Plombe?

Begonnen von Caveman, 06. August 2006, 22:02:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Caveman

Hallo zusammen,

habe dieses Stück aus Blei gefunden. Könnte mir vorstellen das es eine Plombe ist, zwar habe ich so eine noch nie gesehen, aber irgendwie sieht es so aus. Auf der einen Seite sind Römische Ziffern?! Auf der anderen Seite scheint ein Motiv zu sein, leider kann ich es nicht erkennen. Länge 35 mm, Breite 16 mm, Dicke 3mm. Wer kann mir da weiter helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Caveman  :winke:

Caveman


Ruebezahl

Hallo Caveman,
ja das ist eine Plombe (Hülsenplombe). Ich habe leider keine Ahnung für welchen Verwendungszweck.  :staun:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Caveman

Hallo Rübezahl,

das stimmt mich nicht gerade glücklich. Vielleicht hast Du eine Idee zum Alter?

Gruß Caveman  :winke:

Ruebezahl

Zitat von: Caveman in 07. August 2006, 22:00:18
Vielleicht hast Du eine Idee zum Alter?

Ich vermute, dass diese Form der Hülsenplomben mit zu den frühen Typen der Scheibenplomben gehört.
18. Jh. wäre mein Tipp.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Caveman

Hallo Rübezahl,

vielen Dank für die Info  :prost: !! So langsam wird es Bunt im Plombenfach  :narr: .

Gruß Caveman  :winke:

Der Wikinger

Hallo Caveman  :-)

Ich kann dir mit deiner Plombe eigentlich nicht weiterhelfen !!!  :heul:

...aber schau dir mal die Zeichen auf dieser auch unbekannte Plombe von mir an:


Caveman

Hallo agersoe ,

ja sehe ich denn da auch römische Zahlen  :staun: ?! Mich würde ja interessieren ob es sich wirklich um römische Zahlen handeln soll oder ob das einen anderen Zweck erfüllt? Angenommen es handelt sich um römische Zahlen, welches Ergebniss würde dann bei meiner Plombe rauskommen  :hacker: ?

Gruß Harry  :prost:

Der Wikinger

Hallo wieder Caveman  :-)

Tja, ich kann dir leider nicht weiter helfen !!!  :besorgt:

Diese Plombe, die auf der anderen Seite blank ist, war schon hier im Forum eingestellt, aber niemand konnte was dazu sagen !!  :platt: :heul:

Ob das nun römische Zahlen, oder vielleicht ein X und ein W ist, kann ich nicht entscheiden, aber interessant sind die beiden Plomben !!

Hoffentlich haben mehr Leute was ähnliches gefunden, und können hier mit mehr als ich beitragen !!  :engel:

Der Wikinger

Hallo wieder, wieder Caveman !!  :-)

Schau mal was ich bei Zufall gefunden habe:

http://people.zeelandnet.nl/phengsdijk/l/l4.htm

Leider kommt daraus nicht all zu viel Information, scheint aber Holländisch zu sein ??


Ruebezahl

Zitat von: agersoe in 13. August 2006, 23:05:11
scheint aber Holländisch zu sein ??

sieht so aus und das wäre schon mal wenigstens eine Info zu dem Stück  :super:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Caveman

Hallo agersoe,

super, jetzt kann ich nochmal gezielter suchen  :jump: . Holländisch paßt bei mir auch immer zu den Beifunden. Erstmal vielen Dank  :prost: .

Gruß caveman  :winke: