy

Zitat von: lapillus in 09. Februar 2016, 23:59:08
Wo bitte geht es zum Stunk? Tatsächlich bin ich "nicht im Detail".
Bin leider nicht täglich hier anwesend, etwas Unterstützung wäre ein Schritt Pro Forum.

lapillus

Nein, wäre nicht Pro für dieses Forum. Ich schicke Dir eine PN.

lapillus

Danke war gut gemeint mit der PN. Warum aber per PN?  :kopfkratz:

In derartigen Foren tummle ich mich nicht. Zudem habe ich gerade erst gesehen,
in welchem Unterforum ich mich befinde:
Sondengehen > Für ein legales Hobby! Berichte, Erfahrungen und Hinweise unserer User

Dann tummle ich mich mal wieder  :winke:

bye

lapillus

stratocaster

Zitat von: Imperator in 09. Februar 2016, 19:29:44
Ist halt schade, dass durch Aktionen, wie von Benny, die Sache nicht unbedingt einfacher wird.

Ich bin seit einiger Zeit der Überzeugung, dass es gerade umgekehrt ist!
Warum bin ich dieser Überzeugung ?
Und: Wie war es denn vorher?, wobei ich mich ausschließlich auf RLP beziehe.

NFG´n wurden nach dem Gutdünken des jeweiligen Archäologen oder Amtsleiters der Denkmalfachbehörde ausgestellt,
oder auch nicht. Mir ist nur ein einziger Fall bekannt, wo eine NFG gesetzeskonform durch die Untere Denkmalschutzbehörde
ausgestellt wurde.
Parallel dazu hat die Zahl der Sondengänger zugenommen, die teilweise in die kriminalisierte Ecke gestellt wurden
oder einfach ignoriert. Man hat das so hingenommen. Ist ja irgendwie auch menschlich (Dynamisches Abwarten  :dumdidum:)

Erst durch den "Fall SPB" ist RLP unter Zugzwang geraten und hat löblicherweise nun ein abgestimmtes
Antragsverfahren auf die Beine gestellt, dass für Mainz, Trier, Koblenz und Speyer gleichermassen gilt.
NFG´n werden zukünftig dann auch gesetzeskonform durch die Unteren Denkmalschutzbehörden ausgestellt werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass 95% der Bevölkerung keine Verbrecher sind und dass die Unschuldsvermutung gilt,
wissen auch die Archäologen in den Ämtern sehr wohl die Spreu vom Weizen zu trennen. Daher auch das
Antragsverfahren mit individueller mündlicher Anhörung.
Damit ist nun all denjenigen, die schon immer etwas für das kulturelle Erbe unseres Landes tun wollten,
und die sich entweder nicht getraut haben, oder denen das verwehrt wurde, der Weg offen !!!!

Wer sich entschieden hat, ein Raubgräber sein zu wollen, dem ist das Gesetz und die Möglichkeit einen
Antrag auf NFG stellen zu wollen, sowieso egal.

Der "Fall SPB" war letztendlich der endlich notwendige Anlass, die Weichen neu zu stellen.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Daniel

Dann möchtest Du evtl. den Kerl als den "Wohltäter" darstellen, den er ja angeblich sein wollte?
Alles zum Wohl der Sondengänger und für die Forschung?
Da bekomme ich aber gerade einen heftigen Würgereiz! 
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

stratocaster

Zitat von: Daniel in 10. Februar 2016, 12:26:00
Dann möchtest Du evtl. den Kerl als den "Wohltäter" darstellen, den er ja angeblich sein wollte?
Alles zum Wohl der Sondengänger und für die Forschung?
Da bekomme ich aber gerade einen heftigen Würgereiz!  

Sag mal, gehts noch ?  :wuetend:
Du glaubst doch wohl selbst nicht, was Du schreibst ?
Vorschlag: Lies Dir meinen Beitrag noch mal in Ruhe durch  :glotz:

Es heißt immer wieder:
"Wegen SPB haben es die Sondengänger in RLP nun so schwer".
Meiner Ansicht nach ist genau das Gegenteil der Fall.
Mit der neuen abgestimmten Antragspraxis hat nun jeder seine Chance und ist nicht mehr auf
die Willkür eines einzelnen Amtsarchäologen angewiesen.

Es muß oft immer erst was passieren, damit sich etwas tut  !!!  :belehr:
So ist das nun mal (leider) im Leben, und das heißt noch lange nicht, dass man das gut findet, was passiert ist.
Ich könnte jetzt Beispiele bringen, aber die werden wohl auch mißverstanden; also lasse ich das.

