Plombe

Begonnen von Caveman, 31. August 2006, 22:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Caveman

Hallo zusammen,
habe diese Plombe gefunden. Auf der einen Seite sieht man einen Stern und auf der anderen steht "Ruhrort". Wo kann ich die Plombe einordnen?
Besten Dank im voraus.
Gruß Caveman  :winke:

Der Wikinger



Könnte es etwas mit Stahlproduktion in Duisburg zu tun haben ???

Ich denke da steht: WERK RUHRORT


Caveman

Hallo agersoe,
da könntest Du Recht haben. Frage mich nur wie alt die Plombe sein könnte?!
Gruß Caveman  :winke:

Ruebezahl

Hallo Caveman,
die Plombe ist aus der Zeit um 1900.
Stahl-Produkte und verplombt?  :irre:
Der Stern erinnert mich immer an Mehl bzw. Malz. Genaueres kann ich aber auch nicht sagen.  :heul:

PS.
Eine Braustern ist es aber nicht, der hat acht Zacken.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Der Wikinger

Zitat von: Ruebezahl in 01. September 2006, 19:14:31

Stahl-Produkte und verplombt?  :irre:


Ich habe nur WERK RUHRORT gegoogelt und bin nur auf etwas mit Stahlproduktion gestossen, deshalb den Vorschlag !!!  :engel:

Caveman

Hallo Rübezahl, hallo agersoe
Du hast Recht Rübezahl, was sollte am Stahl verplombt werden?! Aber wer weiß, vielleicht Stahlringe oder so in diese Richtung ?! Da Ruhrort aber auch einen Rhein- Hafen hat, könnte es ja auch mit einer Rederei zutun haben?! Um 1900 ist ja schonmal interessant. Danke euch beiden erstmal.
Gruß Caveman   :prost:

Michael

Ich tippe auf Roggenschrot
Habe heute auch 2 Plomben aus Duisburg gefunden. 1x Roggenschrot ausgeschrieben u. 1x RS=Roggenschrot ?
        GugF Michael, der mit dem C-Scope 1220 XD sucht

wühlmaus

Hi allerseits

versteift euch bei Ruhrort nicht so auf Stahl ...

Gerade für die boomende Stahlindustrie des 19.Jh galt es die Massen von herangezogenen Arbeitern zu ernähren. Das konnte nur noch zum Teil durch die Landwirtschaft des Nahbereichs geleistet werden. Getreide mußte also aus anderen Teilen des Landes "importiert" werden. Damals fand der Getreide Transport meistenteils per Schiff statt. Also waren die Häfen der großen Metallstandorte auch große Lebensmittel-Umschlagplätze.

Eigentlich ein ganz schönes Zeitdokument diese Plombe. Wenn man sich vorstellt, dass das Ruhrgebiet vor der Industrialisierung ein sehr beschauliches, ländlich geprägtes Stückchen Erde war. Eine Landschaft, die sich selbst versorgte. Mit den Fabriken kamen die Arbeiter und mit den Arbeitern der Hunger ... Eine unvorstellbare Bevölkerungsexplosion fand statt. Während die Zechen wuchsen verschwanden die Ackerflächen und die Bauern. Heute ist das Ruhrgebiet eine einzige verstädterte Fläche und nach der Ent-Industrialisierung auf der Suche nach einer neuen Identität ... Politiker nennen so etwas Strukturwandlung.

ciao
das Wühlmäusle