Oberflächliche Befundsituation bei der Feldbegehung, wie alles begann.

Begonnen von Levante, 27. Mai 2014, 22:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Levante

Guten Abend,

anbei möchte ich euch noch einige Befundsituationen zeigen, die ihr bestimmt auch schon einmal auf einem Acker hattet oder in Zukunft mal haben werdet.

Dieser Beitrag, mit den weiter verlinkten älteren Beiträgen, soll zeigen, wie wichtig es ist Befunde zu erkenne und zu dokumentieren. (was ein Satz   :staun:)

Auch wenn sich oberflächlich nur fragmentiere Scherben oder Reste von Leichenbrand zeigen kann darunter ein aussagekräftiger Befund stecken, der es wert sein könnte eingemessen und dokumentiert zu werden.  

Aus diesem Grund und weil ich es nicht hin bekomme, gehe ich mit meinen deus nur etwa 20 cm tief in den Boden. Somit erwische ich auf dem Acker keine Befunde welche unter dem Pflug Horizont liegen.

Und entnehme aus diesen auch nicht die Metallbeigaben, da mir ein aussagekräftiger Befund wichtiger erscheint als so mancher Metallfund für die Vitrine.

Der Befund 33 ist übrigens die Blockbergung welche ich momentan freilege, oberflächlich waren hier nur wenige Scherbenreste zu erkennen.

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,61958.0.html

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,63063.0.html




Das ganze soll jetzt allerdings nicht bedeuten, dass ihr jede Scherbe graben sollt.

Ihr wisst ja, für das Graben benötigt ihr eine extra Genehmigung.


Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)