Größe von Fundbildern anpassen

Begonnen von nobody, 29. Juni 2008, 10:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nobody

Hallo User vom Sucherforum,
es gibt immer wieder User, die Probleme haben die richtige Bildgröße ihrer
Fundbilder zu erstellen. Ich habe nun einige Freeware-Tools gefunden, womit es jedem
möglich ist seine Bilder auf die richtige Größe anzupassen.
Sie sind hier auf dem Server zum runter laden abgelegt und nur einige KB groß.


Gruß
nobody




PictureResizer für WINDOWS

Unter Optionen die Einstellungen wie im Bild unten anpassen.
Bilder auswählen und auf den Button "umwandeln" drücken... Fertig.
Das neue Bild wird auf 700Pixel angepaßt und mit "..._Resized.jpg" erweitert.
Die 700Pixel können auch verändert werden. Es sollte aber damit möglich sein,erkennbare Bilder
in ausreichender Größe zu erstellen.

Einstellung für Win7

  • rechts Klick auf "pictureResizer.exe"
  • Lasche "Kompatibilität" auswählen
  • Haken in "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" setzen
  • Und "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen ....


Download PictureResizer





Hier noch ein Bild von der Oberfläche.
Wenn es noch Fragen zum Tool gibt, bitte melden




iResize für Mac



Download iResize

Danke dafür an Maxi






Simple Image Resizer für Linux

Und hier für alle, die Linux benutzen, ein dementsprechender Image-Resizer
(Freeware!)
Download Simple Image Resizer

Danke dafür an Jaj83






Image Resizer for Firefox

Und hier ein PlugIn Image Resizer für den Firefox. Das PlugIn überprüft automatisch die Bildgröße und
meldet sich wenn das Bild zu groß ist. Mit einem Klick kann man es dann verkleinern lassen

Download/Install Image Resizer for Firefox













Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

bombenelli

Klasse, vielen Dank.
Genau das Richtige für einen Anfänger im Forum......................... :zwinker:

bombenelli

Hab heute meine ersten Bilder eingestellt.

Geht super easy!!!   :danke:

Maxi

Hallo,
für die User die Mac haben gibst auch ein Programm. iResize
download hier

http://mac.softpedia.com/progDownload/iResize-Download-6867.html


Gruß
Maxi

nobody

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

Gratian

Es geht nichts über Irfanview...da kannste die Bilder in alle Richtungen bearbeiten und nicht nur verkleinern...  :winke:

http://www.irfanview.de/

Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

nobody

Keine Frage Gratian, den Irfanview habe ich natürlich auch.
Bloß ist er für jemanden, der nicht jeden Tag mit Grafikprogramme arbeitet
schon viel zu komplex. Von Photoshop & Co. will ich erst garnicht reden.
Ein kleines Tool mit nur einem Button ist für 80-90% der User vollkommen ausreichend.
Und die Bedienung hat man auch noch 1 Jahr später drauf  :super:

nobody
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

Jay

#7
Und hier für alle, die Linux benutzen, ein dementsprechender Image-Resizer
(Freeware!)

Simple Image Resizer

Grüsse..der Jaj!!
Und is da Weg a no so schdeil, a bissal wos gehd allerweil!

nobody

Danke dir Justus, :danke:
habe die Programme mal in den ersten Beitrag von mir untergebracht
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

Jay

Immer gerne!! :winke:
Find ich toll, wenn sich ein Admin so sorgfältig um sein Forum kümmert
und die Pflege nicht schleifen lässt..!!

Und is da Weg a no so schdeil, a bissal wos gehd allerweil!

Rheindigger

Prima! Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. denn den irvanviev habe ich zwar auch, komme damit aber nicht weiter....
Gruss,
Rheini
Oh mein Gott! Nicht auszudenken wenn das spielende Kinder  gefunden hätten !!

Kelten111


GERMANICUS CAESAR


Jay

Bitte bitte..immer gerne.
Solange es mir möglich ist, das Forum zu unterstützen, werd' ich
das auch tun :-D :winke:
Und is da Weg a no so schdeil, a bissal wos gehd allerweil!

Daniel

Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

cyper


j007bond

Ich empfehle zum Verkleinern Photoshop CS 4.
Nach dem Kauf bleibt einem zwar kein Geld mehr für den Detektor übrig aber die Ergebnisse sind Spitze.

Grüße j.b.

mick37


Markus


nobody

Zitat von: j007bond in 26. Dezember 2009, 16:33:33
Ich empfehle zum Verkleinern Photoshop CS 4.
Nach dem Kauf bleibt einem zwar kein Geld mehr für den Detektor übrig aber die Ergebnisse sind Spitze.

Hallo J007bond,
ich finde deinen Tipp als absolut unangebracht.

Kein Mensch kauft sich so was, um ein paar Bilder zu verkleinern

Und ich wette mit dir, auch wenn das Produkt kostenlos wäre, das du keine einfach und verständliche
Anweisung schreiben könntest, die jeder auf Anhieb versteht.

Darum ist dieses Programm absolut ungeeignet für die gestellte Aufgabe

niemand
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

lithicus

Hallo nobody,
ach waaaas, ich glaub der joo7 hat uns hier n'bissle auf die Schippe genommen, ganz klar... :narr:
Bei der -naja- doch etwas geringen Größe der Bilder die hier nur möglich ist  :friede:  -sorry- ist es fast egal welches Programm...
ich nehm Paint aus Win-boardmitteln, ändere einfach bei "Größe" in Prozent/Pixel die Zahl, Klick, fertig.
Gruß
Rainer


nobody

Hallo Rainer,
nicht jeder kennt die Hintergründe für so einen Beitrag hier.
1. Das Forum läuft auf einem privat finanziertem Server, deswegen ist jedes bisschen
Speicherplatz und Traffic bares Geld. Wenn jemand davon zu viel hat, kann er gerne das Forum unterstützen -> Siehe hier
2. Nicht jeder User ist als Grafiker auf die Welt gekommen und kann mit PS & Co umgehen.
Selbst Windows-Paint ist schon zu kompliziert. Es gibt viele User hier, die sind schon ein paar Tage älter und nicht
mit einem PC auf die Welt gekommen :weise: Nach dem 257 Versuch jemandem zu erklären WIE es geht,
habe ich diesen Beitrag eröffnet. Die Tools müssen GANZ GANZ einfach zu handhaben sein. 3 Klicks und fertig.

Es ist schön, wenn jemand ohne Hilfe hier zurecht kommt. Das ist aber nicht selbstverständlich  

Gruß
niemand

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

jabberwocky666

Also um ehrlich zu sein: Ich finde die ständige Bilderumwandelei (die ich mit dem Irfan mache) ziemlich nervig. Dieses Manko hat mich auch schon öfters davon abgehalten, hier überhaupt einen Beitrag einzustellen. Dabei sollte dieses Problem leicht zu beheben sein, in dem man in der Forensoftware ein Tool einbaut, das Bilder automatisch auf die gewünschte Größe skaliert. Dann muß sich kein Mensch mehr Gedanken über die ideale Größe machen...
Neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne, nicht zurück...

nobody

Ich kann ja mal schaun, was es da so gibt.
Danke für den Tipp
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

lithicus

Hallo Mod. nobody,
das kann ich natürlich so nicht wissen  :friede:
ich glaub aber der James Bond hat wirklich nur nen Scherz gemacht...das kann nur ein Witz sein , CS4  :irre:, am besten die 3D Version!
Wie so eine Forum finanziert wird ist mir eh unklar aber nichts ist umsonst, das ist mir dann wieder klar.
Es ist tatsächlich- wie jabberwock666 schreibt- auch für mich -trotz einfachem handling- aufreibend die richtige Bildgröße zu treffen.
Ich hab oft 13MB-Dateien, das zu verkleinern ist eh kein Vergnügen: Mal liegt man bei 80kb -war also zu klein-, dann mal bei 105kb und dann kann'ste von vorne anfangen weil nicht 100kb...
Der Vorschlag  jabberwocky666 von ist wirklich gut beim upload automatisch die Größe anzupassen.
Ich probier jedenfalls das von Dir vorgeschlagene Programm mal aus.

Grüße
Rainer

Ölfinger

Hallo, einfacher als mit dem kostenlosen Irfanview geht es doch kaum, ein Bild auf exakt die richtige Dateigröße zu bekommen:

- mit der Maus einen Rahmen um den wichtigen Bereich des Bildes ziehen
- Menü Bild--> freistellen (schneidet das Bild zu)
- Menü Bild--> Größe ändern bei "Breite" 800 Pixel eingeben, "Enter" drücken
- Menü Datei-->speichern unter (*.jpg) es öffnet sich ein kleines Menü, dort ein Häkchen bei "Dateigröße" machen und "98" in das Kästchen schreiben. Auf "Speichern" klicken, fertig.

Das dauert <30 sek. Wo ist da ein unzumutbarer Aufwand?
Schritt 1 und 2 kann man ggf. sogar weglassen.
Grüße
Ölfinger
was ich so treibe

lithicus

Hallo Öl :super:,
ich probiers dann mal aus, danke Dir!

Aber wie bitte ist es nu wieder möglich so riesengroße Bilder wie in dem neuen thread von crabbs (Bild Bertelsmann-Lex) einzustellen  :kopfkratz:

Gruß
Rainer


Kunckel

Hallo Ihr Lieben Mitsucher,
nutze den TinyPic, ist eine Freeware und ich finde, ganz einfach.
Gebt mal TinyPic ein, wird auch von Chip online empfohlen und... Gratis!!!
Lieben Gruß
Kunckel
Carpe Diem und wie passen Glas und Gewichte zusammen ?

litholeges

Für große Bilder (wenn großer Monitor vorhanden; hängt leider davon ab):
Bild normal wie immer zur Ansicht öffnen, gewünschte Größe zoomen bzw. das Fenster entsprechend vergrößern/ verkleinern -> Taste "Drucken" drücken (macht Screenshot). Der Screenshot selbst ist schon nur vllt. 250 KBit groß.
-> irgendein Bildbearbeitungsprogramm öffnen -> Datei -> "Einfügen"; zurechtschneiden; fertig. Bild dürfte dann so bei 60 Kbit liegen, wenn es zum Schluss so 1024px x irgendwas groß ist (größer sollte es auch nicht gerade sein).

Der Vorteil ist beim Screenshot, dass man das Bild genauso zum Schluss bekommt, wie man es gerade selbst sieht!

Oder man nimmt simplescreenshot und dann beschneidet man einfach das resultierende Bild.

Wie ich es immer mache:
Öffne das Bild mit Nero-Pictureviewer (sehr gute, kontrastreiche Darstellung der Bilder, während z.B. Windows-Bild-und-Faxanzeige die Bilder immer etwas unscharf/ verwaschen darstellt); stelle die passende Größe ein; mache einen Screenshot per "Drucken"; füge es bei paint.net ein und schneide noch das überflüssige Drumherum weg. Fertig.

BWGuenni

Moin,

TinyPic ist das simpelste, was es gibt für Bildverkleinerungen.

Gruß

Günni :kopfkratz: