Tuchplombe ? mit Adler

Begonnen von insurgent, 12. Februar 2006, 11:58:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

insurgent

Nach ein paar frostfreien Tagen bin ich gestern zum ersten mal wieder übern Acker gelaufen  :cool1:. Unter anderem fand ich diese kleine Tuchplombe ?? mit Adlerdarstellung. Die Rückseite ist blank. Von der Art ist es eine Stiftplombe mit umgeschlagenden Stift. Die Adlerdarstellung kenn ich in der Form nur von alten Münzen des 15 Jhd. (um und bei)
Kann mir jemand weiterhelfen??

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Ruebezahl

Hallo insurgent,
leider ist dein Bild nicht besonders. Ist der Adler zweiköpfig? Lübeck?
Ansonsten tragen einige Städte den Adler als Symbol für die Reichsfreiheit im Wappen.
Das wird schwierig.
Einen Zusammenhang zwischen der Plombengröße und dem Alter habe ich bisher nicht feststellen können. Das bringt uns also auch nicht weiter.
Die Darstellung des Vogels erinnert an die Beschläge aus dem Spät-MA. Denkbar wäre aber auch ein ,,ungeschickter" Stempelschneider.
Aber, ein sehr interessantes Stück. Glückwunsch.  :super: :winke:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

insurgent

#2
Danke für die schnelle Antwort Rübezahl. Bild habe ich eben gerade nicht besser hinbekommen  :heul: Der Adler hat nur einen Kopf, sieht aber den Adlern auf den spätmitelalterlichen Münzen von Lübeck sehr ähnlich. Habe so an Tuchsteuer gedacht. Weist Du was darüber?
Ich versuch noch mal ein besseres Bild zu machen.

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Ruebezahl

Zitat von: insurgent in 12. Februar 2006, 12:15:14
Der Adler hat nur einen Kopf, sieht aber den Adlern auf den spätmitelalterlichen Münzen von Lübeck sehr ähnlich.

Ich habe noch mal nachgeschaut. Die beschriebenen Lübecker Plomben mit dem doppelköpfigen Adler stammen alle aus der Zeit nach ca.1600. Kann man den Zeitpunkt ermitteln, wann in Lübeck der Wechsel in der Adlerdarstellung stattgefunden hat?

Zitat von: insurgent in 12. Februar 2006, 12:15:14
Habe so an Tuchsteuer gedacht. Weist Du was darüber?

Dann würden wir von der Epoche des Merkantilismus reden, also der Frühmoderne (vom 16. Jahrhundert bis zum 18. Jahrhundert) und nicht vom Spät-MA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Merkantilismus
Ich kenne zwar preußische Tuchsteuerplomben mit primitiven Adlerdarstellungen, doch das sind bisher alles Scheibenplomben und keine Stiftplomben. Auszuschließen ist aber diese Interpretation nicht.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

insurgent

Die ältesten Münzen aus Lübeck mit Doppelkopfadler, die ich kenne, sind von 1365. Die älteste Tuchplombe mit Doppelkopfadler, die ich kenne, ist von 1546. Wenn ich die Darstellungen auf den Münzen mit dem Adler auf der Plombe vergleiche, passt Sie in die Zeit 1450-1500, aber wer weis?? :platt:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet