RM 1 auf Plombe ?!

Begonnen von craceland, 01. August 2006, 23:10:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

craceland

Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen eine Bleiplombe auf einem Acker gefunden, auf der Vorderseite ist der Name und Ort des Händlers ( War früher Händler für Mehl, Getreide und Butter. Und Händler und Vertreter für Rama !  :irre:, den gibts aber heut nicht mehr ) !!!
Auf der Rückseite steht RM 1. Für was steht RM1, oder was bedeutet es ???
Erst dachte ich Reichsmark o.ä., beim Bodenfundforum.com sagte man mir Roggenmehl - Ausmahlung 1 ! Kann das sein ? Bin noch nicht so überzeugt !
Hab mir sagen lassen das hier ein Ruebezahl, voll die Ahnung über Plomben hat, soll auch ein Buch geschrieben haben !
Könnt ihr mir Helfen ?

Grüße euch,
craceland

P.S. Bild, kommt morgen hinterher ! Klappt jetzt irgendwie nicht !!!  :heul:

craceland

Zitat von: craceland in 01. August 2006, 23:10:24
Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen eine Bleiplombe auf einem Acker gefunden, auf der Vorderseite ist der Name und Ort des Händlers ( War früher Händler für Mehl, Getreide und Butter. Und Händler und Vertreter für Rama !  :irre:, den gibts aber heut nicht mehr ) !!!
Auf der Rückseite steht RM 1. Für was steht RM1, oder was bedeutet es ???
Erst dachte ich Reichsmark o.ä., beim Bodenfundforum.com sagte man mir Roggenmehl - Ausmahlung 1 ! Kann das sein ? Bin noch nicht so überzeugt !
Hab mir sagen lassen das hier ein Ruebezahl, voll die Ahnung über Plomben hat, soll auch ein Buch geschrieben haben !
Könnt ihr mir Helfen ?

Grüße euch,
craceland

P.S. Bild, kommt morgen hinterher ! Klappt jetzt irgendwie nicht !!!  :heul:


pantera

Hi craceland,
toll das du mein Rat gefolgt hast, dich hier zu Melden zwecks Bleiblomben.Er sagt dir bestimmt bald Bescheid.
Ruebezahl die Bleiblomben werden immer mehr, ich hoffe wir sehen uns bald auf dem Feld, dann kann ich dir
die Blomben endlich geben,wie besprohchen.
Viele Grüße

Ruebezahl

Zitat von: craceland in 01. August 2006, 23:10:24
Auf der Rückseite steht RM 1. Für was steht RM1, oder was bedeutet es ???

Hallo craceland,
das ist schon korrekt so! Die Qualität 1 ist die schlechteste für Roggenmehl. Ungewöhnlich ist lediglich die Zuweisung zu einem Händler. Vielleicht hatte diese Familie früher (ca. 1850-1930) auch eine Mühle in euerem Ort?

Zitat von: craceland in 01. August 2006, 23:10:24
Hab mir sagen lassen das hier ein Ruebezahl, voll die Ahnung über Plomben hat, soll auch ein Buch geschrieben haben !

Das stimmt auch. Ein paar hab ich noch.
http://plomben.de.vu/
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

craceland

Hallo, grüße euch !!!

@pantera
Musste erstmal überlegen, hast hier nen anderen Nik !!! 
Super, danke für deinen Rat !!! Hast wohl schon viele Plomben gefunden, weil du meinst es werden immer mehr ?!  Diese war meine erste !!!  :winke:

@Ruebezahl
danke dir für deine Info. Hatte der andere Kollege doch recht, hätte ich nicht gedacht !!!
Na dann weiß ich ja wohin ich mich wenden kann, wenn ich mal wieder eine finde !!!
Sammelst du Plomben, und hast du echt ein Buch über die Teile geschrieben ?! Ist ja cool !!!    :super:

Wünsch euch beiden noch was,
Gruß
craceland 


craceland

Hallo,

spät aber doch noch !
Die versprochenen Bilder, die Plombe ist zwar schon ziemlich fertig. Bestimmt schon ein paar mal unterm Pflug gekommen !  :platt:

Gruß craceland