Oberbayerns kleinstes Heimatmuseum

Begonnen von AndiObb, 06. März 2015, 22:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndiObb

Servus beinand,

in letzter Zeit war ich hier ja nicht ganz so aktiv. Das hat(te) mehrere Gründe, um zwei zu nennen: schxxx viel Arbeit und zu viel Schnee zum Sondeln.

Den dritten Grund möchte ich Euch aber präsentieren: eine Mini-Ausstellung. Zur Kurzhistorie:
-   September 2011 erste Sonde gekauft
-   Festgestellt, dass es online nichts zur Historie meiner Heimatgemeinde gibt und offline nur wenig
-   März 2013 www.historisches-holzkirchen.de online gestellt
-   April 2014 Geschichts-AG Holzkirchen ins Leben gerufen
-   Januar 2015 einer von uns fünf wird neuer Archivar der Marktgemeinde
-   Beitrag im Jahresheft der Marktgemeinde das Anfang März erschien
-   März 2015 die Geschichts-AG und erste Aktionen gehen in die Öffentlichkeit

Unsere Gruppe hatte u.A. auch schon eine ,,Privatführung" durch das Archiv der Erzdiözese München-Freising (durch das in München).

So, nun aber zum eigentlichen Grund meines Posts. Meine Funde aus nunmehr 3,5 Jahren sind sehr überschaubar. Ich habe nicht viel Zeit zum Suchen und sondle auch nur in unmittelbarer Umgebung. Dennoch war es mir ein Anliegen, dass nicht nur ich sehe was bei uns so im Boden liegt und wie dies unsere lokale Geschichte beschreiben kann. Daraus entwickelte sich der Plan, die wenigen Funde auch der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Im momentanen Status gibt es dazu folgende Eckpunkte:
-   Vitrine unübersehbar im direkten Eingangsbereich des Rathaus; wer das Rathaus betritt läuft direkt darauf zu; wer auf einen freien Schalter wartet, sitzt direkt daneben
-   Ca. 3 monatlicher Austausch der Exponate
-   Themenbegleitende Flyer mit vertiefenden Informationen liegen direkt vor Ort aus
-   Flyer werden parallel im monatlich erscheinenden Gemeindeblatt (Postwurf in jeden Haushalt) veröffentlicht
-   Flyer werden auf der domain www.geschichts-ag.de veröffentlicht (um die Verwaltung schmal zu halten, habe ich das mit meiner HP vereint, Layout wird noch angepasst)

Es gäbe noch so viel mehr Details, von denen ich Euch aber an dieser Stelle verschonen möchte. Wer indes denkt ,,was kann so ein kleiner Glaskasten schon Arbeit sein", der hat sich stark getäuscht. Hinter den Kulissen spielt sich deutlich mehr ab, als man an der Oberfläche erkennen kann.

Die ,,Eröffnung" der Vitrine fand am 05.03.15 statt. Es war dem Bürgermeister ein Anliegen, das persönlich zu übernehmen. Neben dem Geschäftsführer und der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Dame war auch die Presse geladen. Holzkirchner Merkur (Tageszeitung), Gelbes Blatt (zweimal wöchentlich erscheinendes Lokalblatt), Holzkirchnerstimme (Onlineredaktion) und Radio Alpenwelle (Regionalsender) waren vor Ort.

Der Hzk-Merkur hat einen relativ langen Artikel schon online gestellt:
http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/souvenirs-misthaufen-4794168.html
Der aussergewöhnlich attraktive junge Mann (dritter von links) das bin ich. Ein paar Wörter sind nicht so glücklich gewählt, aber wir haben unseren höchstmöglichen Einfluss geltend gemacht und ich bin mit dem Artikel zufrieden.

Radio Alpenwelle sendete einen Ausschnitt des Interviews bereits 2 Std. nach der Vitrineneinweihung (wen´s interessiert: über www.geschichts-ag.de aufrufbar, mit dem Handy mitgeschnitten).

Die Vitrine wurde von einem User eines Nachbarforums gebaut (Eigentümer einer Glaserei).

Momentan kann ich Euch leider nur mit Handyschnappschüssen dienen. Die professionellen Fotos bekomme ich erst noch. Wen der Begleitflyer interessiert oder was wir für ein seltsamer Haufen sind, einfach mal auf der Homepage vorbeischauen.

Übrigens: ich bin leider bekannt für meine schlechten Bilder - auf der HP sieht man etwas mehr (die Guten kommen aber noch). Ich komm mit der Dateigrösse einfach nicht klar  :besorgt: Und Grüße an xxx aus xxx - kauf Dir mal ein halbwegs aktuelles Handy, dann hättest mehr davon  :frech:

Und noch eine persönliche Anmerkung: auch ein kleines Licht kann leuchten!

VG

Andi
Hoffnung beginnt dort wo die Wahrscheinlichkeit endet

lord3d

Habemus Nachforschungsgenehmigung.

AndiObb

Zitat von: lord3d in 06. März 2015, 23:01:49
Tolles Engagement! Hut ab! :-)

Danke, obwohl wir uns zuletzt nicht ganz so einig waren. Darauf ein:  :prost:

:zwinker:
Hoffnung beginnt dort wo die Wahrscheinlichkeit endet

thovalo


Find ich sehr klasse!
Sowas ist schön zu verfolgen!

Das steckt viel Mühe und Engagement drin!


Viel Erfolg Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Birk

Moin Andi. Klasse sache die ihr da macht. :super:  Ist doch immer wieder schön und interessant solch,wenn auch noch kleine, Austellung anzuschauen. :zwinker: Schön weitermachen und viel Spass bei der Gechichte.

   Gruß
  Thomas

Daniel

Danke für den Beitrag. :super:
Ich finde es super, wenn Du diese Möglichkeit hast,
die Ortsgeschichte für die Bevölkerung
auf diese Art und Weise anschaulich zu machen.
Es muss nicht immer nur Prunkvolles im Museum sein, sowas kennt man von überall her.
Gerade kleinere Alltagsgegenstände wirken auf die Besucher irgendwie intensiver,
wie man als anhand der Rückfragen an die Betreuer sehen kann.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück im Museum und immer eine gefüllte und interessante Ausstellungsvitrine! :super:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

mc.leahcim

Bei 16.711 Einwohnern 62.087 Zugriffe auf die Seite der Geschichts AG Holzkirchen bezeugt doch eindeutig das Interesse der Bürger an der Geschichte. Eine schöne Initiative die ihr da ins Leben gerufen habt. Ein Ort erinnert sich seiner Geschichte und bekommt sie quasi erfahrbar, sichtbar, begreifbar zurück.

Hast du / ihr gut gemacht.  :super:

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

AndiObb

Vielen Dank Euch allen!

Der Besucherzähler ist noch von "meiner" Seite, die integriert ist - das konnte ich technisch nicht dividieren. Aber über 1000 Aufrufe in 36 Std. sind für unser Örtchen schon auch eine Menge  :zwinker:
Hoffnung beginnt dort wo die Wahrscheinlichkeit endet

mc.leahcim

Hallo AndiObb,
ich weiß. :-D Du hattest deine sehr schöne Seite ja hier im Forum schon mal vorgestellt. Wird die in der neuen Seite noch integriert?
Sie ist /war sehr lesenswert und du hattest dort ja schon sehr viel Geschichte zusammengetragen. Es wäre schade wenn sie "verloren" ginge.  :heul:

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

AndiObb

Hi mc.l!
Wenn Du auf der Seite ganz oben im Menübereich auf "Historisches-Holzkirchen" klickst, dann bist Du im Bereich der "alten" Seite. Den Internetauftritt integriert darzustellen und im Layout zu überarbeiten haben wir uns als einen der nächsten Punkte auf die Fahnen geschrieben, ich bin selbst noch nicht ganz zufrieden damit. Aber ein Schritt nach dem anderen... wie´s leider viel zu oft ist: der Tag hat leider nur 24 Std.  :besorgt:
Nachdem die Sonne scheint und der Schnee auf einigen Feldern fast weg ist, werde ich jetzt mal ne Stunde den Suchstock schwingen - die Vitrine braucht Futter  :zwinker:
LG
Andi
Hoffnung beginnt dort wo die Wahrscheinlichkeit endet

mc.leahcim

Ahh, jetzt, ja.

Wiedergefunden. :super:

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

meckpom

Respekt Andi  :super:
Deinen Werdegang durfte ich verfolgen und Du hast eine absolut gute Richtung eingeschlagen.  :super: :winke:

insurgent

Vielen Dank für Deinen Einsatz, das braucht unser Hobby  :super:
Meine Bodenfunde werden gemeldet