Schöner MP Fund

Begonnen von Merle, 11. September 2015, 22:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merle

Hallo liebe Forenmitglieder :winke:

ich wollte einen schönen Neufund vorstellen. Die Fundregion ist das nördliche Münsterland, es handelt sich um die gleiche Fundstelle wie in den Posts der letzten Tage. Ich würde das Stück auf Grund seiner größe als Fäustel ansprechen, eine Aussage zur Zeitstellung außer Mittelpaläolithikum, traue ich mir nicht zu, bitte teilt mir eure Einschätzungen mit.
Herzliche Grüße und gut Fund
Merle  :winke:

@ Daniel: Vielen Dank, bis ganz bald, ich melde mich! :winke: :-)

hargo

Hallo,

Warum wirkt sam 0178.jpg an der Spitze so wenig abgebrochen?
Warum nur eine Ansicht von dieser aussagekräftigen Seite?

mfg

Furchenhäschen

Hallo Merle,
ein äusserst interessantes Stück!
Wenn Du Daniel treffen kannst, bist Du was das Paläolithikum anbelangt in sehr guten Händen.
Ein kleiner Faustkeil scheint mir bei deinem Fund sehr wahrscheinlich zu sein, etwas bessere, mehr ins Detail gehende Fotos wären vorteilhaft.
Das Artefakt scheint stark verschliffen, vergleichbares liegt mir vor. Ich schätze, dass es sich möglicherweise um ein älteres Paläolithikum handeln könnte. (Saustark das Stück, bin begeistert!)
Den Fundplatz solltest Du mit viel Ausdauer und Geduld über Jahre sehr genau beobachten!
Was mein Vorredner geschrieben hat verstehe ich nicht so ganz!
Bild 0178 ist die andere Seite des Artefakts!
Grüße
Peter

RockandRole

Guten Morgen

Da hat man sich noch nicht mal die Matzeln aus den kleinen Maulwurfsäuglein gerieben und dann zeigst du hier so was  :-D
Ich versuche gerade das Stück ein wenig besser zu verstehen, so wie ich das sehe handelt es sich beim Rohmaterial um ein stark bestoßenes Flussgeröll, oder? Dieses wurde dann annähernd längs, vielleicht an irgendeiner natürlichen Kluft gespalten. Da wir jetzt ja jetzt noch eine Geröllseite haben, muss die natürlich stärker bearbeitet werden, um eine Spitze herauszufordern. Bei der anderen reichen nur kleinere Modifikationen im oberen Bereich, weil die Kante ja von der Seite schon "scharf" ist.
Ein Rest der Geröllrinde wird als Handhabe stehen gelassen.

Und dann ist das Teil dann auch noch sowas von verrundet, das würde mir auch zu denken geben. Und zwar würde ich auch an einen Fäustel denken.

Aber du kennst ja meinen Wissensstand, bin ja noch relativ neu so nahe an der MP Materie.

Liebe Grüße und ich freu mich wenn du dich meldest.


gefährliches Drittelwissen

CF

Hallo Merle,

toller Fund. Dein Fäustel wird auch Minibiface oder kleiner Faustkeil genannt. Die Bezeichnung "Fäustel" wird mittlerweile gemieden, da zum einen Fäustel mit einem schweren Hammer bedeutungsgleich ist, zum anderen Faustkeile durch Nachschärfungen zwangs­läufig kleiner werden.

Bei deinem Stück ist ein Teil der Spitze alt gebrochen, das unbearbeitete Griffende (Talon) deutet an, dass das Stück allenfalls geringfügig nachgeschärft wurde und damit wahrscheinlich im Bereich der 6 cm-Grenze lag.

Kleine Faustkeile kommen so­wohl im Micoquien als auch im Moustérien de tradition Acheuléenne, MtA, vor, sind aber auch in anderen MP-Werkzeugindustrien vertreten.
   
"Toleranz ist die Fähigkeit, jeden in seiner Umgebung zu dulden."

Merle

Hallo, :winke:

vielen Dank für die wertschätzenden und fundierten Rückmeldungen, mich motivieren eure Kommentare sehr! Auch freue ich mich über das gezeigte Interesse und die Glückwünsche. Viele Dank ihr lieben Gleichgesinnten :-)
@Daniel: geht klar ich melde mich ganz bald und freue mich!!!!
@ Peter: Vielen DAnk, ich habe immer mit großem Interesse deine Posts gelesen und mich motiviert es tierisch, von dir einnen so begeisterten Kommentar zu lesen, die Stelle werde ich intensiv betreuen, weitere Fund stelle ich noch ein... DAnke, und ja den Daniel hab ich schon im realen Leben getroffen, super Mensch und Fachmann erster Güte
@CF: Danke für die Einordnung und die fachlichen Informationen, so lerne ich es endlich mal
Euch allen liebe Grüße und fundreiche Tage
Merle :winke:
P.s. mehr Bilder im Anhang

Kelten111

Da sind wir schon in einen sehr alten Zeit !!
Daniel du hast doch auch so einen aus Quarz oder ?
Anhand der Form und Verarbeitung und Zustand  würde ich so ca 200.000 v.Chr vermuten .
Selten und schön !!

Mfg