Funde aufbewahren - wo???

Begonnen von Thomas, 02. September 2005, 13:34:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Servus,

Da sich meine Funde langsam häufen, und mein Münzalbum zu klein wird, muss ich mir mal über die Aufbewahrung gedanken machen.
Bisjetzt gebe ich münzen, Heiligenanhänger und sonst noch kleinigkeiten in mein Münzalbum. Der rest (Knöpfe...) kommt in eine "nähkiste".
Wie bewahrt ihr eure Funde auf? Vielleicht in Münzboxen? Gibt es eigentlich auch Boxen mit größeren Vertiefungen.. denn ich möchte auch Schmuck, Schnallen,.. da hinein geben.
Wäre für Tips dankbar!

Gruß Tom

Glückspilzchen

Hallo Thomas,

Ich finde Setzkästen sehr praktisch. Die haben Fächer in verschiedenen Größen, man kann sie gut Stapeln und sogar als Schubkästen für einen evtl. selbstgebauten Schrank verwenden. Außerdem sind sie recht günstig und es gibt sie in vielen Größen.
Und nicht zuletzt gibt es sie auch in sehr ansehnlichen Dekors.

Gruß,
Glückspilzchen :winke:

Hase

#2
Ich habe mittlerweile drei Vitrinen, die mein Wohnzimmer schmücken, darin ist es aber in letzter Zeit eng geworden, so dass ich meine Premiumackermünzen in solch einer Kassette lagere... http://www.leuchtturm.de/epages/leuchtturm_de.storefront/43184754007760f8271dc0a801620633/Product/View/4004117199912?FromCatalog=C000602
Bei Ikea gibt es jetzt eine neue Vitrine, leider nicht im Netz verfügbar. Sie hat Rollen und ist wie ein Rednerpult gebaut, aus Glas.
Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit.
(Anaklet II.)

Thomas

Hallo,

Danke für eure Tips!
Die Funde in einer Vitrine kommen sicher sehr schön  :-)
Naja, bei mir rentiert sich das noch nicht.. das muss ich noch ne weile warten  :-D
@Glückspilzchen: Meinst du sowas in der Art?
http://www.leuchtturm.de/epages/leuchtturm_de.storefront/43184754007760f8271dc0a801620633/Catalog/C000590/


Gruß Tom

Glückspilzchen


Ruebezahl

Zitat von: Thomas in 02. September 2005, 13:34:02
Da sich meine Funde langsam häufen, und mein Münzalbum zu klein wird, muss ich mir mal über die Aufbewahrung gedanken machen.

Die Aufbewahrung von Funden bringt aber auch noch ein anderes Problem.  :staun:
Wenn ihr euer Funde katalogisiert (also Fundort, Bestimmung usw.) (was ja eigentlich jeder machen sollte  :engel: ) ist die Aufbewahrung in Vitrinen o.ä. nicht ganz unproblematisch. Wie wollt ihr die Funde zuordnen ? Nummerierung der Stücke selbst.
Methoden gibt es etliche, alle aber mit Nachteilen.  :heul:
Deshalb bin ich beim "Eintüten" gelandet. Die Stücke bekommen eine eindeutige Nummer (auf der Tüte), einen Datenbankeintrag und ganz wichtig einen Ausdruck der abgeheftet wird.
Das Thema hatten wir aber schon mal:
http://www.sucherforum.de/index.php?topic=8513.0
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Silbersurfer


Für mich kommt alles mögliche in Frage, denn ich habe die Schnallen an den Wänden,
die guten Münzen im Münzkoffer, die schlechten im " Hortfund " ( ne Schale ) auf dem
Tisch, die Devotionalien und Möbelbeschläge an Schaubrettern an der Wand, Münzen
aus dem Ausland, Hundemarken und Medaillen unter Glas in die Tischplatte eingearbeitet,
( kann dann beim Essen meine Funde sehen ).  :frech:
Dazu Vitrinen, Schrankwände, Schränkchen und Schubladen mit allem anderen. Und
dabei sammle ich noch nicht mal WKII! :irre:
Dennoch sind die 76 qm immer mal ausgelastet, sodaß ich wieder mal Schuhkartons mit
Sammlungen von einer Sorte Zeug, auslagern muß oder eintausche! :super:

Gruß der Silbersurfer! :prost:
Fisher 1265X, Tesoro Cortes, C-Scope CS3MX...

Thomas

Danke für eure Hilfe!
@Silbersurfer: Essen über den eigenen Funde - ist sicher ein tolles feeling  :super:

Gruß Tom

Silbersurfer


Versuch es doch mal! :cool1:

Gruß der Silbersurfer! :-D
Fisher 1265X, Tesoro Cortes, C-Scope CS3MX...

mano511

jetzt hab ichs endlich mal geschafft meine schönste Fundkiste zu knipsen.
das Teil hab ich mal auf´n Flohmarkt für läppische 2,30€ erstanden,mit Samt und Einlagen versehen,fertig.
denke das es mal ein deutscher Besatzungssoldat als Andenken mitbrachte (vielleicht auch nur´n Tourist  :zwinker:)

Allesfinder

Für alle die, die in Metallverarbeitenden Betrieben arbeiten oder Bekannte haben die das tun oder so, Kuckt doch mal in welchen Verpackungen die Werkzeuge angeliefert werden, Bohrer, Fräser und ein besonderer Augenmerk auf die Verpackungen von Hartmetallwendeschneidplatten, da entdeckt ihr die tollsten Fundbehältnisse, die Ettiketten lassen sich mit Spiritus entfernen und Verschmutzungen die meist nur aus Öl bestehen einfach mit Zahnbürste und Seife wegwaschen, fertig, hier mal 2 Beispiele:
Fachgrößen: 25x25x8
                   18x18x6

Weihen

Hallo Allesfinder,

diese Kästen verschenke ich grade an alle Sondengäner im Osnabrücker Raum zur Fundaufbewarung/Dokumentation für die Archäologie, habe da jemanden der mir diese Kartonweise zur verfügung stellt :zwinker:

Gruß Stephan
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger im Landkreis Osnabrück

Daniel

Hab´s mir auch schon überlegt aber bei der Größe reichts eigentlich nur für Münzen.
Sind Deine von Sandvik? :narr:
Besser finde ich die Holzkistchen von Messwerkzeugen,da eine Schaumstoffeinlage rein und gut ist´s. :zwinker:

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Allesfinder

Sandvik, wie kommst du drauf :narr: :narr:
Für Münzen natürlich am optimalsten..... Die Holzkästchen lassen sich halt bei mir nicht im großen Umfang abzweigen.... Habe aber haufenweise alte Diakisten aus Holz die sehen noch schöner aus, was ich noch verwende sind die Blechdosen von Luftgewehrmunition, da kannste auch einiges reinpacken.....

billy_bumbler

Ist es für Münzen und andere Fundstücke besser, wenn sie Luftdicht verschlossen aufbewahrt werden?

Bin derzeit auch am grübeln, wo ich meine Sachen aufbewahren sollte.

Habe jetzt die Münzen in kleine wiederverschliessbare Plastiktüten gepackt. Und auf die Tüten kommt jeweils ein Aufkleber mit den wichtigsten Daten (Fundort, Münzherr, Alter, etc.).

Ist so gesehen recht praktisch, aber ganz froh macht mich diese Lösung auch nicht. Nun habe ich einen Haufen Plastiktüten, weiss aber nicht wohin damit. Jetzt bin ich gerade dabei, die Tüten auf A4-Seiten zu tackern. Darauf gibt es dann einen kurzen Lebenslauf zum dazugehörigen Münzherrn.

Trotzdem hätte ich die Münzen lieber in einer Vitrine wo man sie sehen kann. Aber dann habe ich wieder das Problem mit dem Beschriften...

LG

Billy
ut desint vires, tamen est laudanda voluntas,

"mögen auch die Kräfte fehlen, so ist doch der gute Wille zu loben"