Achtung… Salzplomben gesucht!!!

Begonnen von Ajo, 21. Januar 2006, 18:49:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ajo

Hallo Leute!

Ruebezahl hat mir geraten, doch mal einen Aufruf zu starten! :cop: :cop: :cop:

Suche Salzplomben aus Lüneburg und deren Salzplombenfundorte. Bitte beachtet dabei auch eure Altfunde.

Ich bin gerade dabei eine Dokumentation über Salzplomben, die aus der Saline Lüneburg (Niedersachsen) stammen, zu verfassen.

Wenn irgendwer Salzplomben aus Lüneburg gefunden hat, würde ich mich freuen, wenn ich diese in mein Buch mit aufnehmen könnte.
Dazu bräuchte ich ein paar Bilder der Plombe (am besten im jepg od. bmp Format), den ungefähren Fundort und Daten vom Durchmesser, usw. von euch.
Außerdem benötige ich von euch eine kurze schriftliche Genehmigung, dass ich eure Funde, im Zusammenhang mit meiner Dokumentation abdrucken darf.

Bis dann  :winke:
Ajo

Weihen

Stelle doch mal bitte eine "Muster"-Plombe ein, dann kann jeder in seinem Fundus diese schneller erkennen!

Gruß Stephan
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger im Landkreis Osnabrück

Michael

        GugF Michael, der mit dem C-Scope 1220 XD sucht

Ajo

Hallo!

Danke Michael!

Hier die Bilder der Plomben von agersoe, für die Doku. zusammengefasst.
Was sagst du agersoe?

Gruß,
Ajo

Der Wikinger

Hallo Ajo  :-)

Das sieht ja sehr schön aus.

Sehe ich das falsch oder sind die Fotos beim redigieren ein bisschen flach geworden, ich denke die Proportionen der Plomben haben gelitten.
Bei FO im Bildtext nennst du die Insel Ägö !!! Richtig wäre Ärö !!

Bist du sicher, dass die untere Plombe aus Lüneburg ist, ich kann nur die Buchstaben SAL lesen, hast du da neue Informationen.

Ich bin sicher mit ein paar kleine Korrektionen wird das SUPER aussehen  :super:

Der Wikinger

...übrigens: Bei der oberen Plombe nennst du die eine Seite Vordereseite, bei Nummer zwei die andere Seite Vorderseite, das wirk nicht richtig.

Ich weiss übrigens nicht was man nun als Vorder- und Rückseite betrachtet, vielleicht kann uns das mal der Ruebezahl erzählen ??




Ajo

Hallo agersoe!
Super bemerkt, ändere ich noch! ist alles erst im werden.
:prost:
Gruß,
Ajo

Ajo

#7
hmm, ich kann das bild oben leider nicht nachbessern

Ajo

Hallo an Alle!

Die Fund-Aufnahme ist nun fast abgeschlossen :smoke: und ich wollte nochmals an euch appellieren eure Salzplombenfunde zur Aufarbeitung bereitzustellen.

Aus diesem Forum wurden bis jetzt von agersoe, und Ruebezahl Dankenderweise Plomben-Funde zur Verfügung gestellt, :super: mano511 wollte seine Funde noch einmal durchsehen (vielleicht sind ja doch noch ein oder zwei Salzplomben dabei?).
Jeder Fund ist von Bedeutung und ich würde mich auf eure Salzplombenmeldungen sehr freuen. Ich hoffe Ihr schaut eure alten Funde auch noch einmal durch und meldet mir eure Salzplomben aus Norddeutschland.

Alle die einen Plombefundort mit Salzmarkenbild/er bereitstellen erhält als Dankeschön ein digitales Belegexemplar (PDF) der fertigen Ausarbeitung. :zwinker:

Gruß und gut Fund,
Ajo

Ajo

Hallo!

Wer mir Bilder übergeben will kann eine PM an mich senden, oder aber in einem Beitrag die Bilder auf dieser Seite ankündigen/reinstellen.

Gruß,
Ajo

Zörtschi

Hi Ajo!

Bin etwas spät dran, hab da aber auch noch was gefunden,
nämlich scheinbar einen weiteren (Salz-)Plombentyp!

Die beiden Stücke sind 30mm breit und 18mm hoch,
Schrift "vorne": LÜNEBURGER
                                *
                             SALZ

          "hinten": CÖLN G?? NETTO
                               175 (dann das Zeichen für Pfund, dieses durchgestrichene Schreibschrift-u)

Die Bilder... na ja, ich hoffe, man erkennt genug.

Gruss
Kai
Cum Caesar vidisset portum plenum iuxta navigavit.

Ajo

Moin Kai,

Danke, das ist ja super, eine neue Variante oder ein neuer Typ!?! :staun:
(Es sieht fast so aus.) :cool1:
Diese Unterart mit der Abmessung 30x18 mm (vielleicht beide beim verplomben verschlagen?), die (rund-) Umschrift und das G (leider nicht auf den Bildern zu erkennen) habe ich so noch nicht gesehen. Da muss ich noch etwas forschen bis ich genaueres dazu schreiben kann.
Cöln: (Gewichtsfuß? / Info kommt später nach!) A= 175 Netto (B= 164 Netto)

Wie gesagt es müssten noch etliche Varianten und Typen der Lüneburger Salzplomben auftauchen,
z.B. ,,Bär mit Salztonne" und das ,,springende Welfenross" beide in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Aufschriften (bis dato nur schriftlich überliefert). Oder das gotische "A" als Stadtmarke (auf Salzfässern) für Lüneburg. usw.

Ich würde deine beiden Plomben gern noch mit in den ,,Fundbericht" einarbeiten, hast du die Bilder vielleicht etwas genauer?

Herzlichste Grüße, :prost:
Ajo

Zörtschi

Moin Ajo!

Ich hab nochmal mit der Kamera rumexperimentiert, rausgekommen sind die Fotos unten.
Brauchst Du beide Plomben? Die auf den Fotos ist deutlich besser erhalten, die andere eher
grottig.  :besorgt:
Fundort ist übrigends nahe Lüneburg, Stadtrand sozusagen.
Ich hätte da auch noch welche vom Typ I und IV. Vielleicht brauchst Du da auch noch welche!?
Sag dann halt Bescheid.  :super:

Gruss
Kai
Cum Caesar vidisset portum plenum iuxta navigavit.

Ajo

Moin Kai, :winke:

hey ja, die Bilder sind viel besser, danke! :super: Tatsache Cöln in der Umschrift! (ist sonst immer drunter geschrieben!)
Gern würde ich deine Salzplomben Durchschauen. :smoke: Jede Plombe ist wichtig!
Ich schicke dir gleich mal eine PN.

Gruß,
Ajo

Ajo

Hallo Plombenfreunde

Die erste Etappe ist nun geschafft! :smoke:
Die Plombenfundaufnahme für die Doku. ist abgeschlossen. Es wird allerdings weiter nach Salzplombentypen recherchiert.
Ich wollte mich bei allen beteiligten Helfern hier erst mal recht herzlich für Ihre Unterstützung bedanken!
Z. B. namentlich: Zörtschi, Gratian, Ruebezahl, Loenne, Agersoe, Michael, Tholos usw.
DANKE!!! :prost:

Die fertige PDF-Datei gibt es für alle interessierten Helfer allerdings erst im Herbst, da die Textpassagen noch erweitert werden. :hacker:

Beste Grüße,
Ajo

Hauptmann

Zitat von: Ajo in 27. Juli 2006, 15:18:43
Es wird allerdings weiter nach Salzplombentypen recherchiert.

Ist das noch aktuell? Habe letztes Wochenende eine gefunden.

Viele Gruesse
Hauptmann

ChristianH

Duch diesen erneuten Beitrag habe ich den Thread erst entdeckt. Besitze auch einige dieser Salzplomben. Noch aktuell??

Ajo

Hallo Christian & Hauptmann!

Sorry, die Antwort hat etwas länger gedauert.  :engel:

Das ist ja super nett dass ihr euch meldet. Derzeit liegt das Projekt wegen Studium, Arbeit usw. auf Eis und wartet auf Fertigstellung.
Aber Interesse an euren Salzplomben besteht durchaus!

Viele Grüße,
Ajo

Gratian

Hi Ajo,

machst Dich ja rar hier.... :winke: wie gehts was macht das Studium?
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Ajo

Hallo Gratian!

Hier rar machen... ja hast recht, ich war doch schon etwas länger nicht mehr hier im Forum :nono:. (Und siehe, die Qualität hat aber nicht abgenommen. :super:)

PN folgt gleich... :mail:

BG

McBain

Kann da auch was beisteuern, hab ne lüneburgen salzplombe im fundus. meld mich sobald ich die gefunden, vermessen, gewogen und abgelichtet hab!

frohe weihnacht euch allen!
Such!...Such!....Such!