SALZ, ZOLL, TUCH UND ???

Begonnen von agersoe, 28. Mai 2006, 13:23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Leute !!  :-)

Ich habe 4 Plomben gefunden, und wäre dankbar für eine Bestimmung !!

Anwendung und Alter ??



1. Salzplombe: Kön.g salin.. Auf der anderen Seite Krone + SALZ (Könnte Lüneburg sein ??) Diameter 17 - 20 mm

 


2. Gekreuzte Schlüssel. Andere Seite blank.

 


3. Monogramm: Krone, ein C mit VII ?? Könnte eine Zoll-Nummer sein, oder aber ein Königsmonogramm ?? Auf der anderen Seite wenig zu sehen: ....DER

 


4. Initialien: RW ?? auf der anderen Seite: kariertes Muster ???????? (Könnte es ein Abdruck des Tuches sein, nein wohl zu markant ??)

 


Valens

Hallo agersoe!
Zu deinen Plomben kann ich dir leider nichts sagen (außer dass sie sehr hübsch aussehen) aber meine oberlehrerhafte Natur zwingt mich, dich auf einen kleinen Fehler in deinem ansonsten praktisch perfekten Deutsch hinzuweisen:
Du schreibst immer vom "Diameter", auf Deutsch ist es aber der "Durchmesser". Fällt mir halt jedesmal auf, ich hoffe zu verzeihst mir  :engel:
GF Valens

Der Wikinger

Danke, Valens !!

Ich werde versuchen es zu erinnern !!  :super: :winke:


Der Wikinger

Hallo wieder !!  :-D

Ich habe mal in meinem grossen Wahrig Deutsches Wörterbuch nachgeschlagen

Es sieht tatsachlich so aus als existiere das Wort "Diameter" auch auf Deutsch !!  :engel:  :winke:


Ruebezahl

Hallo agersoe,
Nr. 1 ist eine Salzplombe aus Lüneburg (was für Ajo)

Nr. 2 Zu den Schlüsseln fallen mir Leiden und Bremen ein. Ist das eine Stiftplombe? (ohne Fandenlöcher?)

Nr. 3
Denke das ist ein Monogramm unter der Krone, welches ich schon mal gesehen habe (wo  :staun:  )

Nr. 4
Abdruck von Gewebe sicher nicht, aber die ,,symbolische" Darstellung. Solche sind auf englischen Tuchplomben (17. Jh.) bekannt. Dein Stück stammt aber aus der Zeit 18./19.Jh. (Schrift)
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Der Wikinger

Hallo Ruebezahl !!

Danke dir !!

Zu Nummer 2, Ich habe auch Leiden gedacht, so sieht die Rückseite aus:

Ich glaube mit Fadenlöcher.


Valens

Zitat von: agersoe in 28. Mai 2006, 14:05:14
Hallo wieder !!  :-D

Ich habe mal in meinem grossen Wahrig Deutsches Wörterbuch nachgeschlagen

Es sieht tatsachlich so aus als existiere das Wort "Diameter" auch auf Deutsch !!  :engel:  :winke:



Hallo agersoe!

Ich wollte ja nicht bestreiten, dass das Wort existiert, aber du darfst mir glauben, wenn ich dir sage, dass sein Gebrauch in diesem Zusammenhang (wie in den meisten) sehr unüblich ist  :-D
Der beste Beweis ist, dass es mir aufgefallen ist, obwohl ich sonst einen Hang zu komplizierten und antiquierten Wörtern hab  :narr:

Tilfreds? (Es lebe das Internetwörterbuch Deutsch-Dänisch!)

GF Valens

Der Wikinger

...bin nie so zufrieden gewesen !!!  :smoke: :narr:


wogixeco

bei den gekreuzten Schlüsseln käme auch Regensburg in Frage.

Ruebezahl

Zitat von: agersoe in 28. Mai 2006, 14:15:13
Ich glaube mit Fadenlöcher.

Ja, also keine "Tuchplombe". Wobei wenn ich länger hinschaue, meine ich gekreuzte Anker zu erkennen.
Warenplombe einer Reederei des 19.Jh. ?
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Der Wikinger



Hmmm, ja kann sein, dass es Anker sind !?!?!?  :platt: