Online Petition gegen Gesetzentwurf zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts

Begonnen von Merowech, 23. Juli 2015, 18:21:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merowech

Sicher habt Ihr vom Gesetzentwurf zur Neuregelung des Kulturgutschutzrecht gehört , in der die privaten Sammlungen lahmgelegt
werden sollen . Nehmt euch ein wenig Zeit und lest bitte diesen Beitrag : Referentenentwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts Da die Politik bislang versucht, Sammler und Händler aus dem Gesetzfindungsprozess möglichst auszuschließen, müssen wir unsere Meinung anders zu Gehör bringen. Deshalb gibt es eine Online-Petition. An Zahl sind wir Sammler und Händler der kleinen, aber aktiven Gruppe von fanatischen Archäologen überlegen. Deshalb sollte es doch möglich sein, ein eindrucksvolles Ergebnis bei einer online Petition zu erreichen.

1.) Deshalb, wenn Ihr Euch mit den Forderungen identifizieren könnt, unterzeichnet sofort die Petition und bittet Eure Kollegen, Freunde und Verwandte, dies ebenfalls zu tun.
Für den Erhalt des privaten sammelns !

2.) Schickt sie weiter an Sammlerfreunde, an Freunde aus anderen Sammlerbereichen, an alle, die daran interessiert sein könnten.

3.) Wer eine eigene Website hat, Newsletter verschickt, Kontakt zu einem Forum hat oder bei den sozialen Medien aktiv ist, bitte bindet einen Button auf Eurer Website ein, teilt den Link und macht in Euren Newslettern auf die Petition aufmerksam.


Ein ebenfalls erschienener Beitrag welcher sehr zu denken gibt findet ihr hier. Denn die Gesetzgeber wissen nicht, was sie tun Von Cornelius Tittel

Nochmals ! ...........nehmt teil an der Online Petition Für den Erhalt des privaten sammelns !
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

master-jeffrey

 :winke:

Gestern schon erledigt.  :-D

Vielen Dank für das Einstellen hier im Forum. Hatte mich ebenfalls mit dem Gedanken getragen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Mit bestem Sammlergruß

Master-Jeffrey

Merowech

Zitat von: master-jeffrey in 23. Juli 2015, 18:38:30
:winke:

Gestern schon erledigt.  :-D

Vielen Dank für das Einstellen hier im Forum. Hatte mich ebenfalls mit dem Gedanken getragen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Mit bestem Sammlergruß

Master-Jeffrey


Gerne geschehen !  :-)
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

mc.leahcim

wirklich starker Tobak was da läuft.

Unterschrieben !

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!


stratocaster

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Quellbrunn

Grüße von QB

Bert

Auch ich habe unterschrieben. Kann man nur hoffen, dass dieser totalitäre Unsinn nie Gesetzeskraft bekommt.

Adios, Bert

Rheingauner

Zitat von: mc.leahcim in 23. Juli 2015, 20:14:25
wirklich starker Tobak was da läuft.


Seh ich auch so, habe selbstverständlich gezeichnet.
Gruß

whitecrow68

Geologie ist die Lehre von Zeit und Druck.
Garrett ATX Minelab e-Trac

Carolus Rex

------------Melden macht frei--------------

Derfla

Habe auch unterschrieben und einen Kommentar dazu geschrieben. Dieser Gesetzentwurf entbehrt jeglicher demokratischer Grundlage.
Werde das auch noch anderen Personen zuleiten.
Derfla  :winke:

mc.leahcim

Leute, da müssen wir uns mit Werbung für die Petition noch mächtig tummeln.
27.07.2015 11:08
6530 Unterstützer von 120 000 benötigten und nur noch 36 Tage Zeit.
3583 aus Deutschland haben gezeichnet und 2947 außerhalb Deutschland.

Ich bin nicht in Facebook. Ist dort auch ein Aufruf? Gibt es nicht eine Sondlerecke in Facebook?
Das muss in alle Sozialen Medien. Also ran für alle die sich auf den sozialen Plattformen tummeln.
Meine paar Mailweiterleitungen helfen da nicht wirklich. :heul:

Da muss ich mal wieder Erich Kästner zitieren:
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Jøran-Njål

Hallo,

Zitat von: Merowech in 23. Juli 2015, 18:21:25
Sicher habt Ihr vom Gesetzentwurf zur Neuregelung des Kulturgutschutzrecht gehört , in der die privaten Sammlungen lahmgelegt
werden sollen .

wo finde ich diesen Gesetzesentwurf?

Hilsen / Grüsse,

Jøran-Njål
Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vertraut ihnen nicht!

Colobus

 Jøran-Njål,

möchtest du den Gesetzentwurf terminieren, ich bin dabei. :zwinker:


Colobus

domino


Jøran-Njål

Zitat von: Colobus in 31. Juli 2015, 22:56:12
Jøran-Njål,

möchtest du den Gesetzentwurf terminieren, ich bin dabei. :zwinker:


Colobus

wenn das Murks ist, ja. Nur wo finde ich das?  :glotz:

Hilsen / Grüße

Jøran-Njål
Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vertraut ihnen nicht!

mc.leahcim

Hallo Jøran-Njål,
leider findet man nicht mehr als das im Internet. Hier muss man zwischen den Zeilen lesen.
Hier musst du auch lesen was merowech verlinkt hat, denn in meinem Link steht mehr oder weniger das das ganze ja nicht sooo schlimm ist. Aber gerade das muss zu denken geben.
Noch ist es ein Referentenentwurf aber schon hier widerspricht sich die Kulturstaatsministerin Monika Grütters in einem Interview, bzw. sieht es fast so aus als wüsste sie nicht was drin steht und was es für Auswirkungen hat.

Gruß

mc.leahcim

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Derfla

Das Ende der Petition wurde auf 15.Oktober 2015 verlängert. Bitte zur Kenntnis nehmen.
Derfla  :winke:

Jøran-Njål

Oberpeinlich, bekommen wohl doch nicht die gewünschten Unterschriften zusammen.  :dumdidum:
Mal abwarten, wie oft diese Petition verlängert werden muss / darf (?) oder am Ende sich selbt terminiert.

Hilsen / Grüße,

Jøran-Njål
Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vertraut ihnen nicht!

Carolus Rex

Hi.

Was hat das mit Oberpeinlich zu tun?
Es ist einfach nur Schade, dass nicht mehr Leute verstehen was dieses Gesetz
in dieser Form für Folgen hat.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

mc.leahcim

Eigentlich müssten alle Auktionatoren, Antiquitätenhändler, Münzhändler, Briefmarkenhändler und und .... einen Brandbrief an ihre Kunden verfassen denn es fehlen immer noch knappe 100 000 Unterschriften.
Das Problem ist doch einfach das sie es nicht erfahren das an dem Kulturschutzrecht geschraubt wird.

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

stratocaster

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

whitecrow68

Hallo Merowech,

ich habe deinen Eingangspost 1 zu 1 in die FB Goldsuchergruppe gestellt, ich hoffe das ist in deinem Sinne.

LG,

Tom
Geologie ist die Lehre von Zeit und Druck.
Garrett ATX Minelab e-Trac

Derfla

Leider gehen die Menschen davon aus, daß es Sie nicht trifft. Manche haben sogar Angst eine Petition zu unterschreiben, da Sie diesem Staat nicht über den Weg trauen. Wenn man die Kommentare liest, die so mancher Petitionsunterzeichner von sich gibt, so sieht man eine starke Staatverdrossenheit. Was gar nicht sein darf, daß deswegen Grundrechte eingeschränkt werden. Das bedeutet einen gewaltigen Einschritt in die freiheitlichen Grundrechte. Wenn man in der Diskussion bei Contra liest, daß ein Beitrag mit dem letzten Satz endet, daß "Sammeln eigentlich schon unmoralisch ist", da fragt man sich, wie solche Leute auf so eine Aussage kommen. Da fällt mir nur noch der Spruch ein, " Herr laß Hirn regnen, Köpfe gibt es genug". Sammler haben in der Geschichte und somit Forschung hervoragendes bewirkt.Sie waren häufig Entdecker wichtiger Fundstellen,ob archäologisch oder paläontologisch, das spielt keine Rolle. Sammler sind somit im Allgemeinen wissenschaftsvorantreibend, wenn sie sich an das Regulament halten. Viele Leute haben von diesem Gestzesvorschlag noch nicht Kenntnis bekommen, was er eigentlich für die Sammler bedeutet außer einige Leute aus der ehemaligen DDR, deren Münzen vom Staat enteignet wurden, um sie danach in den Westen zu verkaufen als Devisenbringer. Hierbei spielte die gleiche Gesetzgebung wie die Bundesregierung vor hat, eine Rolle. Wie heißt es so schön " obsta principiis " widerstehe von Anfang an.Apropo: die Petition läuft bis zum 21.10.2015, da habe ich mich verschrieben.
Derfla  :winke:

master-jeffrey

Zitat von: mc.leahcim in 23. August 2015, 10:33:55
Eigentlich müssten alle Auktionatoren, Antiquitätenhändler, Münzhändler, Briefmarkenhändler und und .... einen Brandbrief an ihre Kunden verfassen ...
Gruß

mc.leahcim

Einige Auktionshäuser haben das auch gemacht aber die Resonanz ist wohl recht ernüchternd. Leider...

mfg

Master-Jeffrey

whitecrow68

Da wirft sich mir die Frage auf...Wenn sie wirklich damit durchkommen, was geschieht mit den bestehenden Sammlungen...

LG,

Tom
Geologie ist die Lehre von Zeit und Druck.
Garrett ATX Minelab e-Trac

Merowech

Zitat von: whitecrow68 in 23. August 2015, 12:29:48
Hallo Merowech,

ich habe deinen Eingangspost 1 zu 1 in die FB Goldsuchergruppe gestellt, ich hoffe das ist in deinem Sinne.

LG,

Tom

Passt !  :super:

Grüße
Micha
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Jøran-Njål

Hei,

Zitat von: Carolus Rex in 23. August 2015, 10:26:00
Hi.

Was hat das mit Oberpeinlich zu tun?
Es ist einfach nur Schade, dass nicht mehr Leute verstehen was dieses Gesetz
in dieser Form für Folgen hat.

Gruß CR


ich verstehe das auch nicht.

Dann klär mich bitte doch mal auf, welche Punkte in dem Entwurf hat negative Folgen?
Bzw. was für negative Folgen?

Hilsen / Grüße,

Jøran-Njål
Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vertraut ihnen nicht!

Jøran-Njål

Hei,

da ich hier nicht weiter aufgeklärt werde, lese ich halt die Zeitung und ...
FAZ 28.08.2015 - Der Kunsthandel diskreditiert sich selbst

Hilsen / Grüße,

Jøran-Njål
Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vertraut ihnen nicht!