Mannomann  :dumdidum:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Levante

Liegt es an der Winterzeit oder warum können hier einige momentan nicht an sich halten? Sonst habe ich doch immer zu den Zanksäcken gehört, werde ich nun doch langsam ruhiger... :kopfkratz:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

thovalo



Zitat von: Levante in 10. Februar 2016, 14:41:53
Liegt es an der Winterzeit oder warum können hier einige momentan nicht an sich halten? Sonst habe ich doch immer zu den Zanksäcken gehört, werde ich nun doch langsam ruhiger... :kopfkratz:


 JA !    :super:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

StoneMan

Zitat von: Levante in 10. Februar 2016, 14:41:53
...Sonst habe ich doch immer zu den Zanksäcken gehört, werde ich nun doch langsam ruhiger... :kopfkratz:
Ja - schade  :smoke:

Moderatoren als "Zanksäcke" kommt nämlich nicht gut - tut nicht gut  :belehr:

Moderatoren empfehlen in solchen Fällen oft die PM-Option  :dumdidum:


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Caddy

Die kommen schon beide klar, da sehe ich kein Problem.

Aber dieser Barbarenschatz hat ne Menge Unruhe gebracht, da hängt auch ein Rattenschwanz dran. Hilfreich war er mit Sicherheit nicht.
Wenn nicht Inspektor Zufall mitgespielt hätte, wüsste von dem Fund wahrscheinlich niemand ...
Die Verunsicherung des TE ist nachzuvollziehen.

Levante

Zitat von: Caddy in 10. Februar 2016, 15:13:50
Die kommen schon beide klar, da sehe ich kein Problem.

Aber dieser Barbarenschatz hat ne Menge Unruhe gebracht, da hängt auch ein Rattenschwanz dran. Hilfreich war er mit Sicherheit nicht.
Wenn nicht Inspektor Zufall mitgespielt hätte, wüsste von dem Fund wahrscheinlich niemand ...
Die Verunsicherung des TE ist nachzuvollziehen.

Ich kann es leider nicht mehr hören ("lesen auch nicht") und anderen geht es bestimmt ähnlich.  :nono:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Daniel

Zitat von: StoneMan in 10. Februar 2016, 15:09:27
Ja - schade  :smoke:

Moderatoren als "Zanksäcke" kommt nämlich nicht gut - tut nicht gut  :belehr:

Moderatoren empfehlen in solchen Fällen oft die PM-Option  :dumdidum:
2 Menschen,2 Meinungen!
Auch Mods. dürfen eine eigene Meinung öffentlich vertreten!  :belehr:
Und der einzelne User kriegt ja nicht mit, was so untereinander per PN so abgeht.  :frech:
Aber soviel kann gesagt werden ...
Halb so wild wie es aussieht!   :-D
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

mc.leahcim

Lieber Mitleser!

Beruhigt euch jetzt mal. Ich habe dem Imperator schon gestern oder vorgestern eine PN geschrieben. Wir treffen uns am 05.03. in RLP bei einem Stammtisch.
Anwesend werden sein ein Moderator eines anderen Forums der Kontakte hat zum Amt und einige Sondler, auch aus RLP. Wir werden eine Art Thing einberufen  :dumdidum: und wenn das Wetter gut ist und es sein muss sogar unter einem Baum. Ansonsten wird der kleine Saal zum Thingplatz ernannt. Wir werden dann die Vorgehensweise erörtern.

Also jetzt mal keine Diskussionen mehr.   

Gruß

mc.leahcim

P.S. lasst den SPB hier aus dem Thread denn der ist hier echt nicht das Thema. Sollte der sich Winterfrust (dabei ist doch fast kein Winter) weiter bemerkbar machen ist hier zu, allein schon weil es auf der Schiene ist.
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Imperator

Es war nicht meine Absicht, dass ihr euch anschreit, (schreibt).

Am 05.03. treffe ich mich mit Micha und ich bin auch schon in regen Kontakt mit Stratocaster. Falls alles gut läuft werde ich den Antrag für eine NFG noch diesen Monat abschicken. Andreas ist mir dabei eine sehr große Hilfe, dafür sag ich mal DANKE.
Gruss
Imperator

GUT FUND

MORITURI TE SALUTANT

Caddy

Zitat von: Imperator in 10. Februar 2016, 16:44:57
Es war nicht meine Absicht, dass ihr euch anschreit, (schreibt).

....

Hat sich ja niemand angeschrien, war nur normaler Meinungsaustausch, da sind wir hart gestrickt.  :zwinker: :winke:
Super das Du Unterstützung hast.  :super:

Daniel

@Imperator
Nicht alles so eng sehen!  :zwinker:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Imperator

Falls das so ist, bin ich froh unter Gleichgesinnten zu sein. :winke:

Werde mich natürlich höflich zurück halten, denn ich bin hier um zu lernen.
Gruss
Imperator

GUT FUND

MORITURI TE SALUTANT

stratocaster

Zitat von: Daniel in 10. Februar 2016, 16:50:09
@Imperator
Nicht alles so eng sehen!  :zwinker:

Daniel und ich, wir kennen uns schon länger persönlich.
Da ist schon längst alles wieder im Reinen. :prost:
Man muss ja nicht immer der gleichen Meinung sein.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !