Was für Rübezahl 1

Begonnen von hunter, 08. März 2006, 11:35:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hunter

Hier ist Nachschub für Rübezahl.

Der Wikinger

Hallo Hunter  :-)

Da ich auch ein paar dieser Plomben mit Herz und Initialien gefunden habe, bin ich daran sehr interessiert.

Wäre es möglich grössere Fotos zu bringen ?
Gibt es auf der Plombe irgend eine Inskription ?
Kann man über dem Herz vielleicht eine Art eingeschriebene 4 sehen ??

Ruebezahl

Hi hunter,
gerade am letzten Sonntag hatte ich wieder ein Gespräch über diese Hausmarken, die ja auch auf Glassiegeln vorkommen. Bis auf die übliche Datierung 17.-19.Jh. und das wohl die diversen Typen auch nebeneinander verwendet wurden, ist nicht viel neues dabei raus gekommen. Zu diesem Thema müsste man noch mal richtig forschen.
Auf dem Bild eine Hausmarke von 1729 an einem Handelshaus.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Der Wikinger

Hallo Ruebezahl !!

Ich hätte da vielleicht eine Idee:

Könnten wir nicht einen Thread z.B. in "Rund ums Sondengehen" machen, in dem wir alle auffordern Fotos von solche Hausmarken zu bringen, und zwar auch von anderen Gegenständen als nur Plomben.
Vielleicht hat ja jemand einen Gegenstand, der wegen eines Inschrifts oder ähnliches uns weiterbringen könnte ???

hunter

Auf einer Kirchenkanzel irgendwo in Brandenburg ist eine Tafel gebracht mit den Hausmarken  derjenig, en TUchmacher /Weber , die im 17.Jh zur Renovierung der Kirche beigetragen haben.
Ich werde diese Abbildung besorgen und dann hier einstellen.!!

Ruebezahl

Zitat von: agersoe in 08. März 2006, 19:47:34
in dem wir alle auffordern Fotos von solche Hausmarken zu bringen, und zwar auch von anderen Gegenständen als nur Plomben.
Vielleicht hat ja jemand einen Gegenstand, der wegen eines Inschrifts oder ähnliches uns weiterbringen könnte ???

Ja, das würde schon helfen. Aber halt nur, wenn diese "Objekte" genau datierbar sind.
Die Herkunft eine Hausmarke zu ermitteln dürfte aber weiterhin nur durch einen großen Zufall möglich sein.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte