schöne plomben

Begonnen von pinki, 23. März 2003, 01:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pinki

plomben im guten zustand
die oberen von dampfmühle kiesekamp in münster die untere irgendwo aus bremen
was bedeuten die 0 oder 00 auf den plomben?
kiesekamp in münster existierte meines wissens von1875 bis 1918

Ruebezahl

Ich hoffe, ich kann bald etwas mehr zu Plomben sagen. Die sogenannten "Saatgutplomben" sollen übrigens recht selten sein. Die meisten sind halt Waren-, Post- und Zollplomben. Für die regionale Forschung sind sind diese Plomben wohl schon interessant. Leider gibt es bisher fast keine Literatur dazu. :-(
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

pinki

hab ich "alle"und noch 2 andere(zustand schlechter)auf einem acker auf einer fläche von ca 300 qm gefunden IN 3 STUNDEN

Ruebezahl

Hi Pinki,
das müssten Mehlplomben sein. Die Anzahl der Nullen steht für die Qualität des Mehls. Max sind drei für die beste Qualität möglich.
Auf der anderen Seite müsste ein W für Weizen oder R für Roggen zu erkennen sein.
Außerdem ist vielleicht noch die Mühle zu entziffern.

Ich bin heute über Plomben "aufgeklärt" worden. War höchst interessant. Bin zZ. noch dabei das Wissen zu sortieren.
Die Plomben enthalten viele Infos. zu den Warenströmen der Vergangenheit.
Und die so genannten neuzeitlichen Saatgutplomben sind übrigens sehr !!! selten. Bei Plomben von 10mm und größer kann man eigentlich fast immer von älteren Stücken ausgehen. Also mitnehmen und Fundort dokumentieren !!!
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

pinki

SELTEN???
jedesmal wenn ich da bin zieh ich mindestens 3-4 stück auf ne fläche von ca 20 mal 20 metern
ich wette wenn ich dort nur nach plomben suchen würde hätte ich in drei oder vier stunden soviel das mir die dinger löcher in meine fundtasche reissen würden.
die meisten haben ne 0 und kommen von der dampfmühle kiesekamp in münster
mittlerweile hab ich auch schon15 stück alle mit ner 0 und auf der anderen seite steht halt dampfm.kiesek.münster(hab abgekürzt)
dann hab ich  von j.erlink in bremen 1mit ner 0-roggen mehl
und zwei j.erl... 00weizen mehl
 dann eine t.hgross aufgedruckt  andere seite 000 und ein grosses w(w steht sicher für weizen)
+2 die ich nicht identifizieren kann

macht insgesamt 21
gesamt such tage 3 jeweils für 2-3 stunden
gruss und gut fund
pinki:prost:

Ruebezahl

Hi pinki,
ich sagete Saatgutplomben (ungemahlenes Getreide)  :platt: sind selten !

Deine sind Mehlsackplomben ! Und wenn der Bauer Mehl auf`s Feld streut, wächst ganz bestimmt kein Getreide. :-D

Wenn ich so überlege wie die Plomben auf`s Feld gekommen sind fällt mir folgendes ein:
Der Bauer hat alte Mehlsäcke, an denen die Plomben noch dran hingen, mit Saatgetreide gefüllt.
Beim Hantieren auf dem Feld sind dann die Plomben abgefallen.
Datieren würde ich sie auf 1900 +/- xx
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

pinki

tschuldigung(peinlich)hab nicht richtig gelesen:engel:

Ruebezahl

macht ja nichts ! :-):hallo:
Hier ist mal eine Saatgutplombe:

http://www.sucherforum.de/index.php?topic=458

Erkennungsmerkmal sollen in der Hauptsache die Größe (deutlich unter 10mm) und die feine Schrift sein.


[Bearbeitet am 3-4-2003 von Ruebezahl]
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

pinki

cool
die hab ich noch nicht  aber bald(mal sehen
wurden solche plomben eigentlich immer aus blei gemacht oder sind schon welche aus anderen materialien gefunden worden?

Ruebezahl

In Mitteleuropa wohl immer aus Blei. War sehr billig, da ein Abfallproduckt der Silbergewinnung.
Aus der Antike und dem Morgenland sind auch Tonplomben bekannt. (Als Verschluß von Gefäßen)

Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich zu dem Thema was zusammenstellen. :hacker:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

pinki

gut
ich danke dir für diese mega infos
und hoffe das ich auch irgendwo mal
einen rat geben kann
normalerweise kann dieses thema ja jetzt geschlossen werden(geht das überhaupt,wie?)
gruss gut fund und danke
über weitere funde halte ich euch auf dem daufenden(ne neue münze sehr wahrscheinlich silber)setz ich gleich noch rein
pinki