bluber plombe

Begonnen von siegieduna, 07. Dezember 2005, 18:16:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siegieduna

Hab da neulich, wie ich meine, eine kleine Siegelscheibe.. gefunden
Nun fragte ich mich "was steht da drauf und wann war sie im gebrauch?"
Hilfe kann ich gebrauchen, sonnst fang ich an zu Saufen :prost:

Oder ich verbringe noch weitere Stunden am Pc und versuch noch eine weitere Zeile zu zufügen
Silber 2014 #23

tholos

Hi siegieduna,

es handelt sich um eine Tuchpombe. Siehe z.B. auch diesen Thread:

http://www.sucherforum.de/index.php?topic=14564.0

Vielleicht kann Ruebezahl etwas zur Herkunft sagen.

Gruß

tholos :super:

Ruebezahl

He,jetzt tauchen auf einmal die ganzen interessanten Plomben auf  :zwinker: :winke:
Schönes Stück und schon ein paar Jährchen älter. Ca. 14. (15.) Jh., Schrift ist Minuskel.
Das Schiff müsste eine Kogge sein und

http://www.bernhardkeller.de/Projekte/_Die_deutsche_Hanse_/_Hanse__-_Inhalt/_Hanse__-_Handelsgebiete/_Hanse__-_Kaufleute/_hanse__-_kogge.html

war ein Symbol der Hanse. Die Wappenseite ist schlecht zu erkennen. Ich glaube ein halbes Mühlrad + Adler, das Wappen von Mühlhausen im Elsaß, als deutsche Reichsstadt, zu erkennen. War zwar ein bedeutendes Textilzentrum, aber auch in der Hanse ???

@tholos
Kannst du noch was von der Schrift lesen ? Ist nicht mein Ding.  :irre:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

insurgent

#3
Schönes Stück, die Kogge ist das Wappenzeichen von Kiel?? und auch Lübeck hat die Kogge zeitweise in Siegeln verwendet, mir sind aber nur Tuchplomben aus Lübeck mit dem Doppeladler bekannt

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

siegieduna

Ich kann so gut wie keine Schrift erkennen.
Aber auf dem Wappen ist nur ein Drache mit zwei gezackten Schwänzen zu sehen.
Ich kann ja noch mal eine Vergrößerung zeigen.
Silber 2014 #23

tholos

Hallo zusammen,

da müssen wir wohl auf ein Vergleichsstück hoffen. Ich bin mal auf die Auswertung der Hafengrabung Stade gespannt, dort sind auch viele Plomben gefunden worden.

Gruß

tholos :super:

Ruebezahl

Zitat von: tholos in 10. Dezember 2005, 11:33:08
Ich bin mal auf die Auswertung der Hafengrabung Stade gespannt, dort sind auch viele Plomben gefunden worden.

Da wir zZ. dran gearbeitet.  :super: :jump:  Aber nicht ich  :zwinker:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Der Wikinger

Hallo siegieduna 

Ich habe da vielleicht eine Idee !!
Wäre es möglich eine Nahaufnahme des Motivs auf der Seite mit Inskription zu machen ??


siegieduna

Inskription???? :irre: :irre: :irre:

Ich kann ja mal veruchen die Blombe größer rein zu stellen.

Silber 2014 #23

Der Wikinger

#9
Hallo siegieduna  :-)

Ich habe ein dänisches Buch über Tuchplomben des Mittelalter durch die Bibliothek bekommen, und da sah ich plötzlich eine Illustration von drei Plomben, an denen ich mich erinnerte, und zwar deine.
Ich weis nicht, aber du kannst es sicherlich besser beurteilen, hier kommt einige Fotos, und deine zum Vergleich:

Hier deine Plombe und eine vom Buch:


Das Motiv auf der anderen Seite ist ein Löwe, das Motiv auf deine Plombe ist leider sehr mitgenommen, aber vergleiche mal, ich habe versucht ein paar Linien zu ziehen:
Im Kreis sollte eigentlich der Kopf des Löwen sein !!
       


Die Verfasserin des Buches ist nicht 100 % sicher, aber sie meint die Plombe ist eine Tuchplombe aus der niederländischen Stadt HARDERWIJK.
In anderem Zusammenhang im Buch schreibt sie, dass diese Mittelalterliche Schriftart, die Plombe warscheinlich vor 1550 datiert.




tholos

Hi agersoe,

wird die Stadt auch Harderwijk geschrieben?
Falls es so sein sollte, könnte man das Stadtmuseum mal anschreiben. Auf der Seite ist auch ein altes Stadtsiegel mit einer Kogge abgebildet.

http://www.stadsmuseum-harderwijk.nl/

Gruß

tholos :super:

Der Wikinger

Zitat von: tholos in 12. Januar 2006, 22:22:25
Hi agersoe,

wird die Stadt auch Harderwijk geschrieben?

Ähhh wie meinst du, tholos ????  :narr: :narr:

Ja, es wäre für siegieduna natürlich eine Super-idee das Stadtmuseum anzuschreiben !!!
..und wenn ich so das alte Siegel sehe gibt es wohl keinen Zweifel mehr !!

siegieduna

Danke danke

Das ist auf jeden fall die gleiche Blombe. :winke:
Hab da grad noch mal etwas genauer reingezeichnet.
Der Kopf hat sich beim öffnen unter das Wappen geschoben.
Rot markiert den versatz.
Hab schon gedacht das läßt sich sowieso nicht mehr feststellen. Kommt immer anders als man denkt, findet immer anders als denkt. :idee:

Was sollte ich den denen denn schreiben? Das ich eine Blubber blombe gefunden hab? (Tuch Blombe)
Naja ich denk schon das die sich freuen würden...
Silber 2014 #23

tholos

Was sollte ich den denen denn schreiben? Das ich eine Blubber-Plombe gefunden hab?
Naja ich denk schon das die sich freuen würden...

Hi siegieduna,

schreib einfach, dass du eine Plombe in Deutschland gefunden hast. Das Stück wurde einigen Bekannten gezeigt und jemand äußerte die Vermutung, es könnte sich um eine Plombe aus Harderwijk handeln. Oft kannst du über die Museen gute Infos erhalten oder es kann dir zumindest ein kompetenter Ansprechpartner genannt werden. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht. :prost:

Gruß

tholos :super:

Gratian

Harderwijk gehört auf jeden Fall zu den Städten die im Genuß der hanseschen Rechte standen - davon gab es aber über 100!

Genaue Auskunft kann m.E. nur die Entzifferung der Umschrift auf der Schriftseite bringen...versuch es mal mit einem Bleistiftabrieb...damit kommen oft die Konturen der Schriftzeichen besser zum Vorschein.
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Der Wikinger

Zitat von: siegieduna in 16. Januar 2006, 17:16:18
Danke danke


Was sollte ich den denen denn schreiben?

Hallo wieder siegieduna  :-)

Das Museum könnte dir vielleicht helfen die Plombe genau zu datieren !!  :idee:


siegieduna

Tach

Ja ich halte das auch für eine gute Idee.
Ich wollte die Plombe noch mal Abskitzieren,um eine bessere Ansicht zu bekommen. Das mit dem Blatt und dem Bleistift werd ich auch noch mal ausprobieren. Werd Euch Die Bilder und die Antwort auf meinem Brief, auch noch reinstellen.

Mfg

Siegieduna
Silber 2014 #23