Plombe mit Wappen

Begonnen von Caveman, 20. August 2006, 16:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Caveman

Hallo zusammen, hallo Rübezahl,

eine Plombe von Heute. Die Plombe hat einen Durchmesser von 20 mm und abgebildet ist ein Wappen. Wie kann herausfinden wohin das Wappen gehört? Und um was für eine Plombe handelt es sich hier? Besten Dank im voraus.

Gruß Caveman  :winke:

Tuco

Hi Caveman,

Wappen müßte Ulm sein!
Sicher eine Tuchplombe.

Gruß, Tuco :-)

Der Wikinger

Hallo Caveman  :-)

Was hier auch interessant ist, ist das Anker !!

Ich habe auch ein paar gefunden.

Plomben mit Anker sind schon vorher diskutiert worden:

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,16008.0.html

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,18397.0.html

Caveman

Hallo Tuco,

habe hier auf dieser Seite mal nach dem Wappen von Ulm geschaut, dort sieht es aber anders aus. Siehe selbst: http://www.ngw.nl/int/dld/u.htm

Gruß Caveman  :winke:

Caveman

Hallo agersoe,

ich kann keinen Anker erkennen, bin ich Blind? Kannst Du mir sagen wo der sein soll?

Gruß Caveman  :winke:

Ruebezahl

Ja Tuchplombe ist richtig. Merkwürdig ist nur die gewölbte Rückseite. Sieht so aus, als ob da ein sehr massiver Stift platt geschlagen wurde.
Hab ich bei Tuchplomben nicht gesehen.  :staun:
Wie ein Stück wo die Herkunft geklärt ist.  :super:
Auf Grund von Perlkreis und Wappenzier schätze ich 16.-17.Jh.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Tuco


tholos

Hi Caveman,

doch, Tuco kann richtig liegen. Für Metalle/Farben verwendet man oft Schraffierungen. Auf deiner Plombe haben wir vermutlich "oben" ein schwarzes Feld, "unten" ein silbernes Feld.

Gruß

tholos :super:

Caveman

So ergibt das natürlich alles einen Sinn. Einfach klasse, echt. Also handelt es sich hier um eine Tuchplombe, 16.-17. Jahundert, aus der Stadt Ulm  :jump: !! Vielen Dank euch allen  :prost: !!!

Gruß Caveman  :winke:

Tuco


Caveman

@ Tuco,

sehr interessant. Das erklärt auch wie die Plombe zum Niederrhein gekommen ist. Darum liebe ich die Heimatforschung, sie ist spannend und erweitert den Horizont  :-D !!!

Danke Tuco.

Gruß Caveman  :winke:

Der Wikinger

Uuuuuups, Caveman  :-D

Habe gedacht hier sei ein Anker zu sehen !!!  :engel:

Habe es wohl nur sehen wollen !  :platt:

Übrigens: schöne und interessante Plombe  :super:


hunter

Durch den Anker dürfte das Stück eher jünger sein, 18.-19. Jh.

Der Wikinger


Ist wohl eben kein Anker !!!  :platt:

Gratian

ich habe eine sehr ähnliche Tuchplombe in meiner Sammlung wurde ebenfalls auf Ulm bestimmt....
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Caveman

@ agersoe, @ hunter,

auf dem Bild sieht es ein wenig so aus als wenn dort ein Anker sein könnte, doch es ist keiner vorhanden. Eine Kerbe ist dort, mehr aber nicht.

Gott sei Dank ist dort kein Anker, sonst müßte man ja von hunters Zeitstellung ausgehen  :-D !!

@ Gratian,

:staun: , die sieht der meinen aber sehr ähnlich. Wie sieht es denn mit der Zeitstellung Deiner Plombe aus?

Gruß Caveman  :winke:

Gratian

Eine Zeitstellung konnte man mir nicht geben. Die Plombe stammt aus einem Weinberg zu dessen Anlage in den 70iger Jahren Aushub aus der Innenstadt von Trier verwendet wurde. Neben einigen römischen Münzen kam bei der "Nachlese" in den 90iger Jahren die gesammte Palette von Mittelalter bis Jetztzeit zum Vorschein....
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Caveman

@ Gratian,

dann kannst Du sie ja jetzt in etwa zuordnen.

Gruß Caveman  :winke:

stratocaster

Zitat von: tholos in 20. August 2006, 18:57:30
doch, Tuco kann richtig liegen. Für Metalle/Farben verwendet man oft Schraffierungen. Auf deiner Plombe haben wir vermutlich "oben" ein schwarzes Feld, "unten" ein silbernes Feld.
siehe hier
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,19479.0.html
Gruß und  :gn
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !