Links am Beginn jeden Unterforums

Begonnen von Schalk23, 13. Oktober 2014, 19:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schalk23

Grüßt Euch,

ich bin auch noch in einem anderen Forum und dort gibt es zu jedem Unterthema einen eigenen "festen" Bereich, der immer oben angepinnt bleibt.

Für das Sucherforum würde ich das auch vorschlagen. Ich denke an eine Linksammlung zu jedem Thema im entsprechenden Bereich. Das hat natürlich auch den Hintergrund, dass mein Browser abgestürzt ist und meine kompletten "Lesezeichen" weg sind. Im Numismatikforum finde ich es aber ganz günstig. Dort gibt es zum jeweiligen Thema eine Angebotsrubrik und eine Literaturrubrik. Manchmal auch mehr, aber das ist mir dann schon wieder zu viel.
Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart

StoneMan

Zitat von: Schalk23 in 13. Oktober 2014, 19:38:18
...
Das hat natürlich auch den Hintergrund, dass mein Browser abgestürzt ist und meine kompletten "Lesezeichen" weg sind.
...

Moin,

das ist hart.

Der Hinweis kommt für Dich nun zu leider spät. Ich sichere mir die "Lesezeichen" von
Zeit zu Zeit als Bookmarks. Die werden auf eine externe Festplatte exportiert und dort gespeichert.
Geht mit IE... und auch mit Firefox >>Klick<

Gruß

Jürgen

PS zu Deinem Vorschlag  :super:. Bin neugierig was die Mods zu dem Vorschläg für die Mehrarbeit schreiben.  :dumdidum:
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

mc.leahcim

#2
Wie seit ihr zwei den drauf? :popcorn:

Ist denn schon Weihnachten das ihr euch was wünschen könnt? :belehr:

Mehrarbeit für Mods, das geht ja gar nicht. Ich bin in der MosGö-Gewerkschaft (Moderatoren sind Götter) organisiert. :frech:

Jetzt aber mal im und mit Ernst. Als Mod kann ich ein Thema oben anpinnen. Da könnte dann in den Unterforenen  

z.B. jeweils

Links zum Thema

Literatur zum Thema

angepinnt sein, aaaaaber jetzt ist der USER dran.

Wenn jemand einen Link hat dann packt er ihn in das entsprechende Thema mit einer kurzen Beschreibung. In dieser Beschreibung sollten entsprechende Suchworte zum Link enthalten sein, oder es werden weitere Suchbegriffe locker flockig in den Text gesetzt. Denn "merke", alle wollen ja über unsere Suchfunktion die von ihm gesuchten Begriffe und den entsprechenden Link dazu finden.

Wenn jemand zur Zeit in einem X-beliebigen Thema momentan einen Link setzt kann ich als Mod den Thread nicht extrahieren und quasi in Kopie da in den Thread rein setzen. Also müsste ich/wir dem User überlassen seinen Link schön ausgeschmückt mit entsprechenden Suchbegriffen selber zum entsprechenden Thema in diese festgepinnten Threads zu schreiben. Ist ja machbar. Frau Copy und Herr Paste helfen da gerne, was dann noch fehlt sind SUCHbegriffe die müssen aus meiner Sicht mit rein.
Je eckiger desdo runder wird der Tisch. Ähh, quatsch, je mehr desdo besser.

Diese festgepinnten Themen laufen dann voll mit Links und werden zum zu Fuss suchen schnell unübersichtlich.
Stellt euch als Beispiel einmal vor HIER stände in jedem einzelnen Thread ein Link.  ---->Chaos   :irre: <---  Also geht das nur mit-----> Disziplin (von lateinisch disciplina ,Lehre', ,Zucht', ,Schule' ) sonst verkommt das alles. :heul:  

Jetzt aber noch eine kleine Frage an euch. Was machen wir mit der Rubrik LINKS?? 18 Seiten Links von denen, sorry da ist jetzt nicht eine Person mit ähnlichem Nick persönlich gemeint, "Nobody" :winke: weiß was drin steht und was überhaupt noch Link und nicht Error 404 ist.

So jetzt gebe ich die Arena frei und lehne mich zurück.

Liebe Grüße

mc.leahcim der als Gewerkschafter die Trillerpfeife schon im Mund hat und das Schiedsrichterspray in der Hosentasche. :narr:
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Schalk23

Hier hätte ich einen Link:

http://artefacts.mom.fr/fr/home.php
Funddatenbank, französisch, Vorgeschichte, Römerzeit, Frühgeschichte, Karolinger, Mittelalter, Neuzeit

Wäre das so in Deinem Sinne?
Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart

Schalk23

Die Linkseite würde ich sortieren und ausprobieren ob die Links noch funktionieren - oder einfach so lassen wie sie ist und die neuen Links unter der entsprechenden Rubrik einpflegen.
Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart

mc.leahcim

#5
Schade das sich hier so wenige äußern :heul:

Es ist nicht immer einfach die Links bestimmten Rubriken zu zuordnen.

Die jetzige Rubrik Links würde ich weiterhin für Links nutzen wollen die keiner Rubrik eindeutig zu zuordnen sind. Als Beispiel könnte da festgepinnt sein.

Links zum Thema Funddatenbanken (erledigt)

Links zum Thema Literatur (Geschichte /Archäologie-Allgemein)
(erledigt)

Wenn da jemandem was passendes einfällt kann er es ja als Überschrift nehmen und es kann dann immer noch angepinnt werden. Wir können da natürlich nicht unendlich viele anpinnen sonst scrollt man sich bis zum aktuellen Thema den Zeigefinger wund.

Weitgehend eindeutige Rubriken sind für mich:

Mittelalter erledigt
Bronzezeit erledigt
Römer Kelten und Germanen
Antike Münzen erledigt
MA Münzen bis 1600 erledigt
Neuzeitliche Münzen ab 1601 erledigt
Gewichte, Münzgewichte, Marken, Rechenpfennige
Knöpfe erledigt
Siegel und Petschaften
Schnallen
Schmuck
Devotionalien
Beschläge
Plomben und Bleifunde
Militaria
Waffen und Munition
Historische Schusswaffen & Munition
Blankwaffen
Äxte und Beile
Steinartefakte
Keramik, Glas und Porzellan
Lesefunde
Mineralien und Fossilien

Hier würde dann in jeder der oben aufgeführten Rubrik

Links zum Thema

Literatur zum Thema

angepinnt und könnte dann von den Usern gefüllt werden. Das könnte ich vorbereiten. :smoke:

Nur, das wir vor kurzem unseren 9000 sensten User begrüsst haben und sich hier keiner äußert lässt mich zögern das einzurichten. Ich mag keine einsamen Entscheidungen :nono: und erst recht nicht in die Bereiche der einzelnen Mods einfach
was reinpinseln und dann heißt es: "Wie ist der denn drauf" :-D

Ich wildere eh schon Quer durchs Forum und verschiebe und ändere nach Gutsherrenart. :dumdidum: Wenn ich was sehe mach ich es halt weil ich eben gerade on bin.

Also bevor hier nicht ein paar Mods und oder Admins ihren :amen: Segen gegeben haben halt ich die Finger still.

Noch ist es der Wunsch, die Idee, eines einzelnen Users. :glotz: Aber ich finde es eine gute Idee, vor allen Dingen wenn das wie vorgeschlagen mit integrierten Suchbegriffen eingerichtet wird. Die Suchmöglichkeit wird aus meiner Sicht vernachlässigt auch weil man ja häufig gar nicht weiß wonach man nun eigentlich suchen soll.

Wenn ich nicht weiß das ich eine Knaufplatte gefunden haben :kopfkratz: kann ich schlecht danach suchen. Wenn ich aber schon mal erkannt habe das ich was vom Messer gefunden habe ist die Wahrscheinlichkeit das der Suchbegriff Messer u.U zu einem Link führt der dann vielleicht zur Erkenntnis Knaufplatte führt relativ hoch. Nicht gleich heute aber hoffentlich dann nächste Woche.  :dumdidum: Oder?

