Bleidingens mit Umschrift

Begonnen von wogixeco, 14. November 2008, 12:27:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wogixeco

Hallo zusammen,

hab hier gestern was aus Blei gefunden aber keinen Plan was das sein könnte. Große Plombe ? Siegel ? oder was ? Ist halt leider nur ein Bruchstück aber find ich recht interessant. Das Teil ist 3,5 cm hoch, ich geh davon aus das es einmal kreisrund war.

Zu erkennen sind am Rand die Buchstaben: BOMASE und daneben entweder zweimal der Buchstabbe i oder als Ziffer ne römische 2. Auf der Fläche ist ein Turm mit Spitzdach zu erkennen.

Jemand ne Idee dazu ?

hunter

Sehr wahrscheinlich der traurige Rest einer Tuchplombe

mc.leahcim

#2
Hallo Mr.Simpson,
Schnallinger könnnte recht haben. Ich lese da Bomasein. Wenn man danach googelt kommt man auf eine Seite  Doc-file Wenn man die übersetzt geht es da um einen Nachlass und man findet folgenden Satz:

Folio 34

23. Februar 1774

Leonard Eingang von der Langh, dass er erhalten hat, aus den Händen von Rechtsanwalt und Notar Johan van Bruggen als Verwalter des Nachlasses des verstorbenen Joh.. Coman lebendig maßgeschneiderte Chef hier, 3 ½ EL jamoes und 7 mal ¼ el bomasein von Coman Übergabe an die Langhe.

Johan Coman war "in leven kleermakersbaas alhier" ev. im Leben Schneidermeister hier"

Ich denke hier geht es um Stoff  (3 1/" Ellen jamoes und 7 mal 1/4 Ellen bomasein)

Jetzt musst du nur noch einen Holländer fragen was das für ein Stoff ist.

Bin gespannt ob ich recht habe?

Gruß

Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Der Wikinger

Ich habe genau die gleiche Theorie wie du, Michael !  :super:

Was mich aber sehr stört, ist die Tatsache, dass das Wort bomasein, nur in einem einzigen Link (  :platt: ? ) auftaucht beim Googeln ??  :kopfkratz:

Der Wikinger


Versucht mal bomasijn und bomazijn zu googln !  :super:

Ein Textiltyp ist das jedenfalls, aber was ?

wogixeco

super  :super: danke euch. Ist ja schon ein ganz schön großes Teil für ne Plombe

Der Wikinger


Da bin ich wieder, habs gefunden, und wovon es besteht !  :cool1:

Heisst auch Bombazine oder Bombasine (google mal diesen beiden):

http://en.wikipedia.org/wiki/Bombazine

:winke:

mc.leahcim

Hallo Wikinger und Mr. Simpson

Ich habe das eben noch aif der Arbeit geschrieben und jetzt sitz ich zuhause und Steen hat noch mehr herausgefunden, aber ich hab da auch noch was. Googelsearch Bombazine fabric

Gruß

Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Ruebezahl

Vieles ist schon richtig geschrieben worden.  :super:
Tuchplomben mit Bezug auf Bomasein sind vorallem aus Hamburg bekannt.
Auch das noch erkennbare Wappen deutet auf diese Stadt.
Bei diesen Tuchen handelt es sich oft um Importe aus England, die in Hamburg veredelt (gefärbet) wurden.
Danach bekamen die Stoffe neue Plomben.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

wogixeco

danke dir  :winke:
von Hamburg bis hier her... ist ja fast weiter wie von England nach Hamburg  :narr:

Bert

Hallo,

ich denke die Nr. 8 in dem Link könnte dem Teil recht nahe kommen.
http://www.bodenfundforum.com/index.php?act=attach&type=post&id=84848

Adios, Bert

Jacza