Anleitung zur Erstellung von Fundfoto's ???

Begonnen von nobody, 09. September 2007, 20:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nobody

Moin,
besteht der Bedarf an einer Anleitung & Tips zum erstellen von Fundfoto's ?
Will das sicherlich nicht alleine machen, aber mit ein paar Leuten
könnte man sowas umsetzen.
Also ich dachte da an so etwas:
Fundfoto's mit der DigiCam erstellen, Beste Ausleuchtung, Maßstab, kleines Eigenbaustudio,
Bildbearbeitung (beschneiden, aufhellen, zusammenfügen, komprimieren)
Fundfoto's mit dem Scanner erstellen, Liste mit guten & günstigen DigiCam's
(guter Makro-Bereich), Liste mit Scanner (gute Tiefenschärfe)

Da hat sicherlich jeder schon so seine Erfahrung. Das Ganze dann in einer Anleitung
zusammen bringen und fertig. Hilft bestimmt einigen hier ( Silbersurfer  :-D  :winke: )

nobody
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

)))DRAGO(((

ich gebe gerne Tips wie man dat mit dem Handy macht :-D
Markus Brüche Der Kölsche Schatzsucher DAS ORIGINAL.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA

Störtebecker

Als Fotohandy kann ich das Nokia  N 73 empfehlen.
3,2Mergapixel + Zoom.

Als Beispiel ein Bild:

Tomcat

Störtebecker: bin tief beeindruckt!
Bist Du Dir dessen auch bewusst, dass Du mich,
meine Mittelklasse- Spiegelreflexdigi, mein Makrozoom
und mein Stativ mal locker aus der Hosentasche ersetzt?  :zwinker:

@ Nobody: Das wäre sicher eine Bereicherung,
besonders die Steinzeitfreunde müssen ja bei Anfängern
immer um Ihre Dreiseitenansichten kämpfen ;-)

mfg
Tct
Life burns!

LITHOS

Kann mich nur anschließen... so können also Bilder vom Handy aussehen. :oho:
Suche derzeit ein gutes Foto-Handy für mich. Dachte dabei an sowas: http://www.mobil-profi.net/index.php?product_id=3281_2670&product_cat=Handy&parent_id=192
Hat wer mitteilenswerte Erfahrungen mit aktuellen Modellen?

@nobody
Sehr gute Idee!

Störtebecker

@ Tomcat: sorry, ist aber ganz einfach und du hast dein Photostudio sogar auf dem Feld immer dabei.

@ Lithos: Das K850i mit 5 Megapixel ist natürlich noch besser. Wie das Zoom dabei ist, weiß ich nicht. Aber schlechter mit Sicherheit nicht.

Vor ca. einem halben Jahr waren K850i + N73 im Grunde baugleich.

Für unsere Zwecke allemal genug.


Störti

Lutze

Planparallel und formatfüllend sollten Fotos von Fundstücken sein.
Insofern ist Störtebeckers Foto nicht unbedingt vorzeigbar. (sorry).

Mehr (Mega)Pixel bei kleiner Chipgrösse, bedeutet mehr rauschen. Die dunklen Stellen
saufen ab. Ob vielmehr Pixel bei einer Monitorauflösung von 72 dpi sinnvoll sind, möge
jeder selbst entscheiden.

Lutz

Störtebecker

Hallo Lutze,

plan fotographieren hört sich gut an. aber manchmal wirft schräges Licht Schatten, die
dann sichtbar machen, was sonst mit Licht von oben nicht so gut sichtbar wird.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber dann muß man wohl richtig ausleuchten. Aber ein Photograph
wird wohl auch unter uns sein - oder?

Störti


Knopfauge

hallo leute,
bin zwar kein fotograf aber ich bastle seit einiger zeit an nem ding um meine funde, zumindest kleine, richtig auszuleuchten.
das ganze ist wie ein lampenschirm, einige led´s drin, die sich durch die schraege so ziemlich auf einen punkt konzentrieren. je nachdem wie der abstrahlwinkel der led´s ist, ist der ausgeleuchtete bereich groesser oder kleiner. dimmbar kann man das ganze auch bis zu einem gewissen grad machen.
das ganze dann noch entweder mit der hand haltten oder auf kleine kloetzchn stellen, und fotografiert wird durch das loch in der mitte, somit gibt es relativ wenig schatten.
anbei die bilder des zweiten prototypens, leider schlaeft das "projekt" momentan etwas.
vielleicht hat ja noch jemand verbesserungsvorschlaege...?

rolfpeter

Servus Nobody!
Ja, gute Idee, mach mal 'ne schöne Anleitung mit Selbstbautips für einen Aufnahmetisch, Ausleuchtung....
Würde mich sehr interessieren!
Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert


Silbersurfer


@ Störti
Ja ich bekomme mein N73 auch noch dieses Jahr als Vertragshandy, somit keine Digi nötig! :super:
@ Nobody
immer schön zu sehen wie bei den wirklich guten Bildern, immer alle gleich an mich denken!
Können uns am WE ausgiebig mit diesem Thema auseinandersetzen! :-D :zwinker:

Gruß der Silbersurfer! :winke:
Fisher 1265X, Tesoro Cortes, C-Scope CS3MX...

nobody

Zitat von: Silbersurfer in 11. Oktober 2007, 13:27:10
immer schön zu sehen wie bei den wirklich guten Bildern, immer alle gleich an mich denken!
Können uns am WE ausgiebig mit diesem Thema auseinandersetzen! :-D :zwinker:

Oh nein ....  :zwinker: Habe schon an einen Klingelbeutel für dich gedacht ála Tierhilfe  :smoke:

ZitatGebt euer Kleingeld, damit wir dem Silbersurfer ein neue DigiCam kaufen können.

nobody
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende