Blei Plombe

Begonnen von darkblue2, 18. April 2003, 11:23:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkblue2

Hi Wer kann mir mehr dazu sagen? es ist meine erste Blei Funde(ausser schrott):cool1:
Grosse 1.9 cm x2.9 cm

darkblue2


Ruebezahl

Hi darkblue2,
ist ein interessantes Stück, leider nicht so gut erhalten. Als erstes glaube ich, das es keine Tuchplombe sondern eine Warenplombe ist.
Auf der Vorderseite ein Adler als Wappen. Viele deutsche Städte hatten so einen Vogel (zB. Frankfurt a. M., Goslar usw.)
Auf der Rückseite eine Hausmarke mit Initialen. Die Kombination Stadtwappen und Hausmarke deute auf eine Plombe eines Handwerkers einer städtischen Zunft hin.
Vom Alter würde ich die Plombe auf 16/17 Jh. ansetzen.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

darkblue2

Danke für die Auskunft ich habe die Plombe beim ersten versuch mit einer Sonde gefunden.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Fund!:lol: auch wenn es nicht so gut erhalten ist.

MFG

Steve(darkblue)

hunter

kann es sich nicht auch um den preussischen Adler handeln? ich habe ein ähnliches Stück gefunde, allerdings ist bei diesem auf der Vorderseite inkus eingestempelt "68". GF Hunter

Ruebezahl

@hunter
kann auch möglich sein. Dann sollte das Stück aber mit der Hausmarke überprägt sein. Ich glaube, wenn man genau hinschaut, Spuren einer Überstemplung zu erkennen.
Als Erklärung würde dann in Frage kommen: Ein Kaufmann hat ein preußisches Produkt (dann auch Tuch möglich) erworben und es mit seine Marke gezeichnet.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

coinwate

Hi,

Alle Reichsstaedte, wie Frankfurt, und alle Koenigreiche waren berechtigt Adler mit Krone zu zeigen.

Die andere Seite zeigt ein typisches Kaufmannszeichen wie man das auf Warenballen auf Bildern sieht.

Also gibt es hier ohne Aufloesing des Monogramms keine richtige Antwort.

coinwate:hacker::jumpb: