Fragment eines massiven Ringes

Begonnen von stratocaster, 29. Oktober 2011, 19:06:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratocaster

... nehme ich mal stark an.
Wohl aus Bronze und sehr stabil.
Kommt mir wie ein Siegelring vor. Motiv ist ein Kreuz oder eine 4-5 blättrige Rose.
Ich mach noch mal ein besseres Foto. An den planen Seitenflächen sehe ich deutlich
Bearbeitungsspuren, so wie ich das von Schnallen aus dem ca. 15-17. JH kenne.

Bitte um Hilfe.
Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

RichardJ

Auf einem Bild glaube ich das Chi-Rho-Zeichen zu erkennen. Es könnte sich vielleicht um einen spätrömischen Ring handeln.

DonCordoba

#2
ZitatEs könnte sich vielleicht um einen spätrömischen Ring handeln
Mach den beinahe Rentner net verrückt...  :narr:

Micha  :smoke:
LEGIO I FLAVIA MARTIS

stratocaster

Zitat von: RichardJ in 29. Oktober 2011, 20:03:03
Auf einem Bild glaube ich das Chi-Rho-Zeichen zu erkennen. Es könnte sich vielleicht um einen spätrömischen Ring handeln.

Danke für den Tip.  :super:
Ich meine mittlerweile einen Adler zu erkennen.  :glotz:
Morgen sehe ich mir das mal mit starker Lupe bei Tageslicht an.
Und mache wohl noch bessere Fotos.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

mc.leahcim

Ja auf Bild 4 sieht es ein wenig nach Chi-Rho aus, aber auf dem letzten sieht es wie mir ein Insekt aus und nicht nach einem Adler. Der Schwanz sieht so gebogen aus. Aber wenn man das Bild einfach mit Irfan vergrößert wird es auch unscharf. Vobn der Art und der Form kommt er mir auch römisch vor.

Gruß

Michael

P.S. Warten wir ab :popcorn: was Stratocaster mit der großen Lupe sieht. :glotz: 
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

stratocaster

Guten Morgen  :zwinker:

In Anbetracht der Tatsache daß
- jedes Objekt ein Restaurierungskonzept braucht,
- die Patina eher mäßig und auch recht dünn ist
- es darum geht, das Motiv zu entschlüsseln,
habe ich mich entschlossen, die erhabenen Stellen mit aller Vorsicht blank zu machen.
Anbei die Fotos, wobei da auch meine Kamera an die Grenzen stößt, weil das "Plateau"
nur 5,5 mm im Durchmesser ist. Das ist mit der Beleuchtung alles ziemlich schwierig.

Ich tendiere zum Adler, auch im Hinblick auf das 3. Bild aus dem Alten Museum in Berlin.
Ich finde die Struktur halbwegs ähnlich.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

)))DRAGO(((

Morgen Strato,

ich denke auch das es sich hier um einen Adler in heraldischer Darstellung handelt,
diese sind auch auf den Mittelalterlichen Beschläge des 11-12 Jahrh. zu sehen sowie auch auf den Kastenfibeln.

Gruß Markus
Markus Brüche Der Kölsche Schatzsucher DAS ORIGINAL.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA

mc.leahcim

Jetzt sehe ich auch einen Adler, wenn er auch ein wenig wie ein gerupftes Huhn aussieht, Das liegt aber eindeutig an der Größe. Wie soll man auf so einer kleinen Fläche viel Adler hinbekommen.

Gruß

Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

stratocaster

Dieser hoch- bis spätmittelalterliche Beschlag hier wurde ja auch schon von mehreren Usern gefunden,
wobei hierbei der Adler nach links sieht, siehe Bild oben.

Bei meinem Ringfragment erinnert mich der Adlerkopf (nehmen wir mal
an, dass es wirklich einer ist) sehr an die fränkischen frühmittelalterlichen Vogelfibeln,
wie z.B. Bild unten

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !


andreasluecke

Tendiere zu der gleichen Datierung, staufisch-salisch. Je nachdem...

stratocaster

#11
Zitat von: andreasluecke in 30. Oktober 2011, 13:55:06
Tendiere zu der gleichen Datierung, staufisch-salisch. Je nachdem...

Und gerade vorgestern habe ich den Bildband über die Salier an die Bücherei
zurück gegeben. Aber der Bildband ist ja nicht aus der Welt. Wird er halt wieder ausgeliehen.  :-)
Da ist einiges an Scheibenfibeln mit Adler-Darstellungen drin; Ringe weiss ich gerade nicht mehr.

Danke für Euer Interesse.  :winke:

PS: Die wohl hochmittelalterliche Scheibenfibel unten habe ich 2004 keine 50 m entfernt im Weinberg gefunden.
Liegt seit mehreren Jahren im Amt (wahrscheinlich jetzt in einer Schachtel vergraben)  :dumdidum:

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Gratian

...und weil's so schön ist noch ein Adler aus meiner Sammlung....
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

stratocaster

Hier noch mal 2 Fotos.
Beim unteren sieht man ganz gut die Bearbeitungsspuren an der Flachseite.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

andreasluecke

Ohne zu sehr vom Ring-Thema abzuweichen, möchte ich trotzdem zwei staufische Zierbeschläge aus meiner Sammlung vorstellen, die beide von einer dafür prädistinierten Stelle stammen.

Zu der Scheibenfibel: höchst seltsames Stück. Eigentlich sollt es im Hochmittelalter ja keine wirklichen Scheibenfibeln mehr geben. Dafür weiß man aber auch nicht so genau, was man sonst dann hätte tragen sollen. Ein schöner Zwitter!

stratocaster

Zitat von: andreasluecke in 30. Oktober 2011, 23:26:16
Zu der Scheibenfibel: höchst seltsames Stück. Eigentlich sollt es im Hochmittelalter ja keine wirklichen Scheibenfibeln mehr geben. Dafür weiß man aber auch nicht so genau, was man sonst dann hätte tragen sollen. Ein schöner Zwitter!


Gut: Ich habe Hochmittelalter geschrieben; besser wäre früh- bis hoch-mittelalterlich
oder noch besser staufisch / früh-salisch
Die Profis haben sich bisher zu dem Stück nicht geäußert; von den Amateuren
wurde zu Heimdalls Zeiten mal 800 - 1100 geschrieben.
Im Vergleich zu den Scheibenfibeln, die im Bildband über die Salier zu sehen sind,
würde ich das Stück als "früh-salisch" ansprechen.
Interessant in diesem Bildband ist, dass die früheren Fibeln oder Beschläge ausgesprochen archaisch
und rustikal einfach aussehen, die späteren Stücke dagegen sehr filigran und prachtvoll.

Der Fundort von Ringfragment und Fibel (dicht beieinander) ist ein wirklich sehr "gestörter" Weinberg,
der bisher von der Antike (wenig) bis zur Ziehlasche alles zu bieten hatte.
Ringfragment und Fibel mögen zueinander passen; aber anhand des Fundortes hat das meiner
Meinung nach wenig zu sagen; dazu passieren in Weinbergen viel zu viele Erdbewegungen.
Die Sache mit dem Fundzusammenhang erübrigt sich leider (wahrscheinlich).

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

andrix88

Zitat von: stratocaster in 29. Oktober 2011, 19:06:21
... nehme ich mal stark an.
Wohl aus Bronze und sehr stabil.
Kommt mir wie ein Siegelring vor. Motiv ist ein Kreuz oder eine 4-5 blättrige Rose.
Ich mach noch mal ein besseres Foto. An den planen Seitenflächen sehe ich deutlich
Bearbeitungsspuren, so wie ich das von Schnallen aus dem ca. 15-17. JH kenne.

Bitte um Hilfe.
Gruß  :winke:
Hier sind wieder die Spuren eines Kreuznietmeisels,der Ring war vor seinem Ausbruch  wo aufgenietet....auf Leder?
Blech?
Grüße Reinhard

stratocaster

Zitat von: andrix88 in 02. Januar 2012, 16:58:36
Hier sind wieder die Spuren eines Kreuznietmeisels,der Ring war vor seinem Ausbruch  wo aufgenietet....auf Leder?
Blech?
Grüße Reinhard

In diesem Fall glaube ich das nun wirklich nicht (bei dem Ufo-Druckknopf schon)
Ab wann gibt es Kreuznietmeißel ?
Das Ringfragment ist sicherlich älter als 500 Jahre
Ist schon nicht einfach zu fotografieren, aber der Adler ist immer sehr gut zu
erkennen, wenn man das Stück in der Hand hält

Es würde mich wirklich stark wundern, wenn es nicht so wäre
(das ist kein Wunschdenken  :zwinker:)

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

athen

Zitat von: andreasluecke in 30. Oktober 2011, 23:26:16
Zu der Scheibenfibel: höchst seltsames Stück. Eigentlich sollt es im Hochmittelalter ja keine wirklichen Scheibenfibeln mehr geben.

Zu dem Ringfragment kann ich nicht viel sagen, nur diese Aussage verstehe ich nicht ganz...  :kopfkratz: