Tuchplombe

Begonnen von hunter, 02. Juli 2007, 21:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hunter

Hiermal wieder eine  Tuchplombe: nach dem Vergleich der Buchstabenform auf englischen Münzen, kann das Stück durchaus aus dem 17. JH. stammen.

Die_Buddler

Klasse Fund!
Glückwunsch. Nach so langer Zeit bist Du der Erste, der diese Plombe wieder in den Händen hält.
Das finde ich das faszinierende an dem Hobby.
:winke:

Ruebezahl

Hi hunter  :winke:
die Hausmarkenforschung steckt noch in den Kinderschuhen. Die regionalen Unterschiede, stellen ein zusätzliches Problem dar.
Ich stelle diese Marken mit Kombination von Initialen und Zeichen frühestens ins 18. Jh. (Siehe Bild eines Giebels um 1730).

Ein weiteres Problem ist die Schriftgestaltung der Prägestempel. Dabei stellt sich die Frage wer hat die Gravur angefertigt?
(Nicht in jeder Stadt gab es einen Stempelschneider.) In Frage kommen Goldschmiede oder Schlosser (eher unwahrscheinlich)
Jetzt hängt vieles vom Geschick des Handwerkers ab, was für einen "Gesamteindruck" die Prägungen auf uns machen.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

IVVECVO

Zitat von: Ruebezahl in 02. Juli 2007, 21:33:58
Hi hunter  :winke:
die Hausmarkenforschung steckt noch in den Kinderschuhen. Die regionalen Unterschiede, stellen ein zusätzliches Problem dar.
Ich stelle diese Marken mit Kombination von Initialen und Zeichen frühestens ins 18. Jh. (Siehe Bild eines Giebels um 1730).

Ein weiteres Problem ist die Schriftgestaltung der Prägestempel. Dabei stellt sich die Frage wer hat die Gravur angefertigt?
(Nicht in jeder Stadt gab es einen Stempelschneider.) In Frage kommen Goldschmiede oder Schlosser (eher unwahrscheinlich)
Jetzt hängt vieles vom Geschick des Handwerkers ab, was für einen "Gesamteindruck" die Prägungen auf uns machen.

........Haus - oder Kaufmannszeichen mit ligierten Initialen sind auf dem Kontinent seit

dem 16. Jh. gebräuchlich ( in England seit dem 15 Jh. ) . Laut Zunftverordnung mussten

seit dem Spät MA in den meisten Regionen auch die Goldschmiede als Meisterstück u. a.

eine geschnittene Petschaft oder einen Siegelring vorlegen . Ich halte die Plombe wie

Hunter für 17. Jh. Nordd. oder Holland .

                                     Gruss  Juv

ben1

Hi Folkert,
kommt mir irgendwie bekannt vor :-)
genau so ein Stück hab ich am Wochenende gesehen. Meld dich mal...

Gruss Ben
RIP Ben - never forgotten