Bleiplombe

Begonnen von Sonderling, 25. Juli 2006, 16:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonderling

Mein Plombenfund vom Juni nocheinmal, aber ich hoffe jetzt besser fotografiert und deshalb vielleicht ein bisschen
aufschlussreicher. Ich glaub halt, dass sie irgendwie mit Salz zu tun hat, nachdem ich dieses Stück im Acker nördlich
von Bad Reichenhall gefunden habe. Ich hab' keine Ahnung, bitte um Eure kompetente Aufklärung. :idee:

Gruß Sonderling


Ruebezahl

Hallo Sonderling,
leider ist die Wappenseite schlecht gepägt. Ich meine aber den doppleköpfigen Adler von K&K zu erkennen?
Zeitstellung ist 19.Jh. also die Zeit der neuen Zoll- und Steuergesetze. Salz wäre also möglich.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Sonderling

Erinnert irgendwie an den österreichischen Doppeladler, aber die schlechte Prägung gibt eigentlich nur Rätsel auf.
Auf meiner Suche bin ich noch nicht fündig geworden, aber ich mache natürlich weiter.
Mögliche Ergebnisse teile ich sofort mit.

Danke für Deine Info.
Gruß Sonderling

slowfood

Hallo,

wo Ihr da einen doppelköpfigen Adler seht erschließt sich mir eher nicht.

Ich sehe da zunächst einen halben Vogel (kann prima ein Adler sein) und dann etwas, was ich für eine Mauer oder ähnlich halte mit einem F drin.

Was über diesen beiden Sachen ist, ist nicht recht deutlich. Bad Reichenhall hat aber ein Wappen mit den bayrischen Rauten und einem Panther, so dass das nicht recht paßt.

Unter : http://www.ngw.nl/int/dld/b.htm finden sich mehr deutsche Wappen und auf der Seite auch solche aus allen anderen Ländern.

But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.