Hiermit grüße ich die mittlerweilen :staun: 9006 User und bitte um RÜCKMELDUNG

Gruß

mc.leahcim

P.S. OK, nicht alle waren in letzter Zeit im Forum online und ich sag mal die die es gelesen haben reichen mir.  :narr:
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

master-jeffrey

 :winke:
"Links zum Thema" und "Literatur zum Thema" angepinnt in jeder der oben angegebenen Kategorien fände (nein: finde!!!) ich eine super Idee. Meine Stimme hast du.  :super:

mfg

Master-Jeffrey

Fieldwalker

Auch von mir ein okay !
2:0

Gruß Fieldwalker

StoneMan

Zitat von: mc.leahcim in 21. Oktober 2014, 16:24:45
[..]
...und sich hier keiner äußert lässt mich zögern das einzurichten. Ich mag keine einsamen Entscheidungen :nono: und erst recht nicht in die Bereiche der einzelnen Mods einfach...
...

Also bevor hier nicht ein paar Mods und oder Admins ihren :amen: Segen gegeben haben halt ich die Finger still.


Moin,

von mir bekommst Du alle Berechtigungen für das Projekt: "Links am Beginn jeden Unterforums".  :super:

Beste Grüße

Jürgen

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Daniel

Zitat von: mc.leahcim in 21. Oktober 2014, 16:24:45

... und könnte dann von den Usern gefüllt werden. Das könnte ich vorbereiten. :smoke:

Riskante Sache.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo sich User angemeldet haben
und als ersten und einzigen Beitrag Links oder Bilder von Hardcore Pornos gepostet haben.
Durfte ein paar Mal so ein Rotz löschen.
Wenn Du die regelmäßige Sichtung und Überprüfung der neuen Links übernimmst, habe ich natürlich kein Problem damit.
Die oben genannten Beispiele wurden als immer mitten in der Nacht eingestellt
und man durfte sie am frühen Morgen löschen und hoffen,dass es kein Ärger gibt. :irre:

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

StoneMan

 :hilfe3:

...da hat jetzt so ein Döspaddel ´eine Idee´ und macht das heute Nacht  :nono:  :friede:

sorry  :back2:
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

mc.leahcim

Hallo Daniel,
das habe ich noch nie gesehen, aber wenn du sowas dann am frühen morgen gelöscht hast konnte ich es ja nicht sehen. :zwinker: Das ist natürlich ein Einwand der zu bedenken ist. Ich bin eigentlich jeden morgen so ab 7:30 auf der Arbeit und dann online. Das Sucherforum ist auf der Arbeit immer im Hintergrund und ich schau halt öfter rein wenn nicht zu viel zu tun ist,

Ich denke drüber nach würde es mir aber zutrauen das zu beobachten. Ich will natürlich die anderen "Bereichs-Mods" da nicht in Bedrängnis bringen durch so eine Aktion, so das sie das Gefühl haben sich gezwungener Maßen mehr kümmern zu müssen. Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit und die Zeit so genau hin zu schauen.

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Daniel

Zitat von: StoneMan in 21. Oktober 2014, 22:15:34
:hilfe3:

...da hat jetzt so ein Döspaddel ´eine Idee´ und macht das heute Nacht  :nono:  :friede:

sorry  :back2:

Die Idee hatten sie bisher auch ohne Vorlage. :irre:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

StoneMan

Wees ick doch Daniel.

Ich kenne das auch aus anderen Foren.
Dagegen ist kein Kraut gewachssen. Selbst die dümmliche "10-sinnvolle-Beiträge" Maßnahme nicht.

Aber die ´Gefahr´ wird doch durch diesen LinkBeginner nicht größer?
Das kann doch so ein Troll überall machen, oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

mc.leahcim

So, ich habe jetzt mal angefangen in Links die beiden

Links zum Thema Funddatenbanken  http://www.sucherforum.de/index.php/topic,64582.0.html

Links zum Thema Literatur (Geschichte /Archäologie-Allgemein) http://www.sucherforum.de/index.php/topic,64583.0.html
einzurichten und anzupinnen.

Ich habe auch jeweils ein Beispiel angehängt wie ich mir das in etwa vorstelle.

Die anderen Links

Links zum Thema

Literatur zum Thema in den Bereichen Mittelalter, Bronzezeit, Römer Kelten und Germanen, Antike Münzen, usw. lege ich erst an wenn hier noch feedback kommt. Vielleicht kommt ja noch die Eine oder Andere Idee und da will ich nicht zu hastig agieren.

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

mc.leahcim

Ich habe in der Zwischenzeit seit dem letzten Beitrag nicht gepennt, nein im Gegenteil ich habe die Augen offen gehalten. Ich hab mir die Zugriffe auf die neu engerichteten Bereiche angeschaut.

In Links

Links zum Thema Literatur: 396

Links zum Thema Funddatenbanken: 59

In Mittelalter

Links zum Thema: 32

Literatur zum Thema: 28

Und niemand (nein, dich meine ich nicht nobody :-D ) hat neue Links in die Bereiche gesetzt obwohl neue Links, die es verdient hätten, gepostet wurden.

Ich weiß nicht ob ich das weiter durchziehen soll in den anderen Bereichen? :heul: Ich will doch nicht den Serverplatten platzen lassen :dumdidum: wenn es keinen interessiert.:kopfkratz:

Gruß

mc.leahcim

P.S. das ich nicht die gepostete Links hier selber (und ganz alleine  :heul:) umkopiere und mit Suchworten austatte hatte ich aber in diesem Thread bestimmt irgendwo erwähnt. Hier müssen die User die neue, schöne Links posten schon selber Hand anlegen. Nicht einer für alle, nein jeder für alle.

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

master-jeffrey

 :winke:

Ich für meinen Teil habe keine Links reingesetzt, weil ich nicht wirklich mittelalteraffin bin. Mach eine solch angeheftete "Linkbox" bei ANTIKE MÜNZEN rein und ich werde mein Bestes geben, einige sinnvolle Datenbankenlinks reinzupacken. Da kenne ich mich, im Gegensatz zum Mittelalter, zumindest ein wenig aus.  :zwinker:

mfg

Master-Jeffrey

mc.leahcim

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Schalk23

Grüßt Euch,

ich hatte für dieses Thema keine "Rückmeldungen" mehr bekommen und geglaubt, dass mein Vorschlag zu den Akten gelegt wurde.

In den nächsten Tagen kommen einige Vorschläge.
Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart

Harigast

Noch mal zu den gelöschten Lesezeichen.
Benutzer von Firefox können prima mit Mozbackup http://www.heise.de/download/mozbackup.html nicht nur Lesezeichen, sondern auch alle anderen Einstellungen speichern und bei Bedarf wiederherstellen.

Schalk23

Danke! Beim nächsten Mal werde ich das versuchen. Momentan bin ich auf Opera umgestiegen.
Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart

mc.leahcim

Zitat von: master-jeffrey in 11. November 2014, 16:30:45
:winke:
Mach eine solch angeheftete "Linkbox" bei ANTIKE MÜNZEN rein und ich werde mein Bestes geben, einige sinnvolle Datenbankenlinks reinzupacken. mfg Master-Jeffrey

Danke Master-Jeffrey. Da ist ja einiges zusammen gekommen. Muss aber erst ein wenig Zeit haben und dann schau ich mir das genauer an.

Grüße

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

master-jeffrey

Zitat von: mc.leahcim in 12. November 2014, 11:39:46
Danke Master-Jeffrey. Da ist ja einiges zusammen gekommen. Muss aber erst ein wenig Zeit haben und dann schau ich mir das genauer an.

Grüße

mc.leahcim

Bitte, bitte. Ich hoffe, es wird genutzt.  :-)

mfg

Master-Jeffrey

Schalk23

Grüßt Euch,

wenn die Aufteilung der Münzen so bleibt, wie sie ist (habe ja eine andere Aufteilung vorgeschlagen), dann würde ich trotzdem einen Link vorschlagen. Korrekterweise müsste er aber dann in beide Bereiche eingetragen werden: Mittelalter - 1600 und neuzeitliche Münzen

http://schwaebischer-muenzclub.de

Dort ist der Forster mit Sucheingabe hinterlegt - Die Münzen der freien Reichsstadt Augsburger.
Außerdem, immer wieder neue eine sog. Münze des Monats (nicht regelmäßig!)

Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart