2 Plomben

Begonnen von coinwhisper, 03. Juli 2007, 20:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coinwhisper

hi zusammen,

was sind das für plomben?

wie kommen die plomben an orte wie wald oder feld wenn da kein bauernhof oder sonstiges in der nähe ist  :irre:


coinwhisper  :winke:

wühlmaus

Hi  :winke:

Also zumindest zu der rechten Plombe kann ich Dir, als alter Neusser, sagen: "Die Wehrhahns sind überall!!!"  :zwinker:

:belehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Werhahn :belehr:

Auf dieser wehrhahnschen Mehlsackplombe kann man übrigens das Familienwappen mit dem Motiv der zwei streitenden Hähne noch sehr schön erkennen ...

:winke:
Gerd

coinwhisper


Ruebezahl

Und die linke ist von Dünger.  :winke:

Für die Mehlsackplomben gibt es folgende Theorie, wie die auf fast alle Felder gekommen sind.
Mehlsack wird für Saatgetreide benutzt, Schnur mit Plombe wird zum zubinden wiederverwendet und geht auf dem Feld verloren.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Der Wikinger

Zitat von: Ruebezahl in 03. Juli 2007, 21:54:37
Für die Mehlsackplomben gibt es folgende Theorie, wie die auf fast alle Felder gekommen sind.
Mehlsack wird für Saatgetreide benutzt, Schnur mit Plombe wird zum zubinden wiederverwendet und geht auf dem Feld verloren.

Hmmm, Ruebezahl...

....da wundere ich mich mal ???  :platt:

Also auch der Bäcker der Stadt / des Dorfes hatte in alten Zeiten vielleicht ein Schwein oder eine Kuh im Hinterhof stehen, der Dünger von denen zusammen mit seiner Mülltonne wurde ja auch eingesammelt und aufs Feld gefahren . Eben Fäkalienfelder.

...oder liege ich da ganz falsch ???  :winke:


Ruebezahl

Hallo agersoe  :winke:
Es gibt Felder wo keine Fäkalien ausgebracht wurden. Dann fehlen neben den anderen Plombengruppen auch viele andere Funde. Was auf solchen Flächen dann trotzdem vorkommt sind: Dünger- Mehl- und Saatgutplomben, Schmuck und Kleingeld.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Der Wikinger


coinwhisper

hi,

danke für euere antworten.

kann es denn auch sein dass es vor dem wk1 auch feldküchen gab und vorort essen (brot) für soldaten zubereitet wurde?

coinwhisper

Silbersurfer


Hi, coinwhisper
Von deiner Guanawerke Plombe habe ich auch mehrere, aber auf
keiner kann ich die obere Schrift lesen und mir fehlt für die
Statistik die Ortschaft die in der Mitte steht! Kannst du es bei
dir lesen? .......dorf

Gruß der Silbersurfer! :winke:
Fisher 1265X, Tesoro Cortes, C-Scope CS3MX...