Denar Hort

Begonnen von Bavaricum, 20. Juli 2009, 21:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bavaricum

Nachdem ich die letzten Wochen wenig Gelegenheit zum sondeln hatte, habe ich entschlossen hier mal einen Beitrag zu veröffentlichen.

Thema: Denar Hort.

Jamiemaus

..und das noch am späten Abend... :meld:

Ich glaub mein Schwein pfeift  :-D erzähle doch mal ein bischen mehr, wie lagen die zusammen? In einem Töpfchen? Welche Denare sind das?
Gruß Jamiemaus
___________________________________

Carolus Rex

Hi

@Simone

Schau mal genauer hin :glotz: :glotz: :glotz: :glotz:

Nicht schlecht. Hast du selbst gegossen ??? :narr: :narr: :narr:

Alles sammt von der selben Form gegossen :frech: :frech: :frech:

Sieht aber in der Vitrine bestimmt gut aus.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Levante

Hallo

So einen schönen Hortfund haben wir auch, jedoch MA.
Unser Hortfund befindet sich in situ in unserem Wohnzimmertisch (mit Glasplatte).

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Bavaricum

Jrgztxt

Verfluchter Computer. Irgendwie spinnt meine SD Karte. Jedesmal wenn ich versuche Bilder von der Kamera per SD Karte hochzuladen hängt sich der Computer auf.

Nun die Bilder per USB Kabel.

Ich dachte mir, bevor ich die Dinger suche, mach ich sie halt nach. Geht schneller und macht auch Spaß.

Folgend eine Anleitung:

Bavaricum

Erst eine Form herstellen. Ummantelung aus Holz, Boden aus Plastilin. Hier die Münzen bis zum Rand eindrücken.

Die Gußkanäle fertige ich aus Wachs.

Am Rand mindestens zwei Punkte zur Fixierung einstechen.

Bavaricum

Auch wenns weh tut; alles mit Silikon Kautschuk RTV/HB übergießen und min. 3 Std. trocknen lassen.

Somit erhält man die erste Form.

Bavaricum

#7
Das ganze zurück in die Form und die Silikonfläche mit Trennwachs bestreichen - und wieder eine Schicht Silikon drauf.

Bavaricum

Die beiden Formen mit einer Klammer fixieren und mit Zinn ausgießen.

Der Gußkanal darf ruhig breit sein, sollte aber nicht stärker als die Münze sein.

Bavaricum

Dann den Gußkanal von der "Münze" vorsichtig abbrechen und den Grat abfeilen.

Dann kann man die Stücke noch patinieren. Ich verwende dafür "Pariser Oxid".

Da die "Münzen" nach dem patinieren total schwarz sind sollte man die Oberfläche mit feiner Stahlwolle (00) etwas abreiben.

Bild 1: "Münze" nach dem patinieren
Bild 2: Original, patinierte "Münze", Gußfrische "Münze"

Bavaricum

Und was macht man nun mit diesen Dingern?

z.B. vor dem aussähen auf dem Lieblingsacker deines Spezels verteilen. Nach einem halben Jahr im Boden wird's wohl schwer die Stücke von einem Original zu unterscheiden.

Entweder breit streuen; für ein langanhaltendes Glücksgefühl...

oder

als Hort vergraben (Vorsicht: Herzinfarktgefahr)

Servus

Gratian

Die Methode kannten schon die Römer...nur statt Kautschuk benutzten die Ton.  :winke:
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Markus

Huhu Gratianus  :winke:

Deine Gußform?  :kopfkratz:

Gruß
Makkus

Bavaricum

... noch was vergessen.

Die Form mit Talkum Puder benetzen.

Sonst schaut das Ergebnis so aus.

Bavaricum

Zitat von: emce80 in 22. Juli 2009, 18:24:19

Deine Gußform?  :kopfkratz:


Also wenn das Deine Gußformen sind erblasse ich vor Neid.

Bavaricum

Zu den Kosten:

500gr. Silikon Kautschuk RTV/HB ca. 18 € (Man benötigt ca. 100gr. für eine Hälfte mit 2 - 3 Münzen)

Trennwachs, ca. 2 - 3 €
Talkum Puder. ca.  2 - 3 €

Zinngießset incl. Esbit. ca. 20 €
10er Pack Esbit Tablette, ca. 2 - 3 €

Mit ein bißchen Übung kann man mit 1/2 Esbit-Tablette 3 - 4 "Münzen" gießen.

Das war's dann;

Servus

Andreas


Levante

Hallo

Vielen Dank für die super Beschreibung war sehr informativ.

Jedoch befürchte ich das die Äcker in meiner Umgebung demnächst von römischen Münzen nur so überflutet werden  :zwinker:

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Bavaricum

Zitat von: Levante in 22. Juli 2009, 20:00:09


Jedoch befürchte ich das die Äcker in meiner Umgebung demnächst von römischen Münzen nur so überflutet werden  :zwinker:

Grüße

Patrick


Grüß Dich Patrick,

hast Du soviel Kolegen die Dir böses wollen? Außerdem schätze ich Dich so ein, daß Du eine "Zinn-Münze" von einer echten unterscheiden kannst.

Servus

Andreas

Gratian

Ja, meine Gußförmchen 2 von 3 ,das was mir das Museum zurück gegeben hat. Die haben noch eine komplette Rolle ungeöffnet behalten.
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Markus

Fundort ist wahrscheinlich Trierer Innenstadt, oder? Man man....da wäre ich auch gerne mal rumgehüpft!

Levante

Ah jetzt kommen wir wieder zu einem der schönsten Themen Überhaupt.

Der Münzschatz von Trier der seit Mitte der 90er unbearbeitet im Depot liegt  :kopfkratz:

Ähh.. damit fangen wir jetzt besser nicht wieder an  :zwinker:

Aber das Münzen gießen wird mir sicher in Zukunft noch viel Freude bereiten :-)

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

siegieduna

tach

Was mich noch studzig macht, ist das Zinn nicht ein wenig zu heiß für die Silikonform? wie oft kann man die Form verwenden?

:glotz:
Silber 2014 #23

Bavaricum

Zitat von: siegieduna in 23. Juli 2009, 16:46:32

Was mich noch studzig macht, ist das Zinn nicht ein wenig zu heiß für die Silikonform? wie oft kann man die Form verwenden?


Grüß Dich siegieduna,

das Silikon Kautschuk RTV/HB ist speziell für zinngießen. Ich habe bis jetzt ca. 60 "Münzen" gegossen und die Form ist immer noch recht gut erhalten. Man muß halt nach 3 -4  Stücken eine Pause machen, da die Silikonform sonst zu heiß wird.

Silikon Kautschuk RTV/HB

Servus

Andreas

Knopfauge

a hund is a scho,
da bavaricum!

respekt!

Lojoer

Hi Bavariucum,
versuch mal Detailmetall zu verwenden. Es ist einen spezielle Legierung auf Wismutbasis, die hat keinen Schwund und gibt phantastische Ergebnisse.
Gruß Jörg

Bavaricum

@ Knopfauge - danke für den Hundling

Grüß Dich Lojoer,

Detailmetall - das hört sich teuer an. Zur Zeit verwende ich einfach Zinn vom Flohmarkt (Teller: Für Onkel Franz um 75. Geburtstag) den ich für einen Euro erstanden habe .

Das Ergebnis taugt für mich.

Ich habe schon gesehen, daß es Wismuth-Pellets zu Verbesserung der Fließfähigkeit gibt.

Servus

Andreas

Lojoer

Hallo Andreas.
ja, Detailmetall ist nicht billig, aber der Verbrauch bei Denaren ist ja auch nicht so besonders hoch. Detailmetall hat weiterhin den Vorteil, dass die Schmelztemperatur deutlich unter 200°C liegt und die Festigkeit doch recht hoch ist. Die Zugabe von Wismuth-Pellets ist auch eine gute Alternative, da Wismuth verhindert, dass sich die Schmelze beim Abkühlen zusammenzieht.
Gruß Jörg

ChristianH

Für den perfekten Herzinfarkt könnte man die Münzen noch elektrolytisch versilbern und dann patinieren, hehe  :smoke: