Schleifstein ?????????

Begonnen von Moonk, 20. März 2010, 00:00:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moonk

Hallo, könnte es sich bei diesen Stück um einen Schleifstein handeln.
Fundort ist die sandige Erhebung wo ich auch die anderen Teile her habe.
Auf dieser Erhebung liegen sonst keine Steine herum, also das eiszeitlich Geschiebe wurde vom Sand überdeckt.
Vermutlich wurde dort gesiedelt, denn ich habe dort schon Keramik, Klingen, verbrannten Feuerstein, Abschläge, Holzkohle, Kratzer .... gefunden.
Auf dem Nachbaracker ist ein zerstörtes Megalithgrab. :heul:
HG Moonk :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

rolfpeter

Servus,

schön, ist ein Artefakt, ein Stein mit Rille. Mit ein wenig gutem Willen könnte man das Stück als Pfeilschaftglätter bezeichnen.

HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

fuchs

Hallo miteinander,
ich erdreiste mich mal und verbessere den von mir hochgeschätzten RP: Es handelt sich nach Hahn um einen Rillenstein, nicht um einen Pfeilschaftglätter. Zitat: Pfeilschaftglätter sind körnige Gesteinsstücke mit einer regelmäßigen ebenen Fläche, in die eine deutliche längliche, regelmäßige Rille eigetieft ist....
Im Gegensatz dazu sind Rillensteine sowohl in der Oberfläche als auch in den Rillen unregelmäßig... (Seite 244 unten).
@ Lieber RP, bitte nicht böse sein. :winke:
Habe selber einen Rillenstein gefunden (Foto) und mich diesbezüglich gerade eingelesen.

rolfpeter

Zitat von: fuchs in 20. März 2010, 08:38:39

@ Lieber RP, bitte nicht böse sein. :winke:


Nee, iss klar! Aber genau das habe ich ausdrücken wollen.  :friede:

HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Moonk

#4
Hallo, das verstehe ich jetzt nicht ganz es spricht ja alles für einen Pfeilschaftglätter, obwohl mir das egal ist ob es ein Rillenstein ist oder ein Pfeils...... . :friede:
Leider bekomme ich die eben Fläche nicht richtig aufs Bild, es sieht immer abgerundet aus. :wuetend:

Zitat v. J. Hahn: Erkennen und Bestimmen von Stein- und Knochenartefakten. Pfeilschaftglätter sind körnige Gesteinsstücke mit einer regelmäßigen ebenen Fläche, in die eine deutliche längliche, regelmäßige Rille eingetieft ist Abb.93,2. Im Gegensatz dazu sind Rillensteine sowohl in der Oberfläche als auch in den Rillen unregelmäßig. In beiden Fällen kann mehr als eine Rille vorliegen. Zitat Ende:

Die Größe ist 7,3 * 5,1mm und die Tiefe der Rille ist 2,3 mm.
Die Rille ist ganz gerade und durchgehend.
Also, der Stein ist körnig, eine ebene Fläche hat er auch und die längliche regelmäßige Rille sieht man ja auch, oder ist die Rille mit 2,3mm nicht tief genug.

Einfach nach "Pfeilschaftglätter Gönnersdorf" googeln und unter "Die gravierten Frauendarstellungen von Gönnersdorf" dann auf Seite 302 Abb.174 sieht man einen Pfeilschaftglätter, ich meine natürlich nur das untere Bild den Verzierungen hat mein Stein nicht.
HG Moonk :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Moonk

Hallo, auch dieses Stück habe ich beim Amt vorgezeigt und es ist ein Pfeilschaftglätter. :jump:
Zeitlich kann der "Glätter" nicht sicher eingeordnet werden, aber die Archäologen meinten das er vermutlich auch, wie die Kerbspitze zu der Hamburger Kultur gehört. (Also das der Pfeilschaftglätter zur Hamburger Kultur gehören könnte ist nur eine Vermutung der Archäologen, (keine Feststellung) auf Grund der anderen Funde von dieser Stelle.)
Aber egal wo er zeitlich hin gehört, es ist ein Pfeilschaftglätter. :cool1: :hilfe3: :cool1:

Vielen Dank für eure Hilfe, Moonk. :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk