französischer Knopf ohne Nummer?

Begonnen von RockandRole, 16. Dezember 2015, 16:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockandRole

Hallo Freunde der runden Sache  :winke:

Diesen Knopf habe ich in der Nähe von Aschaffenburg am Mainufer gefunden. Durch die Recherche hier bei den Knöpfen, denke ich, es könnte sich um einen französischen handeln.
Ist das so richtig, und wenn ja, wie alt könnte der sein?

Liebe Grüße vom Daniel
gefährliches Drittelwissen

mc.leahcim

Hallo RockandRole,
du findest Sachen. :hilfe3: Wenn man hier schaut werden die Ösenknöpfe mit einer Öse, also nicht die typischen 4er Ösen, erst 1844 eingeführt. Die auf der Seite sehen aber irgendwie von der Art her neuer aus wie der den du gefunden hast.
Was wäre denn wenn dein Knopf ein Musterknopf ist. Es gab ja so Musterkarten mit Knöpfen. Da könnte man verstehen wenn es da noch keine Nummer gibt.
Auf der verlinkten Seite weiter oben ist auf jeden Fall ein Infantrieknopf (Nr.34 / Infanterie 1803 - 1844) der das selbe Muster wie deiner zeigt.

Weist du was? Den Rest erklärt dir Zeitzer oder Gosetrinker :dumdidum:

Gruß

mc.leahcim 
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

stratocaster

#2
Gibt aber auch ältere mit der "neuen" Öse.
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,20706.0.html

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Zeitzer

Die Öse hat wenig zu sagen. Gibt da alle mit der Kreuz- oder auch normaler Ringöse. Ansonsten muss ich passen  :kopfkratz: Dürfte aber einer nach Napoleon I sein... weil er schon anfängt sich zu wölben.

Gruß

Zeitzer

stratocaster

Zitat von: Zeitzer in 16. Dezember 2015, 17:05:11
Dürfte aber einer nach Napoleon I sein... weil er schon anfängt sich zu wölben.


Das lässt sich auch schön im Armeemuseum in Paris beobachten:
Um 1800: total flach
Um 1900: fast eine Halbkugel

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Caddy

Zitat von: stratocaster in 16. Dezember 2015, 17:48:29
Das lässt sich auch schön im Armeemuseum in Paris beobachten:
Um 1800: total flach
Um 1900: fast eine Halbkugel

Gruß  :winke:

Ja, aber wie schon oberhalb angemerkt, die Ösen sind zur Zeitstellung nicht heranzuziehen.

RockandRole

Hallo Leute,

Vielen Dank für die reichliche Hilfe. Also Franzosen Knopf freut mich sehr, wieder was für den Geschichtsverein. Unsere Dorfäcker halten wohl das eine oder andere Schmuckstück bereit :-) sind umnummerierte Knöpfe denn ungewöhnlich?
Von der Öse her sieht der schon recht alt aus, die anderen sind ja eher aufgelötet (kenn mich gar nicht aus  :-D )
Die Franzosen waren hier um 1743 und auch 1813..weitere Male sind mir nicht bekannt, heißt aber nix. Muss ich nochmals nachforschen.

Liebe Grüße Daniel

gefährliches Drittelwissen

Gosetrinker

Der Knopf ist ca. 1844-1870. Die Ösenform spielt hier keine nennenswerte Rolle.

Die Knöpfe ohne Nummer, aber mit dem typischen Rautenkranz, sind gar nicht mal so selten. Was aber der genaue Grund ist, weshalb die Nummer bzw. das Motiv fehlt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß ein anderer User Genaueres... :nixweiss:
Die ANTIFA bestreitet alles! Außer ihren Lebensunterhalt.

Gosetrinker

Hier mal einer, ohne jegliche Benennung, Modell 1803-1814, kleines Modell 16 mm....
Die ANTIFA bestreitet alles! Außer ihren Lebensunterhalt.

RockandRole

Hallo Leute

1844-1870 könnte ja eigentlich nur bedeuten, dass der Knopf vielleicht mit Kriegsgefangenen oder als Souvenir hier her gekommen ist. Vielleicht aus dem deutsch-französischem Krieg?!?

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

insurgent

Zitat von: Gosetrinker in 16. Dezember 2015, 18:16:10
Hier mal einer, ohne jegliche Benennung, Modell 1803-1814, kleines Modell 16 mm....

Kenne ich auch, event ein Gamaschenknopf.
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Zardoz

#11
@ RockandRole
Das ist ein Knopf der "Troupes Bourgeoises et irrégulières/ Garde Nationale Sédentaire."
Datiert wird der 1870-71.

Gruss
Zardoz
P.s. Einfach mal im Fallou, Kapitel XIV- Troupes Bourgeoises et irrégulieres,nachschauen  :glotz:  :zwinker:


"More Majorum"

Zeitzer

Wäre ich jetzt nicht draufgekommen- den Fallou mal aus dem Schrank zu holen.  :zwinker: Das Knöpflein hat oben zwischen dem Kranz noch einen Punkt statt der späteren Blume. Wenig gewölbt- also eher einiges vor 1870.

Gruß

Zeitzer

RockandRole

Hallo ihr Knopfmeister  :zwinker:

Diese Literatur habe ich leider nicht, außerdem bin ich unter eine 5 in französisch leider nicht gekommen  :heul:
Könnte es also doch sein, dass der Herr Napoleon 1 bei seinem Rückzug 1813 diesen Knopf verloren hat!?
Da würde ja evtl. auch dieses Fundstück dazu passen, welches ich ca 100 Meter weiter entfernt aus dem Boden gezogen habe?

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,68625.msg427028.html#new

Liebe Grüße und vielen Dank dass ihr euer Fachwissen mit mir teilt.
gefährliches Drittelwissen

Zeitzer

Zu meiner Schulzeit war auch nur russisch Pflichtfach...  :besorgt: Kein 1813- Knopf, leider. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.  :-)

Gruß

Zeitzer

Gosetrinker

M. E spricht die geringere Wölbung und die konvexe Stegöse eher für das 1844-1870er Modell. Die 1870-71er Modelle hatten eine stärkere Wölbung und die Korböse. Einigen wir uns: Das ist ein Knopf von 1870.   :engel:
Die ANTIFA bestreitet alles! Außer ihren Lebensunterhalt.


RockandRole

Hallo nochmal  :winke:

Ok, macht ja nix dass er nicht von 1813 ist..da er aber hier mal vorbeigeschaut hat, besteht noch Hoffnung. Denke der Knopf ist ausreichend bestimmt. Vielen Dank nochmal

:laola:
gefährliches Drittelwissen