Schaber?

Begonnen von Merle2, 24. November 2015, 18:00:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merle2

Hallo :winke:

diesen Fund habe ich auf einem Fundplatz im nördlichen Münsterland gemacht, ich dachte hierbei an eine schabende Funktion, evtl. auch schneidend?
Bitte teilt mir eure Gedanken mit, leider sind die Photos mäßig, hab irgendwie ne miese Cam, hoffe es reicht aus
LiebenDank und fundreiche Zeit
MArc

sven

Hallo MArk,

wie sieht denn die andere Seite aus? Ist ein Bulbus und Wallnerlinien erkennbar? Versuch bitte bessere Bilder zu machen!
Das sieht tatsächlich nach einem Kratzer aus, der durchaus älter sein könnte.
:winke: Sven

Steinkopf

Hallo,

das Bild 0209 zeigt eine kleine, ordentlich gearbeitete Kratzerkappe.

LG

Jan

Pipin

Hallo Marc,

ich möchte mich anschließen. Das sieht doch stark nach Kratzer aus. Hast du schon Artefakte auf diesem Feld gefunden die du zusammen auf einem Bild zeigen kannst?

@ Sven : denkst du an einen Nasenkratzer ?

Gruß Christian

Merle2

Hallo  :winke:

danke für eure Rückmeldungen, hier nochmal Bilder der Rückseite, einen Beifund, dessen Ansprache mich auch interessieren würde (vor allem eure Gedanken zu einer konkreten zeitl. Einordnung evtl. beider Stücke)hänge ich auch an...

Liebe Grüße und fundreichen Herbst
MArc

P.s. : Fundregion ist das nördl. Münsterland

sven

Hallo MArk,

da muß ich dich nun enttäuschen, der erstgezeigte "Kratzer" ist wohl nicht einmal ein Abschlag, das zweite sieht schon etwas danach aus. Typische Geräteformen sind es ohnehin nicht, die "Retuschen" sind dann wohl natürlich entstanden.
:winke: Sven

Steinkopf

Das Objekt auf dem Foto 0209 zeigt - so wie es sehe - eine intentionell geschaffene Kratzerkappe.
Es muss nicht notwendigerweise ein Abschlag als Grundform sein.
Ein passendes Stück, vielleicht eine Frostscherbe, tut es auch.

LG

Jan

steinwanderer

Zitat von: Steinkopf in 26. November 2015, 20:17:44
Das Objekt auf dem Foto 0209 zeigt - so wie es sehe - eine intentionell geschaffene Kratzerkappe.
Es muss nicht notwendigerweise ein Abschlag als Grundform sein.
Ein passendes Stück, vielleicht eine Frostscherbe, tut es auch.

LG

Jan

Da geh ich mit.
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav

Merle2

Hallo :winke:

danke, für eure Einschätzung. Habt ihr zum zweiten Fundstück noch eine EInschätzung? In welcher Zeit könnter der Kratzer liegen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
MArc

Steinkopf

Hallo MArc,

so einfache ad hoc Kratzer sind nicht datierbar. Es lohnt sich aber, weiterhin 'die Augen offen zu halten'
und weitere Indikatoren für die Landschaft und ihre Vorgeschichte aufzuspüren.

Ein Beuteschema hast Du ja!

LG

Jan