E-TRAC Spule

Begonnen von undertaker, 09. Januar 2009, 18:30:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

undertaker

Hallo,

es ist in den letzten Wochen viel über den neuen E-TRAC von Minelab geschrieben worden. Bei allen positiven Berichten gibt es aber ein Problem mit der neuen Spule.

Vor Weihnachten war ich auf einer schneebedeckten Stelle mit Geröll suchen. Nach ca. 2 Stunden hing mein "Spulenschutz" nur noch in Fetzen an der Spule. Die niederen Temperaturen ließen den "Spulenschutz" brechen wie Glas. Da ich aber keine Lust hatte nach so kurzer Zeit aufzuhören habe ich weitergesucht. Das hat die Spule nicht besonders gut vertragen. Der seitliche Falz der Spule an den der "Spulenschutz" befestigt ist wurde ebenfalls beschädigt.

Der Original "Spulenschutz" besteht aus 1 mm dickem PP. Minelab hat hier deutlich an der falschen Stelle gespart. :nono:

Also meinen Händler in UK angerufen und einen neuen Schutz bestellt. Der hat mit berichtet, dass es eine alte 11" Spule (Vollspule) von Tesore gibt deren Spulenschutz genau auf die Minelab-Spule passt. Er hat mir zusammen mit dem neuen "Spulenschutz" einen gebrauchten Tesoro Spulenschutz kostenlos geschickt. :winke: :winke:

Ich habe den Tesoro-Spulenschutz einfach über den Originalschutz geschoben. So sitzt der bombenfest und die Spule ist insgesamt gut geschützt. Man könnte den Schutz auch direkt auf die Spule drücken aber er sitzt dann nicht besonders fest. Man müsste u.U. mit einer Heißluftpistole kleine "Nasen nach innen drücken um ihn so besser zu sichern.

Jochen Reifenrath hat den Spulenschutz nicht am Lager kann ihn aber wahrscheinlich bestellen (Lieferzeit aber einige Wochen)


Gut Fund

Undertaker
Gut Fund

Undertaker