1000 Gulden gefunden !!!

Begonnen von El Grabius, 13. Februar 2006, 16:43:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Grabius

Hallo Leute,


ist eine schöne Plombe aber die dazugehörige Sackfüllung hätte ich aber auch nicht verachtet ! :heul:

(könnte natürlich auch ein Körpertreffer eines Kopfgeldjägers sein  :zwinker:)


Die Inschrift AV: 1000 Gulden B.V im Blätterkranz
     Inschrtift RV: BAY HYP.... BANK, (vermutl.) KASSA mit bayrischen, bekrönten Rautenschild.



Gruß El Grabius

Ruebezahl

Mir war es leider noch nicht vergönnt eine Geldsackplombe zu finden.  :staun:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Der Wikinger

Hallo El Grabius

Schöner Fund !!

Ich meine noch ECK sehen zu können.

Könnte es HYPOTECK BANK sein ??


El Grabius

#3
 :winke:

@ Rübezahl - Daumen drück (kein Smily hier vorhanden) - ist auch meine Einzige. Hab mir sogar schon Gedanken gemacht warum die am Acker rumliegt, könnte mir vorstellen, dass diese Plomben um ihren Zweck zu erfüllen, nur in den Geldinstituten abgemacht worden sind. Aber ist ja viel mit den Abfällen auf die Felder gelangt. Oder so ein Strolch ....    :zwinker:


@ Agersoe

Hast schon recht, egal wie ich sie auch immer drehe und wende, ich lese auch immer "ECK". Habe mal nachgeforscht und folgendes rausbekommen: "als Gründungsdatum gilt heute der 18. Juni 1835, der Tag, an dem König Ludwig I. die Gründung der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank (später meist Hypo-Bank genannt) genehmigt". Aber selbst vor der Rechtschreibreform 1901 wurde Hypothek ohne "CK" geschrieben. Ich gehe aber wie Du von Hypotheken Bank aus. Naja vielleicht hat es der Plombenhersteller mit der Rechtschreibung nicht so genau genommen.

Viele Grüße: El Grabius

Ruebezahl

Zitat von: El Grabius in 13. Februar 2006, 18:00:34
Aber ist ja viel mit den Abfällen auf die Felder gelangt.

Du sprichst ein interessantes Thema an.  :super:
Abfallauftrag ist sicher die Hauptquelle. Ich vermute aber noch eine zweite Quelle.
Es gibt Felder, wo (fast) keine Fäkalien (incl. der Hausabfälle) aufgetragen wurden.
Trotzdem finden sich auch dort Plomben, ABER fast nur Mehl- und Salzsackplomben.
Ich vermute deshalb, dass die Bauern ,,alte Säcke" mit zum teil noch anhaftenden Plomben für die Abfüllung von Getreide bzw. für das Saatgetreide auf die Felder gebracht haben, wo dann die Plomben verloren gingen.

Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

El Grabius

Hallo Rübezahl,

Mit der von Dir zweitgenannten Möglichkeit liegst Du mit Sicherheit richtig  :super:

Eine 3. Variante habe ich speziell für meine Gegend herausgefunden. Ich hab da einen Acker, auf dem liegen Mühlenplomben und Bleikugeln im 10er Pack. Das hat mich natürlich stark gewundert und ich hab mal im Archiv gestöbert. Als Ergebnis sah ich in einer Kaiserreichflurnamenkarte den Eintrag ,,Schießplatz". Selbst ältere Leutchen wissen hiervon nichts mehr. Unterlagen auch Fehlanzeige - jedoch ca. 500 m entfernt eine moderne Schießanlage. Sehr wahrscheinlich war der Acker also die Vorgängerin. Und nun meine Vermutung, die ganzen ,,alten Bauern-Säcke" mit z.T. anhaftenden Plomben wurden als Kugelfang genutzt, bis vor etwa 100 Jahren die Anlage ,,aufgelassen" worden ist. Um 1920 entstand dann die neue Anlage. Höchstwahrscheinlich stammen die vielen Plomben von dieser Nutzung – die Kugeln sowieso.

Gruß

Der Wikinger

Hallo wieder !!

Nochmals zum Thema Rechtschreibung.
Ich weiss ja nicht wie das bei Euch früher war, aber hier konnte man / hat man früher sehr viel individueller Buchstabiert als heute !!


schatzsucher111

Mir war es leider noch nicht vergönnt eine Geldsackplombe zu finden.
mir leider auch noch nicht.
     
          MFG
      Hansi.